Ergebnis Blutwerte, wer kennt sich aus ? Mandel-OP !

Habe heute mein Ergebnis meiner Blutuntersuchung, zwecks Mandelentfernung bekommen, wer kennt sich aus und kann mir zu diesen bestimmten Werten etwas sagen ?

Albumin 63.2 (Normbereich 54.00 - 64.20) %
A1-Glb 4.1
A2-Glb 9.1
Y-Glob 13.4
CRP C-reaktives Protein < 1.0 (Normbereich 0.00 - 4.99) mg/dl
RF Rheumafaktor 9 (Normbereich 0.00 - 13.99) IU/ml

Kann mir evt. jemand Ratschläge zur Mandel-OP geben ?

Vielen Dank vorab !

GLG
Heike #blume

1

hallo heike,

also die ersten 3 werte sind ja so speziell, dass nichtmal google was hergibt! und ich als krankenschwester kenne die auch nicht!

denke mal das Glb für "globulin" steht. kenne nur Hb (=hämoglobin=anzahl des roten blutfarbstoffs). wenn der Hb zu niedrig ist, können erykonzentrate nötig sein (also blutkonserven).

dein CRP-wert scheint ja i.o. zu sein (CRP ist ein entzündungswert) und der rheumafaktor ist auch negativ bzw. im normbereich! (rheuma kann manchmal im zusammenhang mit rezidivierenden mandelentzündungen stehen)

albumin ist das eiweiß im blut, auch normal bei dir!

wird die OP stationär oder ambulant gemacht? ich rate zur stationären OP, auf grund der nachblutungsgefahr!

alle anderen relevanten vorsichtsmaßnahmen werden dir mitgeteilt (nach der OP eine woche lang nicht heiß duschen, keine haare waschen, keine scharfen und heißen speisen etc.)

alles gute!
lena

2

Hallöchen:-D
Deine Werte sind alle Prima, sollten zeigen ob in deinem Blut Anzeichen sind dafür ob deine Mandeln schon größeren Schaden angerichtet haben, z.B. gehen chron. Entzündungen ja gerne mal auf die Gelenke oder das Herz...das ist in deinem Fall nicht so!

Eine Mandel-Op. ist kein Spaziergang, und ...tut weh:-(, hab nie Hemmungen nach Schmerzmitteln zu fragen!!!!

Wegen dem Nachblutungsrisiko bleibst Du hoffentlich mind. 5 Tage stationär???

Ich wünsch Dir viel Glück, Du wirst sehen, wenn die Dinger mal raus sind gehts einem echt besser!

LG Marion

3

Hallo,

du arme, müßen die unbedingt raus? Ich habe sie im Oktober letzten Jahres rausbekommen und ich würde es nie nie mehr wieder machen... Nach 4 Wochen waren die Schmerzen endlich mal vorbei. Ich möchte dir keine allzugroße Angst machen, aber wenn se net unbedingt raus müßen, laß die Dinger drin...

B.