Guten Morgen,
bei meinem Sohn, 3,5, müssen die Polypen bzw. Rachenmandeln raus sowie Trommelfellschnitte gemacht werden. Er hört jetzt seit Monaten schlecht und inzwischen wird seine Aussprache schon undeutlich und er schläft ganz schlecht, weil er schlecht Luft bekommt.
Wir haben eine Überweisung von unserer HNO-Ärztin zur OP, aber es ist aktuell so schwierig, einen zeitnahen OP-Termin zu bekommen (ich habe gelesen, dass gerade die Polypen- und Mandeloperationen bei Kindern von vielen HNO-Ärzten, die ambulant operieren, bestreikt werden🙈).
Ich wollte mal fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat, wo ich schnell einen Termin zur OP bekomme. Aktuell bin ich bei Juli… Wir wohnen im Raum Hannover, würden aber auch im Zweifel weiter fahren.
Ganz liebe Grüße
Sina
Termin OP Rachenmandeln/Polypen
Wieso nicht das Kinderkrankenhaus auf der Bult? Die OP wird da auch ambulant gemacht.
Grüsse
BiDi
Auf der Bult sind die Wartezeiten aktuell auch so lange. Da gibts vor Juli garantiert keinen Termin.
Ja, Terminvergabe ist dort nur noch per Emsil und ich habe vor zwei Wochen hingeschrieben und noch keine Rückmeldung. Habe auch irgendwo gehört, dass die sogar Aufnahmestopp haben…
Juli ist nicht so lange hin. Drei Monate im Voraus muss man schon einkalkulieren. Du kannst noch zur Bult. Aber ich glaube nicht, dass es da schneller geht. Sonst nach Hildesheim. Die Praxis HNO im Medicinum ist direkt am Krankenhaus und sehr sehr gut. Bei welchem HNO und Kinderarzt seit ihr aktuell?
Im Medicinum hatte ich auch schon einen Termin gemacht. Die bestreiken die OP aber aktuell🙈
Ich habe einen Termin in der Praxisklinik Minden zir OP im Juli und habe aber auch noch einen Termin zur Voruntersuchung im Krankenhaus in Minden in 2 Wochen. Mal sehen, wann die einen Termin anbieten (laut telefonischer Auskunft je nach Dringlichkeit zwischen Juni/Juli und November).
3 Monate sind ja nicht so lange. Ich glaube kaum, dass man irgendwo früher einen Termin bekommen kann.
Wir haben damals auch alle Krankenhäuser in der Umgebung angerufen und der früheste Termin, den wir dann auch angenommen haben, war in ca 5 Monaten. In 3 Wochen ist es endlich soweit.
Alles Gute wünsche ich euch für die OP 🙂🍀
Lieben Dank! Euch auch alles Gute für die OP!!😉
Wahrscheinlich habt Ihr Recht. Es kommt mir nur trotzdem so lang vor, weil ein paar Monate ja schon viel ausmachen für so kleine Würmer und das ganze ja auch schon eine Weile geht - erst hieß es vom Kinderarzt abwarten, dann warten auf einen Termin beim HNO-Arzt und jetzt warten auf die OP…😵💫
Naja, es bleibt uns wohl nichts übrig, als geduldig zu sein. Danke jedenfalls für Eure Antworten!!
Ich würde mal nachts die Sättigung messen. Wenn du schon weißt das er schlecht Luft bekommt, würde ich mal kontrollieren wie dann die Sättigung ist. Wenn die Sättigung dauernd in den Keller geht, würde ich damit etwas Druck machen. Die Mandeln meiner Tochter waren riesig, da ist die Sättigung nachts massiv runter gegangen.
Wie kann ich das denn messen?
Nennt sich Pulsoximeter. Da gibt es verschiedene. Ich hab eins das ist wie ne Uhr mit nem Sensor dran. Den Sensor mach ich an den großen Zeh und die Uhr am Unterschenkel fest. Die hat ne Aufnahmefunktion und am nächsten Tag kann ich mir am PC angucken wie die Sättigung war. Es gibt aber auch welche die klipst man einfach an den Finger und kann in dem Moment sehen wie die Sättigung ist.
Denjenigen, denen das Thema nicht bekannt ist, hier noch ein Link dazu:
https://amp.focus.de/gesundheit/news/debatte-um-abrechnung-op-streik-der-hno-aerzte-nimmt-kein-ende-kinder-muessen-weiter-warten_id_190353449.html
3 Monate ist doch recht schnell.
Ner Freundin wurde im Dezember gesagt der frühestens Termin sei im Juli möglich. Bis Juni ist alles ausgebucht.
Wir sind sehr ländlich in Bayern.
2002 hab ich meinen Termin für Juni im Januar bekommen. Konnte damals den Termin so legen das ich rechtzeitig zur Abschlussprüfung wieder fit war. Dieses kh hat keinen hno mehr.
Frohe Ostern Sinabarina
Ich weiß wie schlimm jede weitere Nacht für/bei solch Zwergen ist.
Unser, war da ganz frisch 3, hat durch die Schlechte Atmung sogar Arenaussetzer gehabt.
