Röntgen

Hallo!

Heute morgen wurde von mir eine Röntgenaufnahme des Halses gemacht.
Allerdings bekam ich dabei nicht diese "Schürze" an, da mir gesagt wurde, dass die Strahlen nur auf diese Stelle wirken.

Eben sagte mir nun mein Mann, dass er sogar beim Kieferröntgen einen Kittel anbekommt.

Weißt jemand von Euch, ob bei jedem Röntgen diese "Schürze" notwendig ist?

Danke

Nadja

1

Hallo
Soweit ich weiß ist diese Schürze notwendig. Ich würde mal am Kiefer geröngt und da beakm ich nen kompletten Kittel an.
Als ich mal am Fuß geröngt wurde bekam ich auch meinen Unterleib eine Schürze gelegt.

Das wudert mich doch sehr!

LG
Jelena

p.S: Und du bist dir ganz sicher das du geröngt wurdest #gruebel;-)

2

Hi!

Ja, es war röntgen ;-).

Im Nachhinein hätte ich viel. doch auf diese Schürze bestehen sollen, aber es wurde mir erklärt, dass es ein ganz neues Gerät sei (Aufnahme war dir. auf dem PC zu sehen) und die Strahlen genau auf den Halsbereich fallen.

Irgendwie ist mir jetzt ganz schlecht. Da wir uns noch ein weiteres Kind wünschen, hoffe ich, dass da noch Chancen bestehen...

LG

Nadja

4

Hallo,

mach Dir mal keine zu großen Sorgen. So viel Strahlung kann da gar nicht angekommen sein, auch ohne Schürze.

Ich hatte eine Beckenringfraktur, da mussten sie mich sogar zweimal röntgen - einmal zur Diagnose und einmal zur Kontrolle. Und trotzdem sah weder der Chirug noch mein alter Frauenarzt, noch meine neue Frauenärztin Grund zur Sorge. Nur die dritte Aufnahme zwecks Versicherungsgutachten habe ich verweigert, da sie medizinisch nicht nötig war. Jetzt ist alles gut verheilt und es steht einem Kinderwunsch nichts im Weg.

Und wenn ich bedenke, dass bei mir im betreffenden Bereich geröngt wurde und bei Dir war der Hals das Zentrum der Strahlung.

Ich hoffe, das konnte Dich etwas beruhigen.

Gruß Lucccy

3

Hallo!
Normalerweise müßte man dir eine Schürze umhängen. Ich röntge auch in der Praxis und wir hängen den Patienten eine Schürze um ab Bauchnabel. Es ist zwar schon richtig das der Strahl eigentlich nur auf die Stelle kommt wo geröntgt wird, aber es entsteht eine Streustrahlung. Das heißt die prallt an der Stelle ab und verteilt sich im Raum. Heutzutage ist das aber sehr gering und es kann sein, das bei einem Digitalen Röntgen (das mit dem Bild am Pc) schon sehr gering ist. Aber von dem digitalen hab ich noch keine Ahnung, da wir noch ein älteres Gerät in der Praxis haben.
Es kann auch sein das die ARzthelferin es einfach mal vergessen hat und schnell eine Ausrede suchte um dich nicht zu verunsichern. Aber mach dir keine Gedanken, bei einmal röntgen ohne Schürze passiert eigentlich nichts schlimmes.
Gruß Sandra