hallo,
gestern waren wir auf einer Hochzeit. Nach dem Kuchen Essen wurde mir plötzlich ganz schwindelin, es wurde immer schlimmer und Überkeit kam dann auch noch hinzu. Es war ein Gefühl als wäre ich im Vollrausch( habe keinen Alk getrunken)
Gegen 20,00 Uhr hielt ich es nicht mehr aus und wir mussten die Hochzeit leider verlassen
Zuhause haben wir den Wochenendarzt gerufen. Der sagte, dass die Steinchen, die man im Ohr hat, haben sich zu einem Klumpen gebildert und dadurch sei mein Gleichgewichtssinnn gestört. Daher der Schwindel.
Ich habe noch nie davon gehört dass man kleine Steinchen im Ohr hat
Heute gehts mir schon besser. Sowas möchte ich nicht mehr mitmachen.
Hatte das schonmal einer von Euch? Habt Ihr es nochmal bekommen?
LG
Susi
Steine im Ohr Paroxysmaler Lagerungsschwindel- wer auch?
Ich hatte das auch schon mal. Bei mir trat dieser furchtbare Schwindel allerdings hauptsächlich im Liegen auf. Da ich anfangs auch nicht wusste, wo´s herkommt, bin ich erst mal ins KH, wo man mich internistisch untersuchte (kann ja auch mal vom Blutdruck o.ä.kommen). Da war aber alles o.k. und die sagten mir, ich solle am nächsten Tag mal zum HNO, den Gleichgewichtssinn untersuchen lassen. Habe ich gemacht - und genau das war´s. Der HNO macht so einen Test, wobei er dir während eines Schwindelanfalls in die Augen sieht und auf Nystagmus (Augenzittern) untersucht. Das ist nämlich ein eindeutiges Anzeichen, dass es sich um so einen Lagerungsschwindel handelt.
Du solltest also morgen mal zum HNO. Wenn es das tatsächlich ist, dann bekommt man das ganz einfach mit bestimmten Übungen, die du machen musst, wieder weg.
LG Sabine
P.S.: Der HNO meinte übrigens damals, dass das eigentlich ein typisches Leiden im höheren Alter ist
Hi Sabine,
ich dachte auch an Blutdruck oder Zucker
hatte in beiden Schwangerschaften Diabetis und musste spritzen.
Das war´s dann aber Gott sei Dank nicht
Im Liegen mit Augen zu ging es bei mir.
Das ärgerliche ist dass ich die Hochzeit meines Cousins so früh verlassen musste
Ich hatte sowas noch nie, ausgerechnet an so nem Tag
Die Übungen, die du ansprichst, habe ich gestern Abend auch gemacht, der Arzt hat sie mir auch erklärt. Aber erst nach dem Schlafen ging´s mir wieder richtig gut.
Liebe Grüsse,
Susi
Hallo,
mein Mann hatte das vor zwei Wochen.
Er war erst beim Hausarzt, der ihn zum HNO überwiesen hat. Dort wurden Durchblutungsstörungen im Gleichgewichtsorgan im Ohr festgestellt. Von Steinchen war da nicht die Rede. Der Arzt hat's ihm nur so festgestellt, dass dem Ohr Flüssigkeit fehlt, um das Gleichgewichtsgefühl herzustellen. Er muss nun Tabletten nehmen (Alternative wären Infusionen gewesen) und viiiiiel trinken (3 l / Tag). Letzten Freitag war er nochmal dort. Es ist alles zu 98% wieder in Ordnung.
Ich würde an Deiner Stelle auch vorsichtshalber mal viel trinken - kann ja nicht schaden. Und geh' morgen mal zum HNO.
Viele Grüße und gute Besserung,
Sandra.
also steinchen hast du nicht im ohr. das sind drei ganz kleine knochen (die kleinsten im menschlichen körper) und die sind in allen drei ebenen senkrecht zu einander angeordnet. die regeln deinen gleichgewichtssinn (mal einfach ausgedrückt) und naja wenn die "zusammenkleben" hat man schwindelprobleme.... mehr weiß ich dazu nicht aber das haben andere ja schon beschrieben, wollte nur mal über die vermeintlichen steinchen aufklären :)
alles gute
Doch, hat sie.
Du haust da einiges durcheinander:
die drei kleinsten Knochen sind die Gehörknöchelchen (Hammer, Amboss und Steigbügel). Die drei sind weder senkrecht zueinander angeordnet noch haben sie etwas mit dem Gleichgewichtssinn zu tun. Sie sorgen für die Weiterleitung von Schall, dienen also dem Hören.
Was du vermutlich meinst sind die Bogengänge (3 Stück, senkrecht zueinander, für's Gleichgewicht zuständig....), genauere Erklärung dazu hat man unter Dir schon gepostet.
Ach so. Und zusammenkleben tut da auch nix...
Gruß, melaena
ja du hast recht, hatte da was verdreht.... :)
Genauer: Kalkkörnchen!
Das Gleichgewichtsorgan besteht aus zwei Vorhofsäckchen und drei Bogengängen.
Die beiden Vorhofsäckchen (Utriculus und Sacculus) enthalten Sinnesfelder mit den Gleichgewichtszellen für die Registrierung geradliniger Beschleunigungen. Die Gleichgewichtszellen tragen Sinneshaare, die in eine Gallertschicht mit kleinen Kalkkörnchen eingebettet sind. Die Kalkkörnchen biegen die Sinneshaare entsprechend der Schwerkraft seitlich ab und erregen so die Gleichgewichtszellen. Da von den beiden Sinnesfeldern der Vorhofsäckchen jeder Körperseite eines horizontal und das andere vertikal stehen, werden die Sinneshaare entsprechend der Lageänderung des Kopfes unterschiedlich beansprucht.
Lg, Rotten
Hallo Rotten,
lieben Dank für die ausfürliche Erklärung
Jetzt bin ich schlauer und werde beim nächsten Mal auch gleich zum HNO-Arzt.
Schönen Abend noch,
LG
Susi
Hallo,
lieben Dank für Eure Antworten
Der Arzt hat es mir so mit den Steinen erklärt, habe das aber wegem dem schlimmen Schwindel nicht richtig wahrgenommen.
Jetzt weiss ich erstmal mehr
Es geht mir wieder gut.
Sollte ich es nochmal bekommen werde ich sofort zum HNO-Arzt.
Nochmals lichen Dank an Euch.
LG
Susi
das sind meist einmalige geschichten bzw. kommen selten öfter beim gleichen vor, udn wenn dann mit jahren abstand...
(auslöser entweder dreck oder sogar stress, belastung, psyche) - ich hatte das auch, allerdings war es nur mit pillen und 1 woche liegen wegzukriegen -- danach war mir bei schnellen bewegungen noch 3 wochen lang schwindlich ... sowas möchte ich echt auch nimmer haben...
oje, dann hattest du aber lange damit zu kämpfen
Ich hoffe auch dass es mich nicht mehr erwischt, man ist dann ja zu nix mehr fähig.
Ein Glück war es Wochenende und mein Mann konnte sich um die Kinder kümmern
LG
Susi