Höllische Knieschmerzen

Hallo.

Meine Tochter ist seit kurzem ein Jahr alt und seit ca. 4 Monaten habe ich extreme Knieschmerzen.
Mein Orthopäde sagte, ich wäre zu untrainiert und müsste meine Knie "maltretieren"!
Nach unserem Umzug (die Knie wurden "maltretiert"), wurde es aber immer nur noch schlimmer.
Und, wie soll ich meine Oberschenkel trainieren, bei diesen starken Schmerzen???
Ich komme morgens aus dem Bett nicht hoch und die Treppe runter ist eine Riesenqual. Sogar vor dem Toilettengang habe ich im voraus schon Angst, weil ich weiß, dass ich nur mit einem starken Schmerz wieder hochkomme.
Auch über den Tag wird es nicht mehr besser es sei denn ich nehme starke Schmerzmittel.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Die Knie wurden von dem Arzt auch nur geröntgt. Lieber wäre mir ein CT gewesen um eine richtige Diagnose zu hören.

Am schlimmsten ist für mich, dass ich mich nicht bewegen kann und nicht so wie ich es gerne machen würde mit meiner Kleinen spielen kann.
Ich würde gerne mit ihr rumtoben und rumkrabbeln - das ist aber alles nicht möglich. Auch wenn ich mit ihr (unter Schmerztablettenbetäubung) spazieren gehe, könnte ich am nächsten Tag beim Aufstehen schreien.

Kennt das jemand? Viele sagen, es sei noch von der Schwangerschaft.

Helft mir! Ich halte das echt nicht mehr aus?

Lg

kathari79

1

Hallo!
Bin zwar keine Mama, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Ich leide auch seit zwei Jahren unter Knieschmerzen, wenn auch nicht so schlímm wie du. Habe es seitdem ich bei einem Sporturlaub umgeknickt bin, die Verletzung aber nicht ausgeheilt habe. Vor zwei Wochen war ich beim Arzt, da ich mit joggen anfangen will (habe auch untrainierte Beine), aber die Sache mit dem Knie erst geklärt haben wollte. Der schickte mich zur Kernspinn (Schreibt man das so?) , da man nur da sehen kann, ob die Bänder in Ordnung sind. Das Ergebnis: Ich habe eine chronische Entzündung. #schockWie die behandelt wird, weiß ich noch nicht, da mein Arzt erstmal im Urlaub ist. Der Arzt bei der Kernspinn meinte, dass eine Spritzenkur in solchen Fällen oftmals angewandt wird. Mal schaun.....

Aber du musst auf jeden Fall auch "in die Röhre". Wenn dein Arzt dich nicht überweisen will, sprich mit deiner Krankenkasse, so dass du zu einem weiteren Arzt gehen kannst. Eine zweite Meinung ist dein gutes Recht.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

LG Bibi

2

Hallo du!

Ist komisch, mein Kleiner ist jetzt dann 5 Monate und seit ca. Wochen habe ich auch Knieschmerzen. Dazu kommen noch die Fingergelenke und gelgentlich der RÜcken.

Mir tun die Knie nicht so sehr weh, dass ich Tapletten nehmen muss, aber es schränkt mich auch ein.

Ich dachte mir auch, dass mir vielleicht durch die ganzen Hormonumstellungen ein Stoff fehlt oder so etwas. Werde wohl um den Arzt nicht hermukommen. #kratz

Sorry, konnte dir auch keine konkrete Antwort geben, aber ich dachte ich schreibe dir trotzdem.

Einen schönen Abend und gute Besserung! #klee

Liebe Grüsse von der Maya mit #baby Elias *20.02.07

3

Hallo,

erstmal würde ich dir raten, such dir einen anderen Arzt.

Das er dich zum MRT schickt. Ein CT ist nicht nötig. Sollte eine Schichtaufnahme (MRT) gemacht werden. Dann hätte er mal bei dir Ultraschall machen sollen. Ob du Flüssigkeiten im Knie hast. Hat er das?

Wenn du jetzt schmerzen hast und solltest nicht stillen. Dann hol dir erstmal Ibu 400. Ab Ibu 600 ist rezeptpflichtig. Das könnte erstmal helfen. Mein Chef schreibt meistens Ibu 600 auf.

Er hätte wenigsten Spritzen können, damit du einigermaßen laufen kannst.

Ob es darin liegt, das du schwanger warst. Weiß ich nicht. Das GEwicht hat ja über Monate auf deine Kniee gehangen. Ist ja nicht gerade ohne. Versuch es mit einem Dinkelkissen, wenn es dir nicht hilft. Dann mit kalten Kompressen. Mußt du selber heraus finden. Was dir gut tut.

Wenn das besser wird. Und du sollst trainieren. Dann fahr Fahrrad. Ein Umzug hilft da nicht. Davon werden die Oberschenkel nicht trainiert. Entweder Fahrrad fahren, Crosstrainer.

Wenn du keine Entzündung hast und sonst alles fit ist. Das muß aber der Arzt entscheiden. Dann frag mal nach einem Funktionsstraining. Das macht mann im Fitnessstudio. Da geht mann zweimal die Woche hin und mann kann einiges trainieren. Müsstest nur monatlich was dazu bezahlen und giltet ein Jahr.

Das wäre mein Ratschlag. Aber alleserstes such dir einen neuen Orthopäden. Der scheint nichts zu taugen. Hat er eigentlich auch geröntgt?

LG Anne
die selber beim Orthopäden noch arbeitet.

4

Hallo!

Hm, in einem Röntgenbild kann man bei dem , was Du beschreibst, nicht viel erkennen. Ich denke, es liegt weniger an den Knochen - die man ja im Röntgenbild sieht - als an Bändern, Muskeln, Gelenkkapsel o.ä. Dafür wäre ein MRT optimal. Dar erkennt man besser die Ursache und man hat keine Röntgenbestrahlung wie beim CT. Denn die ist leider extrem hoch.

Vielleicht hilft Dir Kälte. Leg zwei Mal am Tag ein Kühlpack (gibt´s in der Apotheke) auf´s Knie. ODer Du packst ein Kirschkernkissen ins Tiefkühlfach und legst Dir das auf´s Knie.
Dein Arzt meinte sicher keinen Umzug, als er von Knie malträtieren sprach, sondern von gezielter Gymnastik ;-) Aber dafür muss erstmal klar sein, was die Ursache ist und ob Flüssigkeit im Gelenk ist, etwas entzündet ist o.ä.
Wurde Blut abgenommen um die Entzündungswerte zu kontrollieren?

Geh nochmal zum Arzt. Wenn Du Dich bei Deinem Orthopäden nicht gut aufgehoben fühlst, such Dir einen anderen.
Und wenn die Ursache klar ist, versuch Krankengymnastik zu bekommen. Dort können entlastende Therapien gemacht werden, Du lernst aber auch Eigenübungen kennen, die das Problem gezielt beheben.

LG Silvia (Ergotherapeutin in der Orthopädie und selber "Knie-Schmerz-Erfahren")