Hallo Zusammen,
vorab, wir gehen morgen natürlich gleich zum Arzt.
Mir ist soeben bei meinem Sohn (6 J. ) aufgefallen, dass es an Armen und Beinen überall kreisrunde Flecken hat. Ich dachte zuerst an Ringelröteln, da er auch seit einiger Zeit erkältet ist, aber auf dem Gesicht ist nichts 🤷♀️
Hat jemand sowas schon mal gesehen?
Hilfe, was ist das für ein Ausschlag???
Ich dachte im ersten Moment an Bisspuren,aber das ist ja bei einem sechsjährigen doch eher unwahrscheinlich.
Hat er Beschwerden?juckt es oder brennt es ,schmerzt es?
Nein, es juckt nicht und er hat es an Armen und sehr stark an den Beinen (siehe zweites Foto)
Sieht für mich aus wie Nesselsucht… kann von dem Infekt kommen
Da ich keine Dermatologe bin, kann ich auch nur das erraten, was ich kenne. Könnte eine Nesselsucht sein.
Hat dein Kind evtl. Wegen des Infekts Medizin bekommen? Oftmals kann Nesselsucht als Reaktion des Körpers gegen den Infekt selbst oder aber auf die Medikamente auftreten. Das Immunsystem reagiert quasi hyperallergisch auf einen gewissen Inhaltsstoff.
Bei mir war es so, dass wenn ich Nesselsucht hatte, war es nur abends da, morgens war es verschwunden. Das ging einige Tage so bis ich mal zum Hautarzt v
bin. Da war ich noch ein Teenager.
Gegen Nesselsucht hilft Cetirizin… oder Fenistil.
Vielen Dank für deine Antwort. Er hatte am 6.April 41 Grad Fieber und hatte aufgrund sehr hoher Entzündungswerte für 7 Tage Amoxicillin bekommen, also bis zum 13.4. Eine Reaktion auf das AB wäre wahrscheinlich schneller aufgetreten und sonst hat er nichts mehr an Medis erhalten. Aber dies war tatsächlich auch mein erster Gedanke.
Wahrscheinlich geht es aber tatsächlich in Richtung Nesselsucht, das hatte ich als Kind aufgrund starker Pollenallergie auch öfters, allerdings in Form von dicken Quaddeln. Ich gehe morgen auf jeden Fall mal zu unserer Kinderärztin, sodass wir auf der sicheren Seite sind.
Vielen Dank nochmals und noch einen schönen Abend 🙋♀️
Oh Dankeschön, dir auch einen schönen Abend 🥰
Ja, tatsächlich empfinde auch ich die Reaktion auf das Antibiotikum als eher spät.
Ich bin z.B. allergisch auf Penizillin, da ist die allergische Reaktion (in Form von Pickeln auf dem Dekolleté) bereits während der 7-tägigen Einnahmedauer aufgetreten, glaube an Tag 4 oder 5, Ja und dann hab ich natürlich aufgehört das zu nehmen. Aber wer weiß schon, was genau nun der Auslöser bei deinem Sohn war, vielleicht wird man es auch nie herausfinden, denn Nesselsucht ist so vielfältig und jeder Körper regiert anders. Vielleicht ist es trotzdem möglich, dass der Körper beim „ersten Kontakt“ mit diesem Amoxicillin so spät reagiert und merkt sich das jetzt aber, damit er beim nächsten Mal noch schneller mit der Reaktion beginnen kann… wer weiß das schon 😂😂
Auf jeden Fall wird der Kinderarzt morgen sicher weiter helfen können 👍
Gute Besserung für deinen kleinen, tapferen Schatz 🥰
Ringelröteln beginnen meistens im Gesicht, aber das klassische Schmetterlingserythem kann auch vollständig fehlen, sprich auch ohne Gesichtsbeteiligung können es Ringelröteln sein. Meine Kinder hatten diese parallel, bei der 4-jährigen waren diese genau wie im Lehrbuch, bei der 8-jährigen ohne Gesichtsbeteiligung. Bei der 10 jährigen hätten wir es gar nicht bemerkt, wenn wir die Diagnose nicht schon von den Schwestern gekannt hätten...
Gute Besserung 🍀
An Ringelröteln dachte ich auch, aber ich fand im Internet nur den klassischen Verlauf mit Gesichtsbeteiligung, aber klar, es gibt ja tatsächlich so viele unterschiedliche Verläufe bei Kinderkrankheiten. Mein großer Sohn hatte im Herbst einen typischen Scharlachausschlag, aber sonst war er topfit. Also es fehlten auch weitere typische Symptome…
Ich gehe nachher gleich zum Arzt, vielen Dank für deine Antwort ☺️
So sah der Ausschlag bei Ringelröteln bei meiner Tochter aus. Der Ausschlag an den Beinen wird sich auch noch zu dem mit Ringeln" wie am Arm? (1. Foto) entwickeln.
Geh bitte morgen als Erstes zum Arzt. Unser KiA meinte damals, Rongelröteln seien die 5. Kinderkrankheiten und sehr ansteckend.
Goigle mal
Röschenflechte
Das kann nur ein Arzt sicher klären. Aber noc heine Idee: unserer hatte ähnliche Flecken "aus dem Nichts", es hat sich rausgestellt, dass er eine leichte Soja-Allergie hat (Soja-Drink). Behandlung: Kein Soja mehr, so eine Standard Fett/Feuchtigkeistcreme 2-3 Wochen immer abends vor dem Bett drauf, und gut war es wieder.
Vielen Dank für deine Antwort. Der Ausschalg war heute morgen tatsächlich schon wieder etwas verblasst.Wir waren trotzdem noch bei der KiÄ. Einige Dinge konnte sie ausschließen und meinte, dass es sich um einen infektbedingten Ausschlag oder eine Nesselsucht handeln könnte.
Jetzt hast du ja gerade eine Sojaallergie erwähnt. Mein Sohn nimmt morgens normalerweise Hafermilch für sein Müsli, diese war allerdings leer und deswegen bekam er was von meiner Sojamilch. Das werde ich tatsächlich beobachten, vielen Dank für den Hinweis!