Hallo ihr lieben.
Ich bin echt verzweifelt. Seit einem Jahr haben wir immer wieder madenwürmer. Meine Tochter geht in den kiga u ich vermute, dass sie die da immer wieder heimbringst. Wir haben schon alles probiert, inkl. Heilpraktiker aber bekommen die Viecher einfach nicht weg.
Ich bin so verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Im Januar hatten wir das letzte mal einen positiven analabklatsch. Die ganze Familie wurde 4 im zweiwöchigen Abstand mit helmex behandelt, also insgesamt über 2 Monate. Jetzt war 4 Wochen Ruhe und ich hab das Gefühl es geht schon wieder los. Meine Tochter hat sich heute morgen am po gekratzt.. werde am Montag nochmal nen Abklatsch beim kia vorbei bringen falls sie in den Osterferien da sind aber ich weiß nicht was ich noch machen soll. Sämtliche Hygiene Maßnahmen inkl. Täglichen Bettenwechsel etc haben wir hinter uns.
Ich weiß wirklich nicht was ich noch machen soll/kann. Der Kinderarzt ist entspannt u meinte nur: tägliches bettenwechsel ist übertriebene, normale Hygiene u gute handhygiene reichen aus.
Wenn meine Tochter die Eier im kiga immer wieder aufnimmt ist das ja ein Kampf gegen Windmühlen. Im kiga hab ich auch schon Bescheid gesagt aber da es keine meldepflichtige Krankheit ist wird das eben nicht gemeldet u viele Verkäufe sind asymptomatisch.
Sorry für den langen Text aber ich könnte grad nur noch weinen weil mich das so fertig macht. Hat irgendjemand einen Tipp? Probiotikum zum Aufbau des Darmes, Heidelbeeren, kürbiskerne, papayakerne, alles schon probiert. Nichts hilft
Verzweifelte Grüße, sterndal
Madebwürmer, ich Dreh noch durch
Hi,
naja außer die "richtigen" Medikament bringt es da leider auch wenig.
Es ist vielleicht unangenehm, aber was erwartest du ? Das der ganze Kindergarten einmal ne Kur macht ?
Ich hatte das leider als Kind auch häufiger. Hörte bei mir erst im Schulalter auf 🤷🏼♀️
Oh jeeee, das tut mir echt leid und ich denke schon, dass sie es aus der Kita immer wieder mitbringt.
Vielleicht wird der Sand am Spielplatz zu selten ausgewechselt? Sind andere Kinder auch betroffen?
Ich denke schon, dass man da was machen könnte, wenn man die Kita mal „entseuchen“ würde, wenn das mehrere Kinder haben, aber ich weiß nicht wie. Entweder mal für zwei Wochen schließen? Alle Kinder mal zum Arzt und durchchecken lassen? Den Kammerjäger holen? Den Sand auswechseln? Alle Bettwäsche und Kuscheltiere und Sitzbezüge der Möbel reinigen lassen? Wahrscheinlich scheut die Kita den Aufwand noch????
Ich hab mal gehört, dass die Eier der Würmer aus dem Sand kommen. Die Kinder spielen und stecken die Finger in den Mund und so können sich die Würmer immer wieder im Körper ausbreiten. Mit entsprechender Hygiene sollte mal es also eigentlich nicht bekommen, aber wie will man das kleinen Kindern erklären? Die vergessen das beim Spielen doch!
Mir fällt nichts anderes ein, als das Kind nicht mehr in die Kita zu schicken, aber das kann’s ja auch nicht sein!
Warum macht der Kindergarten da nix? Ich finde die Hände in den Schoß legen und behaupten es ist keine Meldepflichtige Krankheit, damit ist es nicht getan.
Haben denn die anderen Kinder in der Kita auch damit zu kämpfen ??
Wegen Daten Schutz gründen dürfen sie das nicht sagen aber ich weiß von einem Kind in ihrer Gruppe, das hatte auch Würmer. Ich denke viele Eltern melden das der kita nicht weil es ihnen unangenehm ist… das ist auch das doofe. Es wurde schon die Küche darauf hin gewiesen Obst, Gemüse u salat besser zu waschen. Es gibt wohl auch Kinder die einfach empfänglicher dafür sind…
Ja gut das kann ich verstehen, das die Kita keine Namen nennt , aber wenn es bei mehreren Kindern auftritt , wird die Kita ja reagieren müssen.
Bei uns werden auch keine Namen genannt , nur das ein Kind aus Gruppe XY gerade Corona,Scharlach,Magen Darm hat.
