Depressionen , Ängste , manchmal gut,manchmal schlecht . Wie wird man wieder richtig glücklich und unbedarft ?

Hallo ihr Lieben ..
ich weiß auch nicht was ich mir hier erhoffe , aber vielleicht gibt es ja doch Gleichgesinnte und es hilft mit jemandem sprechen zu können ..
ich leider sehr darunter , dass ich einfach nicht mehr so „richtig „glücklich sein kann , so wie man es früher mal war als man noch ein Kind war .. wo man einfach nur für den Moment gelebt hat , sich gefreut hat .. ohne an morgen zu denken ..einfach unbedarft zu sein .. keine Sorgen zu haben und nicht an morgen zu denken ..
Ich bin jetzt 39 Jahre alt .. mit circa 23 Jahren hatte ich eine Angststörung inkl. Depression .. beides in einem irgendwie .. woher das Ganze kam , weiß ich bis heute nicht .. eine tolle Familie , nie etwas schlimmes erlebt , tolle Eltern,eine geborgene,intakte Kindheit
.. nach etwa 1 Jahr war alles vorbei und mir ging es wieder super .. 10 Jahre später bekam ich dann auch Kinder .. heiratete .. erlitt dann danach einen kleinen „Rückfall „.. nicht annähernd so stark, hört sich blöd an,aber ich glaube weil ich dieses Mal direkt wusste was es war und besser damit umgehen konnte .. auch schneller reagiert habe usw .
mir hilft/half Doxepin dann immer sehr gut ( sehr niedrig dosiert ).. auch das ist nun schon wieder 4 Jahre zurück und ich bin davon weg und wieder gut drauf sage ich mal .. dennoch ist es aber so , dass ich irgendwie nicht mehr so lebe wie früher .. im Grunde bin ich glücklich , ich liebe meine Kinder ,genieße das ,so sehr ,bin dankbar für alles was mir der liebe Gott geschenkt hat .. und dann habe ich Momente wo ich mir einfach über alles und jeden Sorgen mache ,Verlustängste , Angst vor Krankheiten ,Angst vor der Angst .. ich weiß selbst , dass es total bescheuert ist und es ist ja auch so logisch , wieso Angst haben vor Dingen die noch nichtmal eingetreten sind .. damit versaut man sich doch alles .. und dennoch fällt es so schwer .. ich denke so oft an die Momente wo ich als Kind morgens aufgewacht bin , vom zwitschern der Vögel und einfach nur glücklich war in dem Moment .. den Tag gelebt habe , keine schlechten Gedanken , keine Ängste hatte .mich auf morgen gefreut habe . Und das macht mich so traurig .. dass ich das Leben irgendwie gar nicht so genießen kann .. geht es jemandem ähnlich ? Gibt es vielleicht jemanden , der das wieder hinbekommen hat ?hat jemand Tips ? Mich nervt es so , weil ich es mir ja im Grunde selbst versaue .. mein Leben ist toll .. ich habe zwei wundervolle Kinder , einen tollen Ehemann , gute freunde , eine tolle Familie .. ich hab nichtmal was schlechtes in meinem Leben .. etwas wo ich sagen könnte „ach daran lag es „ „das ist der Auslöser „
Ich würde so gerne zu meinem alten unbeschwerten ich zurückfinden .. mich über Dinge freuen , ohne im nächsten Moment Angst zu haben .. einfach sagen zu können „ Ich bin glücklich und habe keine Angst „ ..
eine Therapie habe ich damals nicht gemacht , weil die Wartezeiten für Gespräche bis zu 2 Jahre betrugen und mir nur eine Einweisung übrig blieb , was ich aber nicht wollte .. Ich würde mich aber nochmal auf die Warteliste setzen lassen .. was ich mich nur frage , was ich dort erzählen soll .. ich habe in meinem Leben nichts schlimmes erlebt ,keine Verluste gehabt .. muss es immer einen Auslöser geben ?und kann mir auch geholfen werden ,ohne dass ein Grund gefunden wird ?

1

Unbeschwert wie in der Kindheit wirst du als Erwachsene mit Verantwortung wohl nicht mehr werden. Aber das Leben im Augenblick, das Genießen der schönen Momente, das kann man trainieren.

Dankbarkeit, das Positive wahrnehmen, Selbstachsamkeit, dazu gibt es Übungen.

Z. B. 5 Situationen/Sachen pro Tag aufzählen am Abend, für die man dankbar ist.
Eine Hand voll Bohnenkerne morgens in die linke Hosentasche stecken und für jeden schönen Augenblick einen Kern davon in die rechte Hosentasche wandern lassen. Am Abend die Kerne der rechten Hosentasche nochmals betrachten.
Achtsamkeitsübungen machen, die Welt um sich herum wieder ganz bewusst wahrnehmen.
In jeder Situation versuchen, das Positive zu erkennen...

2

Was für eine tolle Idee mit den Kernen🥰

3

Hallo liebe Threaderöffnerin, lexa4,

ich füge noch hinzu, mit einem Achtsamskeittagebuch / Danktagebuch kann man diese Dinge, schriftlich festgehalten, sich noch besser vor Augen führen.

Andere Idee: schöne Glasmurmeln kaufen und für jeden Tag, der schöne Momente hatte eine Murmel ins ein Glas oder in eine Schale legen.

Jeden Tag sich selbst bewusst etwas Gutes tun: 1 Stück frisch gebackenen Kuchen bewusst genießen; eine kleine Morgenmeditation (hier hilft you tube gut weiter), die erste Tasse Kaffee am Morgen auf dem Balkon oder im Garten, et., p.p.

LG

weiteren Kommentar laden