Hat jemand Erfahrung welche Ursachen eine Milzvergrößerung haben kann? Im Netz findet man nichts wirklich leicht verständliches.
Milzvergrößerung -Ursachen??
Hallo kemy,
wie kommst du darauf, dass es sich um eine Vergrößerung handelt? Oder fragt du so allgemein?
Es gibt sooo viele Gründe- von ganz harmlosen bis sehr ernste
Erkrankungen. Wie soll ich dir denn sagen, worum es sich handeln könnte? Wurde sonst was kontrolliert? Was sagt der Arzt?
Die Milz ist ein lymphatisches Organ. Hier werden alte Blutzellen abgebaut und die Milz spielt auch eine Rolle bei der Immunabwehr.
Nun, hier einiges, was zu Vergrößerung der Milz führen könnte:
-Infektionskrankheiten, bakterielle Entzündungen
-Störung der Funktion anderer Organe
-Stoffwechselstörungen
-Blutergüsse
-Bluterkrankungen
-Wurmbefall
und und und. Es ist wirklich so, dass es rein gar nichts sein könnte oder aber auch etwas ernstes. Man kann es nicht so sagen.
LG
Ich hatte vor 4 Wochen einen Nierenstau, genau 5 Tage vor der Geburt meines Sohnes, im Krankenhaus hat niemand etwas erwähnt von wegen vergrößerter Milz und Blut war wohl auch ok.
Am Donnerstag war ich dann bei meiner Hausärzin die noch mal Sono von der Niere gemacht hat und zufällig hat sie sich die Milz angesehen und bemerkt das sie grenzwertig ist von der Größe.
Jetzt muß ich dazu sagen das ich vor ca. 6Jahren eine Hep. C hatte wo niemand weiß woher ich sie hatte. Hatte großes Glück das sie ausgeheilt ist, meine Bedenken waren das evtl. die Vergrößerung auf einen erneuten Ausbruch der Hep. hinweißt. Meine Ärztin beantwortet solche Fragen leider immer erst wenn sie 100pro weiß was los ist. Am kommenden Freitag habe ich erst einen Termin zur Blutabnahme, was mir persönlich viel zu spät erscheint weil ich gerne issen möchte was los ist.
So blöd wie ich bin suche im Netz nach Ursachen und stoße natürlich nur auf so was wie Leukämie, Milztumore...u.s.w.
Wie du dir vorstellen kannst hat mich das alles andere als beruhigt.
Hab überlegt ob es evtl. von der Sectio bzw. von der Narbe die immer noch schmerzt kommt. Das die vielleicht entzündet ist (innerlich). Das wäre ja noch das harmloseste.
ich verstehe deine Sorge. Aber im Moment hast du keinen Grund dafür. Die Ärztin weiß es selber nicht. Sie will ja erst Blut untersuchen. Aber selber findet sie die Vergrößerung grenzwertig. Für mich heißt es erst gar nichts, denn medizinische Geräte machen beim Messen einen absoluten Fehler +/- 10 %. Und die Fähigkeiten des Arztes kommen dazu. Was ich sagen will, ich kann nichts sagen, nicht mal, ob die Milz auch in Wirklichkeit vergrößert ist oder die Ärztin hat sich vertan beim Messen und geht auf Nummer sicher.
LG
Hallo
sind da noch andere Sympthome wie Lymphknotenschwellung, ständige Grippe ect, dann lass es mal aufs Pfeiffersche Drüsenfieber untersuchen, hatte ich selbst vor ein paar jahren, dadurch kann sich nämlich auch die milz vergrössern.
lg
sandra