Hallo ihr,
ich hatte ja letztens schon bei einigen andern Angstpatienten gepostet. Nun mal mein Fazit aus dieser Behandlung. ... Vorsicht wird sehr lang ... auf gehts ...
Kaum hatte ich mich im Wartezimmer hingesetzt und meine Bild-Zeitung ausgepackt kam auch schon der Herr Doktor ins Wartezimmer und fragte sehr gut gelaunt "Jemand da , der freiwillig mit in den Behandlungsraum geht?" ... Jens meinte "Also ich hab keinen Termin!" ... von mir kam ein " NÖ " ... gut ich bin dann doch lächelnd mitgegangen.
Ja und dann ging das ganze los. Ich bekam ein schickes Plastesabberlätzel und ein Handtuch um und dann musst ich meine schöne kleine Brille gegen eine große blöd sitzende Plastebrille eintauschen. Diese saß auf meiner Bruchstelle(hatte im Oktober 06 ne Nasenop). Irgendwann hatte ich sie dann so sitzen wie es angenehm war. Dann kam noch die schicke Haupe um die Haare vorm einstauben zu schützen. Muss sehr lustig ausgesehen haben. Wie bei ner OP!!
Ab nun beginnt das Grauen!!!
Er legte mit dem Ultraschall los - was ja an sich nicht weiter tragisch ist, aber wenn er dann am Zahnhals abrutscht und das Zahnfleisch erwischt, dann wird es schmerzhaft. Das eine Mal tat es dann so weh, dass ich nur noch anfing zu . Er fragte dann "Tut es weh?" ... Von mir kam ein undeutliches genuschel, weil ja alle Geräte noch in meinem Mund waren. Und dann machte er einfach weiter! Dann fing ich richtig an zu weinen und hab mich voll verkrampft vor Schmerzen! Da hatte er ein Einsehen und hörte kurz auf. Hat zwar versucht mich zu beruhigen, aber das war mir zu blöd in dem Moment. Die Schwester hat mir dann die Tränen weggewischt und dann meine Schulter gestreichelt. Nach (ich denk mal) 2 Minuten ging es dann auch wieder weiter. Los ging es mit der Zahnreinigung an sich.
Er meinte noch vorher " Das wird nicht weh tun, versprochen!" - was ihm von mir ein " Versprechen sie nichts was sie nicht halten können!" einbrachte!! Ja auch in so einem Moment kann ich noch Sprüche klopfen!!
Und es kam wie es kommen musste - es tat an gleicher Stelle nochmals weh!! Und dann am Backenzahn nochmals ... Irgendwann war er mit der Runde unten herum fertig (ein Schelm wer versautes denkt) und fing oben an - endlich kein Druck mehr auf den Nasenrücken durch die Brille (hatte er runtergedrückt mit dem Arm - auf die Bruchstelle ) , aber dennoch nicht weniger schlimm meines Erachtens nach!
Naja jedenfalls musste er oben dann nochmals abbrechen, weil ich merkte wie meine Kiefergelenke langsam weh taten und ich eine Kiefersperre befürchtete! Da meinte er doch ganz trocken " Sie müssen den Mund nicht so weit aufmachen!" Hätte er das nicht eher sagen können ? ...
Naja und dann war er irgendwann mal fertig und ich war erleichtert! Das Zeug schmeckte widerlich und die Schwester hat nicht wirklich weggesaugt -ich hatte übelsten Speichelstau hinten an der Speiseröhre - ausserst unangenehm. Ab und an hab ich ja mal geschluckt, aber das Zeug war so eklig ... Was noch zu erwähnen ist - die Schwester hat mehrfach meine Zunge oder die Wange oder gar die Lippe eingesaugt.Abgerutscht ist sie auch mehrfach, was auch nich angenehm ist wennse dir das Ding dann auf einma in die Wange oder ins Zahnfleisch rammelt. Ja ich hab mir desöftren die Finger ins Bein gekrallt oder den Stuhl panisch umklammert.
