Pille ab 22

Hallo liebe Community,

Bereits vor der Geburt meines Kindes habe ich mit meiner Frauenärztin über Verhütung danach gesprochen. Der kleine kam am 01.12. zur Welt und ich habe mir im Anschluss direkt das Pillenrezept ausstellen lassen, da ich heute 22 werde. Nun, schusselig wie ich bin habe ich natürlich vergessen das Rezept einzulösen. Jetzt meine Frage:
Da ich das Rezept ja vor meinem 22. ausgestellt bekommen habe, muss ich die Pille jetzt trotzdem voll bezahlen oder habe ich vielleicht doch noch Glück gehabt und es bleibt bei der Zuzahlung ?
Danke für die Hilfe 🤞🏻

1

Das Ausstellungsdatum ist maßgebend.

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Ich hätte auch gesagt, dass das bestimmt auf dem Rezept vermerkt ist - kannst ja mal alle Abkürzungen darauf googlen.
Die Apotheke weiß ja dein Geburtsdatum nicht und die Krankenkasse zahlt erst, wenn die Apotheke das Rezept einreicht.

Aber geh noch vor Weihnachten zur Apotheke - nach 28 Tagen ist das Rezept nicht mehr gültig.

4

Das Geburtsdatum steht auf dem Rezept!!!

5

Ach, echt?

Immer oder nur, wenn es für das Rezept relevant ist, z.b. bei Kindern oder in diesem Fall?

Da muss ich mal drauf achten, ist mir noch nie aufgefallen. Aber man lernt ja nie aus, Danke.

weiteren Kommentar laden
3

Beim einlösen eines Rezeptes gilt das Datum, an dem du es in der Apotheke vorlegst.Nicht das Ausstellungsdatum! Also musst du die Pille selbst bezahlen. LG:-)

7

Kleines Update: musste tatsächlich nur 5€ Zuzahlung bezahlen, grad nochmal Glück gehabt ;)