Morbus Crohn

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Morbus Crohn Schub nach der Geburt ?

1

hallöchen nicki,

also, bei mir wurde in 1988 der morbus crohn festgestellt. erst hatte ich viele probleme, dann habe ich die krankheit sehr gut unter kontrolle bekommen. war die letzten zwei jahre vor der schwangerschaft vollständig medikamentenfrei. ein knappes dreiviertel jahr nach leonies geburt habe ich leider wieder einen schub bekommmen der immer noch nicht ganz vorüber ist. mittlerweile bin ich schon runter auf 5mg cortison und 3x3 azulfidine täglich, aber es ist wie gesagt noch nicht ganz vorbei. ich denke aber positiv. ob der neuerliche schub mit der schwangerschaft bzw entbindung zusammenhängt, kann mir mein arzt nicht unbedingt bestätigen, da es zu der zeit auch zu massiven partnerproblemen bei uns gekommen ist. ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. wenn du noch fragen hast, melde dich ruhig.

schönen tag noch

meike1403 und leonie *24.07.2004

2

Hallo Meike,
darf ich Dich mal fragen wie sich der Morbus Crohn bei Dir bemerkbar gemacht hat, ich meine als das ganze anfing, welche Beschwerden hattest Du? Und wie wurde die Krankheit diagnosdiziert? Welche Symptome hast Du jetzt wenn Du einen "Schub" hast? Bei mir ist es so dass ich immer mal wieder unter Durchfällen leide, mein CRP (Entzündungswert) ist auch immer erhöht und das schon seit Jahren. Ich habe in der letzten Zeit öfters darüber nachgedacht ob es bei mir auch Anzeichen für MC sein könnte.
Liebe Grüße Susanne

3

hallöchen susanne,

also, bei mir wurde der mc kurz nach meinem 18 geburtstag diagnotiziert. eigentlich mehr durch zufall. ich hatte immer krampfartige bauchschmerzen, extreme durchfälle, habe überhaupt nichts mehr bei mir behalten. alles was ich gegessen bzw getrunken habe, kam sofort wieder raus. ich war bei jedem erdenklichen arzt um abzuklären woher das kommt. aber keiner konnnte mir wirklich helfen. einmal sollte mir sogar der blindarm rausgenommen werden, aber das habe ich gott sei dank noch abwenden können. das ging von märz bis august. im august war ich auf 43 kg abgemagert. dadurch das alles wieder raus kam, habe ich ein akutes nierenversagen bekommen und bin notfallmäßig in die nierenklinik eingeliefert worden. mein hausarzt hat mich mit verdacht auf mc in die klinik einliefern lassen und nachdem man mich dort mit hilfe von darmspiegelungen untersucht hatte, bestätigte sich die diagnose. dies alles ist jetzt schon 18 jahre her und ich bin heute noch meinem hausarzt dankbar dafür.
wenn ich wie jetzt einen schub habe, ist es eigentlich wie früher. viele durchfälle und schmerzen. eine zeitlang habe ich immunsupressiva bekommen, aber damit ist letztes jahr mein blut entgleist und ich musste mit einer akuten leukozytose (hatte fast keine weißen blutkörperchen mehr) ins krankenhaus. zur zeit nehme ich noch 5 mg cortison, und dreimal täglich drei tabletten azulfidine. damit habe ich die besten erfahrungen gemacht. und auch dieses mal scheint es gut zu funktionieren. werde in den nächsten tagen versuchen das cortison abzusetzen.
ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und es war nicht zu viel zu lesen.

wünsche dir einen schönen tag und halt mich doch mal auf dem laufenden was bei dir rausgekommen ist.

lieben gruss

meike1403