Unsere Rettung war der HNO Arzt. Er hat uns ein Nasenspray aufgeschrieben. Es heißt MomeGalen® Nasenspray. Dieses kann (bei 50% laut dem Arzt ) die Polypen zum abschwellen bringen. Hatte bei uns super geklappt. Operiert haben wir ihn trotzdem.
LG Sternenkind19
Bei uns scheint es auch zu helfen. Wie lange habt ihr es genommen und kommen die beim Absetzen wieder?
Oh vielen Dank für die Info und auch für das Mitgefühl!!🙏
Ich werde mal nachfragen bezüglich des Nasensprays. Das wär ja toll, wenn uns das bis zum OP-Termin über Wasser halten könnte…
Liebe Grüße
Hi Sina,
nicht um die Ecke, aber noch in der Nähe: meine Tochter wurde in Goslar operiert, ambulant von einer tollen Ärztin. Termin zur Vorstellung online gemacht (doctolib) innerhalb einer Woche, die OP drei Wochen später (und da war sogar Weihnachten zwischen).
Kannst mit gerne eine PN schicken, wenn du mehr wissen möchtest.
Lg
Krawummel
Danke für Deine Nachricht, Krawummel! Die PN-Funktion funktioniert grad irgendwie nicht bei mit. In Goslar habe ich tatsächlich auch schon bei der Praxis Dres. Bartels angerufen. Die operieren aktuell nicht… Meintest Du die?
Liebe Grüße
Ja genau, die meinte ich. Das ist ja blöd. Die OP meiner Tochter war im Januar.
Ich wusste damals gar nicht, dass es einen Streik gibt. Ich habe einfach einen Termin gemacht zur Vorstellung und hatte dort direkt alles parat, was wir schon versucht hatten, um die OP zu vermeiden. Da meine Tochter zu dem Zeitpunkt rechts fast gar nichts hörte und links so lala, hat die Ärztin nicht lange gezögert und uns sofort einen OP Termin gegeben.
Wir hatten aber auch wirklich alles durch. Diverse Nasensprays, Kortison, Schleimlöser, Nasenballon, Nasenspülung. Es zog sich 16 Monate von den ersten Problemen bis zur OP.
Ich komme zwar nicht aus der Nähe, aber wollte bloß da lassen, dass Juli in Anbetracht der aktuellen Situation wirklich zeitnah ist.
Wir kommen aus dem Eck Rhein/Main/Neckar und haben eigentlich einige gute Kliniken erreichbar in 30-120min Fahrtzeit. Eine einzige konnte uns einen Ersttermin (die OP ist ja dann noch später…) im Juli anbieten, durch Zufall weil ein Termin eines anderen Kindes abgesagt wurde. Bei allen anderen Kliniken hieß es, es gäbe Minimum 1 Jahr Wartezeit auf einen Termin zur Voruntersuchung.
Mein Sohn ist 2 und sprachverzögert, hat vergrößerte Polypen und einen Paukenerguss. Je später er operiert wird, desto mehr hat er hinterher sprachlich aufzuholen. Die Atmung ist hier auch mal besser, mal schlechter. Vor allem nachts hustet er viel deshalb, der Schlaf ist also auch eher schlecht. Ich sitze hier auch auf heißen Kohlen und warte und hoffe, dass noch jemand absagt und wir vorrücken können aber prinzipiell müssen wir wohl mit Juli mehr als zufrieden sein…
Oh je, das tut mir leid, dass die Situation bei Euch noch schlimmer ist. Ein Jahr Wartezeit bis zur Vorstellung ist ja super heftig! Wär es für Euch denn eine Option das woanders machen zu lassen?
Liebe Grüße
Wir würden bis zu 2h Fahrtzeit in Kauf nehmen. Das würde sämtliche Kliniken hier im Radius von Frankfurt - Nürnberg- Stuttgart abdecken. Also schon ein recht großes Gebiet mit durchaus vielen, guten Kliniken. Weiter können/möchten wir eigentlich nicht fahren, wir haben noch einen knapp 1-Jährigen hier zu Hause (der bisher überwiegend noch gestillt wird..), der selbst noch Patient in der hiesigen Klinik ist wegen der Nieren und der dieses Jahr auch noch operiert wird (dieser Termin steht „zum Glück“ schon fest). Daher wollen wir eigentlich ungern einen Übernachtungsaufenthalt weiter weg aus der Polypen-OP machen und auch nicht länger fahren mit frisch operiertem Kind, auch wenn diese OP ja nur ambulant ist. Dem Großen wird neuerdings auch schlecht beim Auto fahren und muss sich auf kurvigen Strecken übergeben, wie das nach einer OP wäre mag ich mir nicht ausmalen…
Es ist wirklich zum 🤮 unsere HNO Praxis hätte ambulant operiert mit deutlich kürzerer Wartezeit und nun dieser Streik… ich habe ja durchaus Verständnis für die Ärzte, dennoch tut mir das gerade in der Seele weh dass ausgerechnet Kinder nun darunter leiden und ggf langfristig die Folgen ausbaden müssen.