Hallo
Wie schon oben beschrieben, ist seit einiger Zeit mit meinen Finger- und Kniegelenken irgendwas komisch. Vor allem auch nach dem Aufstehen fühlen sie sich taubsteif und auch irgendwie schmerzend an.
Zu meiner Person: Bin 30 Jahre alt, habe ende Februar mein erstes Kind geboren , stille voll und esse normal (vielleicht ein wenig mehr als auch schon). Geburtsgewicht ist fast runter. Hatte noch nie Probleme mit Gelenken. Dazu ist noch zu sagen, dass ich meinen Kleinen (6,7 Kilo) viel im Tragetuch "gondele", habe aber keine Rückenschmerzen.
Weiss jemand, was das sein könnte? Vielen Dank für Eure Antworten
Einen lieben Gruss von der Maya
Finger - und Kniegelenke fühlen sich steif an bzw. schmerzen
Hi,
ich kann nur eine Vermutung anstellen, aber ich glaube, es liegt an der Hormonumstellung. Die Probleme haben wohl viele Frisch-Mamas. Fangen so ca. 6 - 8 Wochen nach der Geburt an. Alle Gelenke tun weh, man kann nicht mal mehr im Bett schlafen weil der Rücken höllisch weh tut usw. Symptome gibts da anscheinds wie Sand am Meer. Verschwinden wieder nach einigen Wochen.
Hatte ich auch und habe es - leider - 1,5 Jahre nach der Geburt immer noch, dass ich erst zwei, drei Schritte laufen muss, bis die Schmerzen und die Steifheit in den Fußgelenken weg sind.
Es kann sicher auch etwas anderes dahinterstecken, deswegen würde ich an deiner Stelle den Arzt aufsuchen - hier bei urbia können wir ja nur Vermutungen äußern und keine Diagnosen stellen. Aber ich tippe jetzt mal auf die Hormonumstellung - hört sich einfach typisch dafür an.
LG und gute Besserung!
Gael
Hallo Gael!
Vielen Dank für deine Antwort.
Das wusste ich gar nicht, dass dies so häufig vorkommt nach Geburten. Ja, vielleicht hat es wirklich mit den Hormonen zu tun, Haarausfall habe ich ja auch wie blöde
Aber ich denke, du hast recht und ich werde doch lieber mal mit meinem Arzt sprechen.
Alles Liebe von der Maya
Hi Maya,
also um den Doc kommst du nicht rum.... Ich hoffe nicht, dass es Rheuma ist, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber eine nicht so tolle.
Haarausfall ist auch ganz normal - man meint drei Monate lang, dass man am Ende keine Haare mehr auf dem Kopf hat. Ist aber logisch. In der Schwangerschaft fallen 9 Monate DIE Haare, die normalerweise ausfallen, NICHT aus. Das holen die dann nach. Unglaublich, wieviel Haare der Mensch hat. Ich bin im Viereck gehüpft. Aber mittlerweile ist wieder alles o.k.
LG
Gael
PS: Kannst ja mal berichten, was der Doc gesagt hat, wenn du möchtest
Meine Mutter hatte so mit Anfang 40 den ersten Rheumaschub. Sie kam morgens kaum aus dem Bett, es ging aber ewig, bis das Rheuma mal diagnostiziert wurde (irgendwie konnten ganz lange keine entsprechenden "Entzündungswerte"? im Blut festgestellt werden).
Kann bei dir natürlich auch was ganz anderes sein. Übrigens, ist es bei meiner mum bei dem einen Schub geblieben. Sie ist schon jahrelang schmerzfrei.
Hallo Sunflower!
Vielen Dankf für deine Antwort.
Oben hat jemand gepostet, der meinte, dass es mit der Hormonumstellung nach der Geburt zu tun haben kann. Klingt nicht unplausibel.
Aber ich werde doch mal lieber zum Onkel Doktor gehen
Alles Liebe von der Maya