Hallo,
komme gerade sehr erschrocken von meinem Kinderarzt, habe den Laborbericht vom Blut meines Sohnes abgeholt, der soll an den Polypen operiert werden und Paukenrohrchen bekommen! Habe leider nicht mehr mit dem Arzt sprechen können, der war schon weg! Und nun habe ich hier die Laborwerte, da steht Hämoglobinwert soll von 10.8 - 12.8 sein, er ist auf 13.1 und der Wert ist unterstrichen!! Und Kaliumwert soll von 3.5 - 5.2 sein, er ist bei meinem Sohn 5.5, auch unterstrichen!! Den Bilirubinwert konnte nicht festgestellt werden, weil die Probe hämolytisch war! WAS bedeutet das??
Kann mir jemand diese Werte erklären, und mir evtl. Tipps geben, ob ich in der Ernährung etwas ändern soll?? Hab echt keine Ahnung, was ich jetzt tun soll....abwarten oder mich drum kümmern!?
Bitte helft mir, bin gerade sehr aufgelöst!!!
damiemama
Hilfe, was bedeutet dieser Bericht vom Labor??
1. Dein Sohn hat mehr rote Blutkörperchen als üblich. Das kommt meistens durch Flüssigkeitsmangel. Also darauf achten, dass er generell mehr trinkt. Ist sowieso bei "Ohrenkindern" angeraten, weil die ja meistens irgendwelche Infekte herumschleppen und die Keime ausspülen müssen.
2. Kaliumreiche Nahrungsmittel sind Pilze, Bananen, Bohnen, Chilies, Käse, Spinat und Kartoffeln. Ein hoher Kaliumwert KANN auf Herzprobleme hindeuten. Ob Du da Konsequenzen für die Ernährung ziehen musst, kann ich natürlich nicht sagen. Da hilft nur das klärende Gespräch mit dem Arzt und ein Blick in die Familiengeschichte.
3. Ein zu hoher Bilirubinwert kann auf Leberschäden hindeuten. Der wurde aber ja nicht nachgewiesen. Ursache der mangelhaften Probe ist, dass sich das Blut bereits zu zerlegen begann, also schon zu alt war.
Bei Netdoktor bekommen auch Laien übrigens die medizinischen Begriffe ganz gut erklärt, auch natürlich bei Wikipedia, wenn auch da manchmal ein bisschen zu umständlich und zu sehr im Detail. Ich würde aus den Ergebnissen für Heute erst ein Mal schließen, dass das Kind nicht ernsthaft krank ist. Zweitens würde ich den Arzt wechseln, denn Ergebnisse einfach so mitgeben und Panik schieben lassen geht gar nicht, meine ich.
Hallo!
Also der Hb-Wert ist noch im Normalbereich!!!
Das Kalium wird hoch, wenn bei der Blutentnahme zu fest gestaut wurde (also wenn dein Sohn z.B. recht fest an dem Arm gehalten wurde oder der Stauschlauch lang dran war)
Kalium sollte man nur ungestaut abnehmen - also mach dir keinen Kopf!!
Also das der Arzt zu fest gestaut hat, stimmt schon! ich weiss nicht genau was dort geplatzt ist, aber kleine rote Punkte sind definitiv sichtbar! (Schaut fast so aus, wie mein Gesicht kurz nach der Geburt)
Sollte ich in der Klinik denn mal nach den Werten fragen??
für eure Hilfe...damiemama
schönen Abend noch!