Naja endlich wurde der Stuhl wieder hochgefahren und ich merkte wie mein Kreislauf anfing zu meckern. Bloss gut das ich noch sitzen bleiben musste!!! Naja Mundausspülen ist eine feine Sache - wenn man genügend Wasser hat zum spülen!! Das hatte ich aber nicht - und bei der ekligen Suppe hätte ich glaube ich ewig spülen können! Dann gabs noch so eine nette Schiene mit Fluoridierungsgel für 2Minuten! Das is genauso eklig wie dieses Zitronen-Salz-Gemisch vorher!! Dieses Gel durft ich aber nicht ausspülen, sondern nur ausspucken! Und dann hatte ich es endlich überstanden!!!
Bin dann erstma ins Wartezimmer und hab mich hingesetzt. Die Tränen liefen mir nur so, weil ich erleichtert war dies hinter mich gebracht zu haben!
Mein mich begleitender Kumpel wollt mich in den Arm nehmen, aber ich wollt das nicht.
Nach 2 Minuten etwa bin ich dann aufgestanden und hab meine Jacke geschnappt und bin zur Anmeldung wegen neuem Termin. Noch auf dem Behandlungsstuhl hatte ich gedacht " Hier gehste nich mehr hin. Von wegen spezialisiert auf Angst - und Schmerzpatienten!" ... Tja aber es muss ja weiterhin noch was gemacht werden. Und meine Vernunft siegte dann!!
Der Arzt meinte dann so "Naja wir konnten ja jetzt nicht füllen, weil es so sehr geblutet hat und das Zahnfleisch sich erstmal erholen muss, was etwa 2-3 Tage dauerd.Von daher würd ich sagen sie kommen in 2-3 Tagen nochmal vorbei und dann machen wir das eine Loch da zu wo es vorhins so weh tat!Damit sie über Ostern gut hinwegkommen!" ...
Darauf kam von mir "Also wenn dann in 3 Tagen " ... (hab in 2 Tagen Geburtstag)...
So soviel dazu. Ich bin schon sehr gespannt was am Donnerstag alles auf mich zukommt. Überleg schon ob ich meinen MP3Player mitnehm, damit ich den Bohrer ne so sehr höre !!!
Alles geht mal vorrüber!!!!! Also allen Mut zusammennehmen und DURCH!!! Dann hat mans hinter sich!!
LG Jademaus
Ich als Angst/Schmerzpatientin bei der Professionellen Zahnreinigung
Ganz toll hast du das gemacht, kannst echt stolz auf dich sein und du wirst sehen, den Donnerstag bekommst du auch rum.
LG und Daumen drück von Annett
Hallo Jademaus,
ich bin genauso ein kleiner schisser wie Du beim Zahnarzt. Könnte dort durch drehen. Ich hatte früher einen ganz schlimmen Zahnarzt, seitdem habe ich Horror davor. Jetzt habe ich aber einen, besser gsat zwei, Ärzte gefunden die einfach nur spitze sind. Vorallem sehen sie auch gut aus.
Das macht das ganze etwas angenehmer
Einen habe ich gefunden wo ich in der Woche arbeite. Der ist echt super und so einfühlsam. Da ist aber das schlimme, wenn er ein Zahn behandelt, dann spannt er im Mund ein viereckiges Gummituch. Kann das leider nicht erklären, aber dann ist der Ganze Mund verdeckt und nur der zu behandelne Zahn ist frei. Komische ding, aber so ist die Zahnazrthelferin nicht ewig mit ihrem Sauger in meinem Mund, da krieg ich immer würgkrämpfe.
Bei dem Arzt wo ich meinen Lebensmittelpunkt habe (aber leider immer nur am Wochenende da sein kann) habe ich jetzt auch einen Prima arzt gefunden. Der hat mir 2 Weißheitszähne gezogen, und es war einfach nur prima. hatte keine Schmerzen, das ziehen ging so schnell und ich hatte auch danach absolut keine beschwerden. Ist noch nicht mal dick geworden. Und der Arzt ist einfach nur einen Augenweide.
Jaja die Zahnärzte, wer das freiwllig macht
Hallo Jademaus
Mir hattest du ja auch geschrieben, vor ein paar tagen !
