Ersatz Nurofen

Guten Morgen,
so, nun ist hier auch der letzte Rest Nurofen verbraucht.
Ibuflam wurde hochgewürgt, da muss das 23kg Kind halt auch 10ml nehmen.
Frage an alle, vielleicht hat sich schon einer durchprobiert aus ähnlichen Gründen: welcher der noch erhältlichen Säfte ist von Konsistenz und Geschmack Nurofen am ähnlichsten und verlangt in der Kategorie 23kg zwischen 2,5 und 5ml.
Danke

1

Guten Morgen,
Frag ich der Apotheke nach IBU- Saft mit Erdbeergeschmack. Ibuflam, gibt's aber, glaube ich, in einer höheren Dosierung, so das du nur 5 ml verabreichen musst.
Gute Besserung

2

Mein Kleiner würgt auch bei Ibuflam. Wir haben die höhere Dosierung sodass er deutlich weniger schlucken muss. Du kannst es ja in Orangensaft einrühren. Bei der kleinen Menge schafft es mein Kleiner auch so wenn ich ihm hinterher direkt Wasser gebe und Gummibären 🙈😅

3

Ibuflam gibt es auch als 4 % das muss er auch "nur" 5 mal nehmen,

Sonst gibt es von Ibu auch Tabletten mit 200 mg.

Die Apotheke kann dich da super beraten was es gibt und was lieferbar ist

4

Hallo!

Hast Du es mal mit den Nurofen Schmelztabletten versucht? Die sind für Kinder ab 6 bzw. ab einem Körpergewicht von 20kg geeignet. Eine Tablette enthält die gleiche Menge Wirkstoff wie 5ml von dem 4%igen Saft. Ich hab noch ein bisschen Ibuflam Saft, den bekommt unser Sohn noch bei Bedarf (dürften so 2-3 Portionen sein), und dann gibt es Tabletten (richtige Tabletten kann er aber nicht schlucken, da hat er schon mit den Mini Vit.-D Tabletten Probleme, daher die Schmelztabletten, die zergehen im Mund).

LG

5

Die von Nurofen sind eigentlich nicht lieferbar. Wir brauchten die jetzt auch und keine Apotheke hat sie bekommen

10

Ich habe sie erst diese Woche online bestellen können. Mein 8jähriger hat aber heute auch problemlos eine halbe „normale“ Ibu geschluckt.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
hast du mal im Internet und in benachbarten Apotheken geschaut? Bei uns durfte ich bei Nurofen feststellen, dass unsere Stammapotheke das nicht hatte und nicht beschaffen konnte, aber andere Apotheken hatten das sehr wohl noch im Bestand.

Mein Jüngster nimmt nur die Schmelztabletten von Nurofen. Er ist Autist. Das ist überhaupt das einzigste Medikament, außer seinem Dauermedikament, was er akzeptiert. Wir sind auch gerannt und haben geforscht.

12

Es gibt Apotheker, die sich so etwas auch aufs Lager legen, aber im Großen und ganzen sind die Kinder-Präparate von Nurofen - wie so viele andere Medikamente auch - nicht lieferbar.
Mein Mann wollten neulich sein Mittel gegen Sodbrennen kaufen, wir waren in München und sind in einigen Apotheken gewesen - nicht vorrätig, nicht lieferbar. Und irgendwann waren wir dann doch in einer Apotheke, die davon über 100 Packungen auf Lager hatte.

7

Warum kein Umstieg auf Tabletten? Zur Not zerstampfen und untermischen.

Gibt es auch keine Nurofen Schmelztabletten mehr? Lecker? Nö, wurde hier aber besser angenommen als jeder Saft.

Ansonsten wirklich umsteigen, habe gerade bei meinen Ibu 400 (AL akut) geschaut, Tabletten sind super teilbar. Packungsbeilage sagt ab 20kg 1/2 Tabl. also 200mg, Tageshöchstdosis 3x1/2 Tabl. also 600mg. Es steht auch drin ab 6 Jahre.

8

Wir sind auf die Nurofen Schmelztabeltten "umgestiegen".
War besser als gedacht.....

9

Vielleichg das hier? Das habe ich für den Urlaub besorgt. Wir haben es noch nie gebraucht für die kids. Ich habe aber mal 2 genommen. Schmeckt nicht schlecht

https://www.medikamente-per-klick.de/ibu-ratiopharm-direkt-200-mg-pulver-zum-einnehmen-20st-11722469

16

Das habe ich auch neulich "aus der Not" gekauft und sogar Sohn 1 der sonst lieber fast stirbt als ein Medikament zu nehmen konnte sich damit anfreunden.

17

Du kannst froh sein, wenn du überhaupt noch einen Fertigsaft bekommst, unsere Apotheke bekommt schon seit vielen Wochen keinerlei Fiebersaft mehr geliefert und stellt selbst Säfte her. Aber die schmecken trotz viel Erdbeersirup scheußlich!
Zäpfchen oder Tabletten schlucken ist die Alternative zum Saft.