Atemnot und Auslöser

Hallo, ich bin 44 Jahre alt und habe seit geraumer Zeit gesundheitlich Probleme.

Aktuell habe ich das Gefühl von anhaltender Atemnot, Druck im Bauch und Herzrhythmusstörungen. Das ist sehr belastend. Ich habe diesen Zustand auch in Ruhe. Ich habe unter der Brust so eine verhärtete Stelle. Wo das Zwerchfell liegen müsste. Und im Bauch einen Druck. Der Bauch ist um die Nabelgegend vorgewölbt.
Und ich habe 6 Gallensteine.

Ich hatte schon 2x eine Nabelbruch-OP.
Ich frage mich, wo diese Atemnot herkommt. Ich kann nicht richtig in den Bauch atmen. Was mich sehr beunruhigt.

Und dann schlägt das Herz oft sehr schnell. In welche Richtung sollte ich mich untersuchen lassen? Ich muss dazu sagen, dass ich schon länger unter Depressionen leide.

Danke!
Skygirl

1

Bitte geh heute noch zum Arzt. Bei Frauen kann sowas auf einen Herzinfarkt hindeuten.

Generell würde ich Dinge wie Atemnot und Herzrhytmusstörungen immer schnellstmöglich abklären lassen. Erste Anlaufstelle ist immer der Hausarzt.

2

Falls du nicht schon in der Notaufnahme warst, geh bitte hin. Wie meine Vorschreiberin schon gesagt hat, sind die Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen manchmal diffus, Atemnot würde ich immer sehr schnell abklären lassen. Wer hat die Herzrhythmusstörungen denn festgestellt? Der Hausarzt? Auf jeden Fall ist eine kardiologische Abklärung geboten und da bitte nicht ein halbes Jahr auf einen Termin beim Kardiologen warten.

3

Danke für die Antworten! Inzwischen gehe ich davon aus, dass das Grundproblem im Bauch steckt. Ich habe eine total harte Bauchdecke und kann nicht tief in den Bauch atmen. Dann kommt das mut dem Herz und der Atmung. Vermutluch ein Bauchwandbruch. Hatte schon früher Nabelbruch-OPs.

Ich bin zurzeit stationär und werde nach Untersuchungen fragen, CT, Ultraschall etc.
Mache mir große Sorgen!

4

Evtl auch ein Zwerchfellbruch?