Ganglion/Überknochen- zu welchem Arzt geht man da?

Hallo,
habe seit einigenWochen ein Ganglion (vermute ich) am Handgelenk- nun will ich das mal angucken eventuell entfernen lassen, aber ich weiß nicht zu welchem Art ich gehen soll. Geht man da zu einem Orthopäden? Einem Hautarzt? oder?
Ich habe keinen Hausarzt, sonst würd ich den mal fragen, aber ich bin echt ratlos und im Netz steht zwar viel drüber aber nirgends in welchen Fachbereich das fällt. Weiß jemand mehr?

1

zum chirurgen.

2

Hallöchen,

ich hatte jahrelang auch eins, das kam immer mal wieder mehr raus, dann ging es wieder zurück. Aber da ich Schmerzen hatte und auch im Geräteturnen war und das da störte, hab ich es wegoperieren lassen. Ultraschall hat nichts gebracht, deshalb dann die OP. Ich war beim Chirurgen. Brauchte auch keine Überweisung vom Hausarzt. Bin da einfach hin und hab mir 'nen Termin geben lassen. Operiert hat der auch gleich da in seiner Praxis, so kleinere OPs machen die meistens nicht im Krankenhaus und ambulant. Der macht dann erst Röntgenbilder und kuckt sich es genau an, drückt das so hin und her um zu sehen wie fest es sitzt, vielleicht probiern die es bei Dir auch erstmal mit Ultraschall. Davon wurde es bei mir weicher, ging aber nicht weg und tat wie gesagt auch weh.

Such Dir doch einfach einen und geh mal da hin und frag nach oder ruf an. Ein Orthopäde kann da glaub ich nichts machen, was auch #kratz ? Und ein Hautarzt auch nicht, weils ja am Knochen sitzt und nicht auf der Haut.

Viel Glück

Reni

3

Guten Morgen,

geh damit zum Chirurgen, der wird das operieren. Die Op dauert mit Betäubung gut 30 Minuten. Dann bekommst du evtl.
ein Gips. Und der Spuck dauert gut 10 Tage bis alles verheilt ist und Fäden gezogen worden sind. Am 10. tag zieht er
die Fäden und der Gips gut 1 Woche.

Ein Orthopäde würde ich nur weg schicken mit eine Übeweisung zum Chirurgen. Mehr nicht.

LG Anne

4

Hi,
ich hab auch seit ca. einem halben jahr eine ganglion, aber da ich keinerlei schmerzen habe käm ich niemals auf den gedanken mich deshalb operieren zu lassen...vor allem weil das ganglion jederzeit wiederkommen kann....

klar, wenn es zu groß oder störend ist und schmerzen bereiteist das was anderes :-p

In dem fall würde ich zu einem orthopäden gehen, denn man muss nicht gleich operieren...

lg e.

5

Hi,
hab das vor ca. 10 J machen lassen bei einem Chirurgen und das hat scheiss weh getan!! Muessen ziemlich feste druecken um die ganze Verwachsungen rauszuschneiden!!
Seit ca. 4 J habe ich mein Gangliom wieder und ist mal gross mal klein aber nochmals operieren mach ich nicht!
lg
Chrysalaki

6

vielen Dank für die vielen Antworten- das ist echt hilfreich.
Vielleicht lass ichs mal von einem Chirurgen anschauen, aber operieren will ichs eigentlich auch nicht lassen, weil Probleme hab ich ja niucht damit...
danke jedenfalls!

7

Hallo,
ich habe seit gut 4 Monaten auch so was am Handgelenk re bekommen.Habe das der Ärztin meiner Tochter so bei der U5 mal mit gezeigt, die das bestätigte und mir Silicea C30 von DHU empfahl.Das nehme ich jetzt aller 4 Wochen 10Globulis in Wasser verschüttelt über einen Tag verteilt ein und zwar so lange bis es weg ist.
Meine Mama hatte sowas an der Ferse und hat das ebenso mit Homöopathie erfolgreich behandelt-bis jetzt ohne Rezidiv.

#herzlich-lich grüßt Carolin!