Hallo!
Ich war nun letzte Woche beim Kieferorthopäden wegen meiner sehr verschobenen Schneidezähne. Die unteren sind auch schief. Ausserdem ist mein Oberkiefer zu weit nach vorne. Ich soll nun erstmal 12 Monate eine feste Spange tragen, dann wird eine Kiefer-OP gemacht, in der der Kiefer "normal" gestellt wird. Danach wieder ca. 3 Monate Spange und dann ist alles gerade und suuuupi !
Mitte Januar habe ich jetzt einen Termin in dem Krankenhaus, wo die OP gemacht werden soll und dann gehts wohl los.
Ich freu mich soooo sehr, dass es doch noch Hoffnung für mein Lachen gibt!
Hat jemand evtl. sowas auch machen lassen (speziell auch mit der Kiefer-OP)? Freue mich über Erfahrungsberichte. Wie lief das bei Euch so ab?
Viele Grüße von Birte
Freue mich auf Antworten!
So, ich war beim Kieferorthopäden, feste Spange und Kiefer-OP!
Hi,
also 'ne Kiefer-OP hatte ich nicht, aber auch 'ne feste Spange. Mein Gebiss war zu eng, so das die vorderen Zähne total schief standen. Mir wurden hinten 2 Backenzähne gezogen, dann die Spange ran. Die Zähne waren danach (ca. 1 Jahr) auch superschön und gerade. Aber sie haben sich nach einiger Zeit wieder verschoben trotz der gezogenen Backenzähne (die Lücken sind komplett zugewachsen). Noch mehr Zähne ziehen lassen wollte ich mir nicht. Und jetzt hab ich vorne die 4 Schneidezähne überkront und sie sind wieder gerade. Die alten wurden abgeschliffen und somit als gerade Zahnstifte die Grundlage für die Kronen.
Was soll denn bei der OP gemacht werden ?
Viel Glück
Reni
Hi Birte,
wieso eine Kiefer OP ??
Ich hatte auch eine feste Spange, weil die Schneidezähne schief waren. Mir wurden die beiden 4er gezogen.
Wenn die Spange raus ist musst Du noch einen "Reetainer"(...weiß nicht, ob das so geschrieben wird) tragen, dann schieben die sich auch nicht wieder zurück.
LG
Hallo!
Danke für die Antworten! Also, die OP soll gemacht werden, weil der Ober- und der Unterkiefer nicht direkt aufeinander sind, das heisst, der Oberkiefer ist zu weit nach vorne.
Ich hätte auch die Möglichkeit, mir die beiden 4er Zähne ziehen zu lassen, dann zwei Schrauben rein, damit sich die Zähne nicht weiter verschieben, dann die Zahnspange tragen und dann sollten die Zähne auch gerade sein.
Wenn ich die OP machen lasse, muss ich mir keine Zähne ziehen lassen! Und hinterher ist alles total gerade und schier!
Oje, schwer zu schreiben, ich hoffe, das war verständlich!
Gruss Birte
Hi,
verstehe ich nicht so ganz...aber ich bin ja auch kein Kieferorthpäde
Wie gesagt, bei mir sind die Zähne gezogen. Ohne Schrauben rein sind meine Zähne immer noch super gerade, nachdem die Spange raus ist...
Bei mir war auch der Oberkiefer zu weit vorne (ca. 10mm)
LG
Hallo Birte,
bei mir sollte auch eine OP wegen eines Überbiss durchgeführt werden. Als Alternative wurden 2 Zähne im OK gezogen, das habe ich vorgezogen (wegen OP Risiken!). Ich habe seit Sommer eine feste Klammer und der Überbiss hat sich schon gut gebessert. Allerdings muss ich 16 Std am Tag einen Headgear tragen, ist aber auch ok.
Gruß Niky