Hallo!
Meine Schwester wollte uns eigentlich gestern besuchen kommen, musste aber absagen, weil sie den ganzen Tag von Durchfall und Erbrechen geplagt wurde. # Sie weiß auch ziemlich sicher, dass es sich um einen Virus handelt, weil sie sich denken kann, wer sie angesteckt hat.
Nun möchte sie morgen anreisen, denn heute ist wohl nichts mehr passiert (und Hunger hat sie auch, ist eigentlich ein gutes Zeichen, oder?). Ist sie denn morgen sicher nicht mehr ansteckend? Mit den zwei kleinen Kindern (Baby ist erst 5 Monate) können wir sowas wirklich nicht gebrauchen, schon gar nicht über Weihnachten! Ist man noch ansteckend, wenn die Symptome vorbei sind?
LG
Steffi (die mit sowas zum Glück noch keine Erfahrung hat!)
Wie lange Ansteckungsgefahr NACH Magen-Darm?
Hallo.Ich weiß es selber auch nicht so genau wie lange sowas Ansteckent ist,aber ich denke das man sich nach 3 Tagen noch Anstecken kann.Ich finde es aber gut von Deiner Schwester das sie dir das gesagt hat das sie Krank ist.Bei uns in der Familie ist es leider nicht so,sogar meine eigene Mutter kommt mit Krankheiten zu uns,obwohl sie weiß das wir 2 kleine Kinder haben.Es gab schon sehr oft Streit darum.Aber ich bin es langsam Leid,jedesmal vorher zu fragen,ob alle Gesund sind,weil das sowieso nicht stimmt,was sie sagen.Naja auf jedenfall wünsche ich euch ein schönes Weihnachtsfest und bleibt schön Gesund.Liebe Grüße Dani.
Hallo
das sind meist NOro oder Rotaviren ! ICh wäre da sehr vorsichtig, Weihnachten hin oder her. Uns hat es letztes Jahr sehr dramatisch erwischt. Klar, muß bei Euch nicht so sein, aber ich wills Dir trotzdem erzählen.
Bei uns war es letztes Jahr folgendermaßen:
MItte Dez meine Große, hat ca 1 Tag gedauert, war sehr schnell wieder fit.
ca eine Woche später - meine Mittlere - hat es ziemlich schwer gehabt, 1 Tag nur ko**en und Durchfall, 2-3 Tage hinterher noch sehr schwach und mau im Magen.
So, dann an Weihnachten selber ich, eine Nacht nur ge****tzt, Durchfall und das volle Programm. Ca 2-3 Tage noch sehr elend beieinander, man muß sehr vorsichtig mit dem Essen sein ! SOnst kommts wieder durch !
Tja, und zum Guten Schluß ab Neujahr dann meine KLeinste (damals kurz vorm 1. Geburtstag), sie hat die Nacht von Neujahr auf den 2.1. nur ge***tzt und geka**t, am nächsten Tag gings ihr naja, hat etwas getrunken, am 3. Tag voller Rückschlag, Durchfall in allerhöchstem Maße, wurde dann am Abend ins Krankenhaus eingeliefert, weil sie total ausgetrocknet war. Wir haben dann ihren 1. Geburtstag im Krankenhaus "gefeier", naja eher abgesessen.
Ich will Dir hier auf keinen Fall den Mut nehmen oder total ANgst machen, aber wie man hier sieht, bei uns hat sich das Virus fast alle "geschnappt" und hat scheinbar wochenlang irgendwo gelauert - wahrscheinlich im Klo - ich weiß es nicht.
Ich hab mit der Ärztin im KKH gesprochen, die meinte damals, man müsste alles desinfizieren, was der Erkrankte in der Hand hatte (Türklinken, Gläser sofort wegräumen, auf dem Klo insbesondre! etc). Übertragungsweg ist eine Schmierinfektion, das würde absolut fürs Klo sprechen !!
Da dies aber meist nicht zu 100% gründlich ist und noch dazu nur 2-3 Viren (STÜCK! ) ausreichen für eine Ansteckung, ist die Gefahr auch zu erkranken sehr hoch - das sagten mir sehr viele Ärzte !! (mind 3!).
ameise + rudel - die heuer auch total angst hat, das einer in der Family wieder das Ko**virus bekommt !