Ich hab nun auch endlich meine Zahnärztin gefunden
Sie war so lieb, auch die ganzen helferinnen ! Auch ich fing an zu heulen, wo sie mir den Zahn zog, nicht weil ich Schmerzen hatte, nein vor Angst ! Sie hörte dann sofort auf und redete mir gut zu, denn ich bestimmte da das Tempo und auch ich habs geschafft und es war höhste Zeit ! Der Zahn war entzündet, vom feinsten bis runter zum Kiefer und es tut bis heute noch etwas weh, aber nicht mehr so stark, wie die ersten zwei tage
Ich sag mir nun auch, Augen zu und durch und mache nächste Woche einen Termin, denn die Entzündung soll erst richtig abheilen !
Also sie ist gold wert, nur das sie mich zwei mal ans atmen erinnern musste, darauf achtet sie sehr genau, schön in den Bauch atmen, man konzentriert sich so darauf, das man total abgelenkt ist
Hoffentlich haben wir beide das bald überstanden, denn bei mir müssen noch 2 Zähne gezogen werden und 3 Löcher gestopft
lg
Michi
hey michi,
ich hatte mich schon gefragt was bei dir nun rausgekommen ist. herzlichen glückwunsch zu dieser tollen zahnärztin.
sollten sich alle zahnärzte mal nen beispiel dran nehmen. letztenendes leben die von uns patienten an sich ... ohne patienten könnten die dicht machen. und zu den patienten gehören auch wir angsthasen ... wenn man die lieb und gut behandelt, dann kommen sogar wir wieder
ich erfahr am donnerstag was dann alles noch gemacht werden muss. eigentlich will ich es garnicht wissen ... da macht man sich dann ja doch nur wieder gedanken darüber. reicht doch wenn man es beim vorhergehenden termin erfährt ... da hat man schon zuviel zeit zum panik aufbauen.
lg
anja
Hallo. Vielleicht hast du ja schon mal meine Beiträge gelesen. Ich bin der Oberangsthase. Hatte letzte Woche auch so eine professionelle Zahnreinigung und muß sagen so schlimm war es nicht. Gut ich hatte ne örtliche Betäubung auf der einen Seite weil noch ne Füllung gemacht werden musste, da gings schon. Muß das nächste mal zur Wurzelbehnadlung, ohje hab jetzt schon Angst und dann werden mir noch 2 Weißheitszähne gezogen (Hiiilfe!!!!). Naja ich sag mir jetzt immer Augen zu und durch vorher und wenn ich auf dem Stuhl sitze denk ich immer, noch mal kommste nicht her und hinterher bin ich immer ganz stolz auf mich.
Also wir Angsthasen schaffen das schon.
Viel Glück
hallo,
siehst und diese Betäubung hatte ich nicht. Er konnte also den vollen Schmerz hervorrufen. Das zog direkt hoch ins Ohr! Sehr unangenehm. Das kenn ich noch von damals wo mir ein Backenzahn gezogen wurde, der stark vereitert war. Weil die dumme Zahnärztin in der Schule zu blöd war das was se aufgebohrt hat wieder richtig zu schliessen. Somit hatte ich dann mit Mittelohrentzündung zu kämpfen. Seither hatte ich Angst vorm Zahnarzt. Bin vorher schon nicht gern hingegangen. Dann hatte ich einen gefunden, der war wirklich nett ... mein geliebter Dr. Gurks - von uns liebevoll Gurke genannt ... Er hat mich ungelogen 3!!!! Stunden im Zimmer sitzen lassen bis ich mir endlich diesen Zahn hab ziehen lassen!!! Ab dem Zeitpunkt bin ich nur noch zu ihm. Hatte ich am WE Zahnweh, dann habe ich bis Montag durchgehalten und bin dann zu ihm in die Praxis.
Leider ist mir das wegen Umzug in eine 70km entfernte Stadt nich mehr möglich.
