Hallo zusammen,
habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass ihr in der Schwangerschaft neue Muttermale dazu bekommen habt bzw. vorhandene Male dunkler geworden sind?
Ich habe in der SS Pigmentflecken bekommen und einige neue Muttermale. Die Flecken sind nun, drei Monate nach der Geburt, wieder weg und ein Muttermal an der Brust ist auch komplett weg.
Am Rücken habe ich allerdings eine Stelle, die dunkler ist und nun, nach der ersten Hormonumstellung, nicht wieder heller bzw "normal" geworden ist.
Mein Mann sagte nun letzte Woche nach dem duschen, dass ich es bitte schnell überprüfen lassen soll, da es sich verändert hat...
Ich war vor zwei oder drei Jahren wegen dieser Stelle beim Hautarzt, weil es nicht wie ein normales Muttermal aussieht. Dies bestätigte die Ärztin und sagte, dass es was anderes ist (Was genau habe ich vergessen)
Habt ihr Erfahrungen damit? Kann sich was bösartiges daraus entwickelt haben?
LG
Muttermale dunkler nach der SS - Kontrolle
Hey,
Also prinzipiell kann sich natürlich aus jedem Fleck was bösartiges entwickeln und es ist gut, dass du es kontrollieren lässt.
Ich habe zwei Flecken, die sich während der Schwangerschaft nicht nur verdunkelt, sondern auch in der Form verändert haben.
Ich musste leider ewig auf einen Termin warten. Hatte vorher schon beschlossen mir beide Flecken entfernen zu lassen. Der Arzt war nicht besonders beunruhigt, aber fand meine Entscheidung nachvollziehbar.
Termin ist in 2 Wochen. Ich hoffe, das wird alles gut laufen...
LG, Lisa
Hallo,
Mir wurde gesagt es ist normal, dass in der Schwangerschaft Muttermale dazukommen oder dünkler werden. Du sagst, das am Rücken sei kein Muttermal? Ich glaube deine Frage wird hier niemand zuverlässig beantworten können, wenn du nicht weißt, was du am Rücken hast bzw hier im Forum ja keiner diesen Pigmentfleck sieht. Ich rate dir daher das schon ansehen zu lassen, besser einmal zu viel gehen, als etwas zu riskieren😉✊
Hallo!
Während meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch mehr Muttermale bekommen.
Meine Hebamme hat mir bzw rät jeder Frau nach der Entbindung zum Hautarzt zu gehen (Screening). War damals und werden auch jetzt nach der 2. Schwangerschaft wieder gehen. Es war alles ok, und die Hautärztin hat auch empfholen alle zwei Jahre zum Screening zu kommen.
Bei uns muss man allerdings einige Monate auf einen Termin warten.
Ich habe wahnsinnig viele Muttermale dazu bekommen und einige haben sich auch verändert. Deshalb war ich schon in der Schwangerschaft einmal zum check up, dort wurde auch ein Muttermal gefunden den ich direkt nach der Geburt entfernen lassen sollte .. habe ich gemacht und alles war gut.
Laut meinem Hautarzt macht es ca 9 Monaten nach der Geburt Sinn, einen ausführlichen Check zu machen, da sich dann hormonell einiges eingependelt hat... Steht bei mir eigentlich an, verschiebe ich coronabedingt allerdings noch etwas nach hinten :(