Wenn wir damit seit Über ein Jahr Ärger hätten , würde ich da echt mal etwas mehr schauen. Sprich den Sandkasten oder allgemein den Hof draußen.
Obst Gemüse in der Küche. Ich würde das irgendwo anscheind mal melden bzw mich mal erkundigen wie man da mal vorgehen kann.
Okay, wenn ein Befall besteht, dann hilft ja nur ein richtiges Medikament, da würde ich dann jetzt vielleicht mal wechseln.
Zu meinem anderen Rat muß ich etwas ausholen: Ich hatte mal einen Hund, der aufgrund von vielen Allergien ausschließlich rohe Möhren als "Leckerli" bekam. Da ich generell den Kot der Tiere untersuchen lasse und nicht vorbeugend gegen Würmer behandele, wusste ich das dieses Tier niemals, wirklich niemals Würmer hatte. Ich fand das voll schräg und sprach den Tierarzt an, erst hatte er keine Antwort. Aber bei der Unetrsuchung danach bekam er mit, das ich dem Hund zur Belohnung ein Stück rohe Möhre gab. Und darauf reagierte er, fragte nach der Menge (wirklich täglich) udn er sagte nur, das ich da die Lösung hätte, darin sollen wohl ätherische Öle sein, die die Würmer lähmen und die dann einfach ausgeschieden werden.
Jetzt bekomme ich die Kurve auf meine Familie: Wir leben auf dem Land, mit eigenem Garten (aus dem wir alle so naschen), haben Hühner, Freigängerkatze, einen Sandkasten....also theoretisch müssten wir absolute "Wurmkandidaten" sein. Noch einmal, kein Tier wird hier prophylaktisch behandelt, von den Streunern drum herum (die den Sandkasten lieben) fange ich gar nicht an. Als die Hühner neu waren, da hatten sie arg mit Würmern zu kämpfen. Seit sie geraspelte, rohe Möhren bekommen ist das Vergangenheit. Wir selber knabbern ständig rohe Möhren, einfach weil wir sie so lecker finden. Kein menschliches Familienmitglied hat trotz unseres recht "schmutzigen" Lebens, jemals Würmer gehabt. Die Katze schläft im Bett udn selbst wenn die nachgewiesene Würmer hat, wechsel ich nicht täglich die Bettwäsche.
Die Einzige, die hier gelegentlich mit Würmern ankommt, das ist unsere Katze....aber sie ist auch die einzige, die hier keine rohen Möhren futtert.
Selbst wenn hier Besuch war, wo sich das mit der Diagnose einfach überschnitten hat und ich dann informiert werde. Nix.
Ich bin also felsenfest davon überzeugt, das es mit den rohen Möhren zusammenhängt. Du darfst mich gerne für bekloppt halten, aber ich beobachte das jetzt so viele Jahre. Das kann doch kein Zufall sein.
Das mit den Karotten hab ich auch schon gehört. Ich esse sehr oft rohe Karotten, mindestens 4x die Woche, meine Tochter mag die roh leider nicht so gern. Werd ich aber weiter versuchen. Wir haben an Medikamenten auch schon alles durch. Vermox hat bei mir gar nicht geholfen, helmex u mulevac beseitigen die Würmer aber meine Tochter steckt sich immer wieder an. Laut Kinderarzt kann man da auch nicht viel machen, es wird mit der Zeit besser wenn sie älter wird u besser Hände wäscht (im kiga kann ich das nicht kontrollieren, hab die Erzieher auch schon dafür sensibilisiert aber ich glaub nicht, dass die da wirklich extra ein Auge drauf haben). Ich werde morgen einen analabklatsch beim Kinderarzt vorbei bringen, mal sehen ob es jetzt wirklich schon wieder Würmer sind. Es ist zum verzweifeln
Kennt sie schon fein geriebene Möhren, mit einem geriebenen Apfel und ein paar Tropfen Zitrone (damit es nicht dunkel wird) als Salat? Kein Öl, nix weiter dran. Im Kindergartenalter fand meine Möhren kauen auch nicht so toll....aber ne geriebene Möhre ging immer.
Kannst den Arzt ja mal fragen, was er von den rohen Möhren zur Vorbeugung hält. Ich weiß auch nicht, was daran ist, das manche mepfämglicher für Würmer sind als andere.
Hi evt erledigt sich das Problem nach den Schließfächer in den Sommerferien. Da dürfen die Eier in der Kita abgestorben sein. Halten sich ja 2 bis 3 Wochen