Trockene/rissige handknochen - Bild anbei

Hallo , wie oben schon beschrieben habe ich seid Wochen stark trockene Handknöchel. Ich dachte zuerst, dass ich sie irgendwo verletzt habe, anscheinend aber doch nicht da es nicht weg geht und schlimmer wird. Komme ich damit irgendwo dran beim Bettwäsche beziehen z.b. fangen die Risse sofort an zu bluten. Ich habe einen schutzbalsam von Linola ausprobiert und auch sonst einige fettige babycremes ( das was ich zuhause habe 😅 )
Leider keine Besserung. Ich hatte vor einigen Jahren leichte neurodermitis auf der Handfläche und stark am Auge, welches ich mit einer angemischten Creme vom Arzt verschrieben aus der Apotheke behandelt habe. Ich dachte nur ich kann mir den Weg zum Hautarzt sparen und jemand hat Hier Tipps 😊

Für mich sieht es auf dem ersten blick nur nach Trockener Haut aus, jedoch juckt es hin und wieder mal. Eventuell doch wieder leichte neurodermitis?

Bin gespannt auf eure Antworten :) !

1

Ich habe so etwas im Winter auch öfter. Ich nehme über Nacht eine Fettcreme, creme die Hände richtig dick ein und ziehe Stoffhandschuhe drüber. Das hilft bei mir ganz gut.

Bearbeitet von LiEmNel4
2

Gute Idee mit den handschuhen, ist bestimmt gewöhnungsbedürftig. Danke:)

4

Also die Handschuhe nachts, damit man richtig dick eincremen kann, ohne alles vollzuschmieren.

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe im Moment mit ähnlichen Händen zu kämpfen und ich habe jetzt glaube ich eine gute Kombination gefunden. Für die Regeneration nutze ich Bepanthen (als Schaum damit es schnell einzieht) und wenn ich rausgehe und abends Calendula Melkfett. Vielleicht hilft es dir ja auch. Hab das Gefühl noch 1-2 Wochen und ich hab wieder meine Hände zurück

6

Die von calendula habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich mal versuchen danke!
Habe nur das Wind & Wetter Balsam von calendula daheim 😂
Bepanthen habe ich als Creme da, braucht aber halt echt wenig zum einziehen, den Schaum kenne ich noch garnicht werde ich mir ebenfalls mal besorgen

7

Ich nutze Vaseline mehrmals am Tag für meine Hände. Wenn ich das nicht tue, dann reißt die Haut auf. Ist leider Jahreszeitabhängig und hängt mit der Kälte und auch der trockenen Heizungsluft zusammen, der wir ausgesetzt sind.

Ich würde mehrmals täglich eincremen und es beobachten. Wie gesagt, Vaseline ist für mich am besten, da am fetthaltigsten - auch wenn es echt nervig ist, so extrem fettige Hände zu haben. Ich wische sie mir danach mit einem Taschentuch ab. Dann geht zwar Creme "verloren" aber die Hände sind für einige Stunden ausreichend "gefettet".

8

Habe ich auch und ist dem kalten Wetter draußen geschuldet. Ich nehme dann die Neurodermitis Creme meines Sohnes (sehr fetthaltig und Hautbarrieren-aufbauend). Das hilft mir immer..habe ich jeden Winter. Handschuhe helfen auch, wenn es kalt wird.