Hallo,
ich habe zwei Kids 2 & 3 Jahre alt.
Ich würde gerne in eine Mutter Kind Kur fahren, da meine Tochter immer wieder unter Bronchitis leidet.
Wie lange dauert es von Gespräch/Antrag bis zur Bewilligung und Termin?
Bin aktuell noch bis April in Probezeit… würdet ihr es vorher sagen oder erst wenn die Probezeit abgelaufen ist?
Habt ihr Erfahrungen mit Mutter Kind Kur und so kleinen Kindern?
Mutter Kind Kur Erfahrung
Bist du dir sicher, das du nicht etwas anderes meinst?
Bei einer Mutter Kind Kur steht die Mutter/Vater im Vordergrund und ich fand es nicht so witzig, es war anstrengend, die Nächte extrem bescheiden. Uns hätte damals einfach ein Urlaub aus dem Alltagstrott mehr gebracht. Ganz besonders, weil die Betreuung für meine Tochter jetzt nicht der Hit war, die fremde Umgebeung ungewohnt für sie und ich mich mit Kind im Schlepptau nicht auf meine Genesung konzentrieren konnte, geschweige denn Kraft tanken für das was danach noch kam.
Damals war es von der Antragstellung bis zur Abfahrt 4 Wochen, ich denke die Zeiten haben sich geändert und es dauert länger.
Nie wieder so etwas mit Kleinkind im Schlepptau!
Was du brauchst, das ist doch eine Kinderkur, bei der du dann die Begleitperson bist. Das ist etwas anderes. Die haben wir später auch noch mal gemacht, da war meine Tochter 6 und es war toll.
Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, das hier immer gleich zu einer Mutter Kind Kur geraten wird, ich war nach den Anwendungen fix und alle und hatte dann trotzdem das kleine Kind an der Backe.
Das meinte ich auch, entschuldige. Also die Kur wäre für meine Tochter.
Dann ist es keine Kur sondern ein Reha.
Das sind völlig verschiedene Maßnahmen.
Hallo
ich habe hier schon gelesen, dass es eher um eine Kinderreha geht. Also diese wird bei der Rentenversicherung beantragt. D.h dein Kind ist der Patient und du die Begleitperson. Das andere Kind kann auch als Begleitperson mit sofern es dafür keine andere Lösung gibt. Einige Eltern teilen sich auch die Kinderreha d.h zwei Wochen machst du und zwei dein Mann.
Wir haben hier schon alles durch . Mein Sohn hatte seit dem 15 Lebensmonat spastische Bronchitis. Das erste mal sind wir mit 3,5 Jahren zur Mutter Kind Kur an die Ostsee. Das war super. Ich hatte Anwendungen und mein Sohn war auch Behendlungskind. Er hatte auf dem Zimmer Inhalation und auch bisschen sport. Die gute Luft hatte viel gebracht. Dann waren wir 2021 in der Kinderreha und ich war die Begleitperson.
Mein Sohn hatte dort Schule, verschiedene Therapien und viel Bewegung. Ich hatte unterschiedliche Schulungen und durfte dort auch das Schwimmbad und einmal die Woche Sportgeräte mitnutzen.
Allerdings würde ich es nicht mit so kleinen Kindern machen. Fremdbetreuung für das zweijährige Kind ist kaum gewährleistet. In der Mutter Kind Kur wurden in dem Alter die Kinder nur genommen bis Mama Anwendung durch hatte und danach hattest du dein Kind. Auch mit 3 müssen die Kinder mindestens schon mal paar Monate fremdbetreut sein. In der Kinderreha waren die Kinder mindestens 6 Jahre. Gibt es bestimmt auch für jüngere Kinder aber da musst du nachfragen.
Dann kenne ich noch Familienkuren. Und nein auch das ist kein Urlaub wie manche immer so gehässig sagen.
In vielen Familien haben Mama/Papa burn out , Depressionen oder eine Sucht. Auch da ist die Möglichkeit das sich alle wieder erholen können und professionelle Hilfe bekommen.
LG
Hey,
Ich bin gerade den letzten Tag zur Mu-Ali-Kur- und mein Kind war ebenfalls patientenkind- eben wegen der infektsnfälligkeit.
Es kommt ein bisschen darauf an, wie stark die Bronchitis ist.
Und mein Tipp: ich würde es auf alle Fälle erstmal mit einer MuKiKur probieren. Dort bekommst du Anwendungen UND dein Kind. Ebenfalls sind Ärzte vor Ort, die das Kind beobachten und bei heftigen Infekten natürlich dann eher nochmal den Abschlussbericht mit einer Empfehlung für eine Reha ausstellen.
Aber wie gesagt: selbstverständlich gibt es MuKiKur, wo auch die Kinder behandelt werden und Anwendungen bekommen!
Ach und ebenfalls von Klinik zu Klinik unterschiedlich: Kinderbetreuung ist in manchen Kliniken mit Säugling völlig ok, dann erst ab dem 1./ 2./ 3. Geburtstag.
Und dort ist das Kind in der Betreuung auch außerhalb deiner Anwendungen. Das ist wirklich mega unterschiedlich!!
Vielleicht wäre eine (telefonische) Beratung beim Müttergenesungswerk etwas für dich
Danke für die Antwort :)
ich bin am hin und her überlegen.. mein Arzt riet mir auch schon zur Kur da ich seit der Geburt meiner Tochter chronisch krank bin..
Meine Kids gehen seit August in die Kita und kennen daher fremdbetreuung. Allerdings bin ich mir unsicher ob sie sich dort betreuen lassen würden, da die Eingewöhnung hier schon sehr lange gebraucht hat und meine Tochter etwas ängstlich ist.
Ich bin mir sehr unsicher.
Ich nehme gerade täglich Tabletten gegen meine Schmerzen, der Spagat zwischen Arbeit und Kind krank ist auch unglaublich anstrengend. Mein Mann unterstützt mich natürlich aber er ist auch Vollzeit im 3 Schichtsystem und ich daher viel alleine.
So viele raten mir von einer Kur mit so zwei kleinen ab.. würdest du sie trotzdem empfehlen?
Ich arbeite selbst in einer großen Eltern-Kind-Klinik und war selbst mit Asthma-Kindern schon zur Kinderreha und auch zur Mutter-Kind-Kur.
Je nachdem, wie gerade euer persönlicher Schwerpunkt ist, würde ich die Reihenfolge der Maßnahmen festlegen. Mit so kleinen Kindern ist es sinnvoll, den Partner mit einzubeziehen.
Wenn ihr als Eltern euch in erster Linie erholen müsst und die Kinder vom Klima profitieren sollen, dann beantragt beide jeweils eine Vater-Kind - Kur und eine Mutter-Kind-Kur und führt diese dann gemeinsam durch. Dann könnt ihr euch zur Not mit der Kinderbetreuung abwechseln, falls die Fremdbetreuung doch nicht so klappt.
Wenn die Kinder so krank sind, dass sich zunächst der Gesundheitszustand der Kinder verbessern soll und ihr intensiv im Umgang mit der Erkrankung geschult werden wollt, dann beantragt erst eine Kinderreha über die DRV. Begleitkinder können mitbeantragt werden. In vielen Kliniken kann der Vater als Selbstzahler mitaufgenommen werden, oder ihr wechselt euch ab.
Durch Corona sind die Wartezeiten überall in den Kliniken länger geworden, die Antragstellung selbst und die Genehmigung dauert nur wenige Wochen. Insgesamt musst du aber mit einer Wartezeit von mehreren Monaten rechnen. Bei einer Eltern-Kind-Kur etwa 9 Monate, bei einer Kinderreha weniger.