Hallo ihr Lieben,
Ich musste meinen Frauenarzt wechseln (da die andere im Ruhestand gegangen ist) und bin vlt bissel verwöhnt. Aber man hört auch leider nicht so viel positives von ihm.
Naja jedenfalls wollte ich mal fragen welche Untersuchungen werden bei euch gemacht egal ob in der Schwangerschaft oder auch nicht.
Ich bin 25 und die andere hat z.B.bei der jährlichen Untersuchungen immer gleich die Brust mit abgetastet (hab schon immer eine große Brust) . Jetzt erzählt er mir nur, das es erst mit 30 gemacht wird.
In der Schwangerschaft macht er wohl nur das nötigste. Meine Schwester und eine Freundin waren bei ihm und waren damit nicht zufrieden.
Leider haben wir auch ein Mangel an Ärzten so das die anderen keine neuen Patienten aufnehmen.
Ach ja und dann hatte ich vor über einen Jahr eine Koni, sonst meinte er, ja ist wichtig das ich alle viertel Jahr zur Untersuchung komme und jetzt war es ihm egal ....
Was sind eure Erfahrungen?
LG
Wie ist euer Frauenarzt ?
Hallo
meine ehemalige Frauenärztin (und sehr alte, weit über das Rentenalter hinaus) hat auch jedes Mal die Brust abgetastet sowie die Achseln.
Seit sie in Rente ist, war ich bei 3 weiteren Ärztinnen und keine von ihnen tastet ab. Die letzte fragte mich aber immerhin, ob ich denn selber mal tasten würde (also generell) und ob mir was aufgefallen wär. Auch ich habe die Aussage bekommen, dass dies erst ab 30 gemacht werden würde. Hm. Find ich auch irgendwie doof.
Aber ansonsten bin ich super zufrieden. Muss aber dazu ergänzen, dass ich weder schwanger war noch bin, bei mir gehts um die normale, jährliche Untersuchung.
Alles Gute
Ja bei mir geht es auch um die normale Untersuchung.
3 weitere ist ja gut, hier gibt es nicht mal so viel Auswahl, es sei denn ich fahre 30km ...
Naja ....
Hi,
ich wohne so ländlich, da ist der nächste Frauenarzt 30 km.
30 km ist doch kein Weg !
Such Dir einen guten, zu dem du Vertrauen hast, und dann fährst Du halt mal 30 oder 40 km.
Zahnarzt, Kinderarzt, Orthopäde, alles mindestens 35 km entfernt. Da überlegen wir vom Ländche gar nicht. Sitzt man mal im Auto, wird halt hingefahren.
Es muss passen !
Bei mir wird ohne Schwangerschaft die normale Krebsvorsorge gemacht, auch Brustkrebs, und je nach Alter aufgeklärt über ggf. sinnvolle Zusatzleistungen - aber ohne Drängen oder so.
In der SS macht meine FA immer mehr Ultraschalluntersuchungen und nach Bedarf auch im letzten Trimester mehr vaginale Untersuchungen.
Auch hier wird aufgeklärt, was zusätzlich Sinn macht (mit Vor- und Nachteilen) und man kann es nutzen oder lässt es eben.
Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, man geht nicht zu viel und nicht zu wenig auf mich ein. Rückfragen werden gut beantwortet, es gibt keine unnötigen Sorgenmacherkommentare a la 8 kg mehr - das ist aber zu viel/wenig...
Ich glaub, es kommt am Ende immer auf die Sympathie an und ich wäre, wenn ich nicht zufrieden wäre, gerade beim Gyn auch echt bereit, in ne andere Stadt zu fahren für die Versorgung.
Hallo!
Die Untersuchung der Brust ist tatsächlich erst ab 30 eine Leistung, die von der GKV übernommen wird. Wenn Dein alter FA das trotzdem gemacht hat, war das untentgeldlich. Du kannst aber von keinem Arzt verlangen, dass er regelmäßig Leistungen erbringt, die er nicht bezahlt bekommt - insbesondere wenn ohnehin eine Unterversorgung besteht und die Ärzte alle Hände voll zu tun haben.
LG
Ja der alte war wollte wohl alles genau machen und hatte sich um seine Partientinen auch gekümmert, ist halt nicht nur nach Geld gegangen. Naja da wurde auch immer gleich Blutdruck gemessen, und auch noch der Regel gefragt und notiert . Da passiert jetzt zb nichts ....🤷♀️ naja mal schauen vlt entwickelt es sich ja noch