Hallo!
Na super, macht ja wenig Mut, # was mach ich denn da jetzt?
Also, sie zu Weihnachten auszuladen wäre wohl das allerletzte von uns. # Sie hat nun auch extra neue Zugtickets besorgt, nachdem die von gestern ja verfallen waren...
Gebrochen hat sie ja auf ihrem Klo da in Berlin, mit dem kommen wir nicht in Berührung... Aber den Hinweis mit Desinfektionsmitteln werd ich ihr mal geben! Und uns welches besorgen, das sie dann jedesmal benutzen soll. Ansonsten weiß ich echt nicht weiter. Natürlich will ich um keinen Preis Noro oder Rota im Haus haben! Da sie bei keinem Arzt war, wissen wir auch nicht, welche Sorte Virus sie sich eingefangen hatte. Geht ja zur Zeit alles rum.
Ach, alles Mist... Aber danke für eure Antworten!
Steffi (die jetzt erst richtig ratlos ist)
Hallo!
Meine Kollegin hatte diesen Virus letztes Wochenende und sie war damit beim Notdienst.
Der Arzt erklärte, wenn die Kotzer... vorbei ist, ist die Ansteckung auch vorbei!
Ich denke, wenn deine Schwester euch nicht alle knuddelt und sich nach dem Toilettengang ordentlich die Hände wäscht, kann nix passieren?
Sie kommt ja auch erst morgen, würde sie also nicht ausladen.
Gruß Angi 05
Hallo Angi!
Wir haben gerade lange telefoniert deswegen. Und haben beschlossen, dass sie bei sich desinfiziert und wir bei uns auch Desinfektionszeug für das Bad und die Hände bereitstellen. Die ganze Familie kriegt dann Order, vor dem Toilettenbesuch das Klo und danach die Hände zu desinfizieren, und meine Schwester darf das Baby nicht halten. Ich drück sie morgen auch nicht zur Begrüßung, da müssen wir nun mal durch #. Also ich lade sie nicht aus, wir sind nur so vorsichtig wie möglich. Sie hat heute nicht mal mehr Durchfall, insofern scheidet sie den Erreger ja heute überhaupt nicht mehr auf. Bis jetzt hat sie unsere Wohnung und unser Klo ja damit noch gar nicht in Kontakt gebracht. Und morgen ist ihre Kotzerei 2 Tage her.
Meine Schwester meint, sie hat seit letzten Samstag täglich eine Freundin mit ihrem kranken Baby im Krankenhaus besucht. Die Mutter war die ganze Zeit dort, der Vater und eine Tante des Babys auch, und Vater und Tante hatten den Tag vor meiner Schwester genau dasselbe. Jeder für einen Tag, genau wie meine Schwester. Und Mutter und Kind haben sich nicht angesteckt! Noro wäre doch deutlich aggressiver, oder? *hoff*
Drückt uns die Daumen, dass sie niemanden ansteckt, besonders nicht das Baby!
LG
Steffi
Hallo ich kann dir nur sagen mein Sohn ( 7 Jahre) hatte es von Dienstag auf Mittwoch ,meine Tochter ( 2 1/2 Jahre) hatte es von Donnerstag auf Freitag und meine Grosse ( 16 Jahre) hatte es heute Nacht.
Also sind nur noch wir Erwachsene übrig und ich hoffe so sehr das wir nicht an Weihnachten um die Wette k***** während die Kinder die Geschenek auspacken.
Hab auch diese Brechphobie,ganz extrem....
Alles Gute euch...
Hallo
ich glaub, ich hab das auch langsam. Nach letztem Jahr, wo im Dezember ausser meinem Mann echt jeder bei uns ge***tzt hat.
Ich zitter da jeden Winter durch, was das angeht.
Und mir wurde gesagt das das allermeistens Rota- oder NOroviren sind.
Bei Erwachsenen vergeht das relativ schnell, aber umso kleiner die Kinder umso schlimmer trifft es sie meist.
In den 3.Welt Ländern sterben die Kinder (meist unter 2) an Entkräftung - das hat mir die Ärztin lezttes Jahr im KKH erzählt und das steht im I-net auch so
und da soll man keine Brech-Phobie entwickeln.......
ameise + rudel - euch allen eine gute Gesundheit !