Wechseljahre - Medikamente

Hallo,

in letzter Zeit habe ich immer mehr mit Wechseljahrbeschwerden zu kämpfen. Schlaflosigkeit, Gereiztheit, Trockenheit, Gewichtszunahme, etc. pp., was mich zunehmend auch mental sehr belastet.

Aufgrund von Zystenbildung und Dauerblutungen nehme ich seit 4 Jahren eine Gestagen-Pille, welche ich auch, laut FA, nicht absetzen darf, da sonst wieder neue Zysten hinzu kommen.

Nun frage ich mich, ist es möglich, trotz dieser Pille, noch zusätzlich andere Präparate wie Progesteron sowie Östrogen zu nehmen? Was nehmt Ihr und wie geht es Euch damit?

Kann sowas auch der Hausarzt verschreiben? Beim Frauenarzt bekomme ich frühestens in 6 Monaten einen Termin und so lange kann ich nicht mehr warten.

Viele Grüße

1

Ich achte bewusst auf meine Ernährung, nehme Vitamin D, B-Vitamine, B12 hochdosiert, viele Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffe, eiweißreich... Damit geht es mir recht gut.
Hausärzte kennen sich damit nicht gut genug aus. Aber vielleicht kann dir dein Hausarzt eine dringliche Überweisung zum Gyn geben, damit du schnell einen Termin bekommst?