Prolaktinwert zu niedrig, was heißt das?

Hallo!

Ich habe letzte Woche einen Hormonstatus beim Frauenarzt machen lassen, weil ich diverse Probleme hatte (Regel, die man so nicht nennen kann, da sie total unregelmäßig kommt, extrem abgenommen, ständige Müdigkeit, Gereiztheit etc.). Schilddrüse: alle 4 Werte total im grünen Bereich; weibliche und männliche Hormone: gut ausbalanciert. Der einzige abweichende Wert war der Prolaktinwert. Der lag bei 61 mIU/ml, normal ist 102-496.

Mein Frauenarzt meinte, das würde nichts ausmachen. Er geht der Sache nicht nach. Seiner Meinung nach ist lediglich ein erhöhter Prolaktinwert Grund zur Sorge. Aber damit geb ich mich nicht zufrieden, es ist auch nicht das erste Mal, dass ich mich von ihm schlecht informiert fühle (ja, ich suche einen besseren, aber das ist in Dresden einfach zum Haareraufen!).

Dr. Google ist auch nicht viel schlauer. Außer dem Hinweis, dass es bei Schäden der Hirnanhangdrüse auch zu zu niedrigen Prolaktinwerten kommt (allerdings auch gleichzeitig zu vielen anderen zu niedrigen Hormonwerten, die ja bei mir alle okay sind), finde ich da nichts brauchbares.

Ist es vielleicht einfach normal, ca. 2 Monate nach dem Abstillen einen niedrigen Prolaktinwert zu haben? Oder kann das doch damit zusammenhängen, dass bei mir alles nicht rund läuft? Ich messe seit diesem Zyklus Temperatur, auch da sieht man, dass nichts hinhaut. Zum ZS-Höhepunkt mit Mittelschmerz, also eindeutig Eisprung, war die Temperatur nicht höher als sonst und das war auch erst bei ZT 29, also komme ich wieder auf mindestens 6 Wochen Zyklus.

LG
Steffi

1

Hallo

Also ich vermute auch das es nach dem Abstillen so ist. Aber Krankheiten ausschließen kann nur der Arzt, aber das weißt du ja selbst.

LG von Annett

2

Hallo!

Da hast du recht, aber nicht DIESER Arzt #;-). Der hat das nicht drauf...

Vielleicht gibt's einfach keine Statistik über den Prolaktinwert kurz nach dem Abstillen. Ich hoffe einfach, irgendjemand hier kennt sich besser aus als Onkel Doc. #;-)

LG
Steffi

3

Die Referenzwerte die du hast, sind die die gelten wenn man nicht schwanger ist. Dann gibt es noch Referenzwerte für den Prolaktinwert, wenn man schwanger ist und Referenzwerte nach Schwangerschaft. So hat es mir mal mein Doc erklärt.

weiteren Kommentar laden