RotaVirus - wie lange ansteckend?

Hallo

Wie lange ist dieser schlimme Virus denn ansteckend.
Also, mein Großer (3 1/2 Jahre) hat sich im KiGa angesteckt und von Dienstag Abend bis Mittwoch morgen war er krank bzw. hat vier mal gebrochen und KEINEN Durchfall gehabt.
Mein Kleiner (fast 1 Jahr alt) hat dann den Mittwoch bis Freitag mit Durchfall zu kämpfen gehabt - hatte sich Mittwoch einmal übergeben.
So und mein Freund war dann Samstag abend dran, Sonntag ging es ihm schon wieder richtig gut.

Also, was meint ihr, bin ich auch noch dran (mir war es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag übel), oder müsste ich mich nicht auch schon längst angesteckt haben, schließlich war ich die ganze letzte Woche zu Hause (und mein Freund arbeiten)

Liebe Grüße,
Maria

1

Hallo,

ich kann dich glaube ich erstmal beruhigen, daß es NICHT der Rotavirus ist. Denn dieser Virus dauert nicht mal eben einen Tag mit 4x erbrechen, sondern mit Fieber, Krämpfen und Durchfall bis zu 20x am Tag. Auch ist mit dem Rotavirus ohne ärztliche Behandlung nicht zu spaßen.

Ich nehme an, daß ihr einen normalen Infekt durchgemacht habt. Du bist einfach verschont geblieben.



LG Mona

4

Hi

Ich muss euch da leider widersprechen, da wir eine Stuhlprobe beim Arzt abgegeben hatten und das Labor diesen Virus festgestellt hatte.
Ich kann euch also sagen, dass wir definitiv diesen Virus hatten, auch wenn er bei uns nicht in dieser extremen Form aufgetreten ist.

Liebe Grüße

maria

2

Da gebe ich meiner vorrednerin recht!
Wir hatten das Rota Virus aber auch ALLE:-[
Die Kinder hatten jede minute die Pampers mit wässrigem Durchfall voll 20 mal am Tag. Lea kam ins KH weil sie fast ausgetrocknet ist und über 40 °C Fieber hatte. Nach einen Tag hatte ich dann auch das Virus bekommen#schmoll Ich konnte noch nicht einmal zum Arzt gehen, weil ich nicht von der Toilette hoch kam#hicks

Das ganze hatte dann so 10 -14 Tage gedauert bis alles wieder IO war#schwitz

Ach ja.... wir bekamen auch noch einen Anruf vom Gesundheitsamt, die uns dann noch mal richtig aufgeklärt haben.

Sie froh, dass ihr es scheinbar nicht habt;-)

Gute besserung.... Sonja!

3

Hi,
ohne jede medizinische Kenntnisse, sondern einfach mit Infos aus der Tagespresse gehe ich mal davon aus, dass es nicht das Rota-Virus war, sondern evtl. das Noro-Virus. Das ist im Moment extrem verbreitet, teilweise sind fast komplette Krankenhausstationen, Schulen oder Kindergärten betroffen. Und es tritt in der Form nur Erbrechen, ohne Durchfall und Fieber auf - wäre also möglich.

Ansteckend ist man in aller Regel während der akuten Erkrankung und bis zu 2 oder 3 Tage danach. Die Zeit zwischen Ansteckung und Ausbruch beträgt höchstens 3 Tage.

Wichtig ist eine extreme Hygiene, heißes Waschen der Kleidung und der Bettwäsche der Erkrankten, desinfizieren von Badeinrichtungen usw..., denn das Teil ist wirklich hochansteckend. Die gute Nachricht: für ansonsten gesunde Menschen ist es zwar extrem lästig, aber nicht weiter gefährlich und meist innerhalb von 2 Tagen ausgestanden.

Wie gesagt, alles für den Fall, dass es Noro sein sollte - und das ist halt im Moment möglich und auch wahrscheinlich, kann aber natürlich nur ein Arzt beurteilen.

Viele Grüße
Miau2 mit #baby Maximilian *12.05.06