Naja und nun steh ich das durch was kommt. Ich weiß hinterher kann ich wieder lächeln
Hi Jademaus,
o man da hattest du aber kein schönes Erlebnis mit deiner PZR.
Eine Zahnreinigung tut eigentlich wirklich nicht weh. Ich bin ausgebildete Propyhlaxehelferin und führe selbst Zahnreinigungen durch. Aber Sanft
Ich denke, bei dir war das Zahnfleisch recht entündet, evtl lagen minimalst die Zahnhälse frei. Daher der Schmerz.
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat dein ZA Airflow benutzt, d.h es wird ein Salz- Wasser Gemisch auf die Zähne mit Druck "draufgeschossen"
Ich halte davon rein gar nichts, erstens schmeckt es wirklich super ätzend, und es kann zu ziemlichen Verletzungen am Zahnfleisch kommen wenn man nicht aufpasst.
Bei uns ist es so, das mit Ultraschall der Zahnstein entfernt wird, danach die Zwischenräume mit sog. Scalern gesäubert werden und im Anschluss werden die Zähne mit 2 verschiedenen Polierpasten/Bürsten/weichen Gummikelchen poliert.
Auch das fluoridieren mit der Schiene finde ich nicht so prickelnd. Mann kann auch einen Fluorhaltigen Lack von aussen mit einem Pinsel auftragen
Ich hatte auch schon eine Menge Angstpatienten vor mir auf dem Stuhl, aber keine ist bisher in Tränen ausgebrochen
Man muss sich darauf einstellen, das man Pausen machen muss, und evtl die Zahnreinigung auf 2 Sitzungen verteilen.
LG
Zauberfee
Hallo,
ich dank euch allen für eure lieben Worte!!!
@ Zauberfee: Wenn du nich so weit weg wohnen würdest, dann würde ich jetz spontan sagen - Das nächste Mal komme ich zu dir!!!!
Die Zwischenräume hat er mit Ultraschall gemacht.
Ja dieses Airflow ist echt abartig. erstens hat dieses Zeugs meine Zunge auch mit abgestrahlt ... so das ich den ganzen gestrigen Tag Probleme hatte mit dem Essen!! Am Ende habe ich dann Suppe lauwarm gegessen, weil nur das nicht dieses Schmerzgefühl brachte.
Ja meine Zahnhälse liegen leicht frei. Das is aber erst nach meiner Nasenop so geworden, weil das Zahnfleisch am Gaumen oben sehr geschwollen war und als es sich zurückgezogen hat bin ich halb gestorben vor Schmerz. Naja was man nicht alles auf sich nimmt für die Gesundheit. Bei den Zähnen hängt ja auch sehr viel dran ...
Naja und am Donnerstag werden dann unten rechts nen Loch und oben links noch nen Zahn saniert. Doppelte Betäubung also. Der Arzt wollt nur den einen unten rechts machen, aber bei dem links oben is ja bei der Voruntersuchung was abgebrochen (Zahnstein oder so) .... da fehlt nun also aussen ein wenig. Und das schon seit Ende März. Deswegen hab ich gesagt soll er das gleich mitmachen. Ich denk da aber eher daran, dass ich dann eine Sitzung weniger habe
Die nächste PZR lass ich wahrscheinlich bei ner Freundin ihrer Chefin machen. Meine Freundin musste schon lachen als ich ihr von der Brille und der Haupe erzählte. Ausserdem ist es bei denen auch wesentlich billiger.
Der ganze Spaß gestern hat mich mal locker mit Praxisgebühr 85 Euro gekostet!!! Als ALG2-Empfänger eine Menge Geld!!!
Soviel erstma dazu !!
Allen Zahnarztangsthasen dieses Forums sei gesagt: Es muss gemacht werden. Hinterher ist man erleichtert. Und man kann stolz auf sich sein, diesen Schritt gegangen zu sein. Es wird kein leichter Weg sein, aber hinterher siehts dann wieder gut aus und man hat keine Schmerzen mehr ...
huhu
selbst wenn ich um die ecke wohnen würde: ich bin in Elternzeit noch für 1-1,5 Jahre
LG
Zauberfee