Phimose OP mit 7 wirklich nötig?

Hallo,
mein sohn hat eine Vorhautverengung
der Kinderarzt hat uns zum Kinderchirogen verwiesen der meinte OP

Termin ist am 29.8

Mein Mann und ich sind aber unsicher ob es wirklcih schon sein muss
kann man da nicht noch etwas warten?

Salben behandlung hat er ausgeschlossen da zu eng.

Unser sohn ist aber beschwerdefrei - keine entzündungen kein ballonartiges anschwellen beim pipi machen.

wir überlegen zu einem urologen noch zu gehen aber so kutz vor dem op termin wird das schwierig werden einen termin zu bekommen.

wir haben den 28,8 genommen weil es noch genau in den sommerferien liegt und er dann bis zur schule wieder fit wäre.

habt ihr erfahrungen? Ist bei einer sehr engen vorhaut trotzdem eine chance da dass sich das noch löst?

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Ich würde unbedingt eine zweite Meinung einholen bzw. mir einen Arzt suchen, der die Salbentherapie begleitet.
Ich kann ja kurz unsere Geschichte erzählen: Wir sind auf Anraten der Kinderärztin zum Chirurgen. Genau wie bei Euch: wirklich super eng. Nie Probleme, keine Ballonbildung. Es war wirklich nur ein Miniminiloch und es ließ sich nichts bewegen. Außerdem Narben. Das passiert wohl beim Windeltragen. Aber Narben verschlimmern das Problem, weil sie verhärten.
Wir kommen also zum ersten Chirurgen. Er schaut 2 Millisekunden im Stehen drauf und bereitet den OP Termin vor. Mit dieser Kapselmethode, oder wie das heißt, wo die haut dann abtrocknet und abfällt. Ich bin eigentlich kein Mensch, der zweite Meinungen einholt und Ärzten misstraut. Wirklich nicht. Aber um so näher der Termin rückte, umso unsicherer wurde ich und begann mal zu recherchieren und mir wurde klar, dass der Arzt mich nicht wirklich aufgeklärt hatte über alle Möglichkeiten.
Also: anderer Chirurg. Obwohl wir sogar schon mit der Kinderärztin Salbe gegeben hatten, versuchte er es noch mal mit Salbe. Ich war erleichtert. Als es dann sogar mit der Salbe nach 3 Wochen klappte umsomehr. Nach Absetzen der Salbe: Katastrophe. Nur wenige Wochen danach war es fast wie vorher. Und dennoch: der Arzt gab uns eine letzte Chance: nochmal Salbe. Und diesmal blieb der Erfolg auch nach Absetzen der Salbe. Drei Monate sind nach Absetzen jetzt vergangen. Wir haben nächste Woche Kontrolltermin und die Haut lässt sich noch immer bis nach hinten schieben. Ganz ganz wichtig neben der Creme ist, dass man die Haut immer dehnt, Schön in der Wanne am besten jeden Tag vom Kind nach hinten schieben lassen. Das hatten wir auch erst nicht immer so gemacht. Ist aber super wichtig. Ich hoffe, dass es sich nicht noch einmal verschlechtert. Aber ich bin froh, dass wir die OP nicht gemacht haben.
Der Urologe wird wahrscheinlich auch zum Chirurgen verweisen, deshalb einfach einen anderen Chirurgen suchen und bei der Terminvergabe am besten gleich fragen, wie der Arzt drauf ist, ob er Salbentherapie macht. Es gibt wohl eine ganze Reihe von Ärzten, die sich einfach nicht weiterentwickeln wollen und die Methoden von vor Jahrzehnten weiter anwenden. Sofort OP - weiß ich jetzt - ist lange überholt. Schau mal hier - die Richtlinie von 2021. Dadrin steht, dass die Salbe in 90% der Fälle bei der ersten Behandlung hilft und bei den verbleibenden, wo es nciht geholfen hat, in einer zweiten Behandlung noch mal 60 % Erfolgsrate. https://register.awmf.org/assets/guidelines/006-052l_S2k_Phimose-Paraphimose-Kinder-Jugendliche_2022-03_02.pdf
Man muss es unbedingt probieren und ein Arzt, der das vollkommen ablehnt, ist aus meiner Sicht nicht ernst zu nehmen.

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Hier genauso. Meiner ist jetzt 9 und wir sind gerade im 3. Zyklus mit der Salbe, weil der Herr meinte, dass er jetzt nicht mehr regelmäßig dehnen muss, es passt ja... und einem 9jährigen mag ichcauch nicht mehr täglich am Pimmel rumfummeln...

Vor ein paar Wochen der große Schock: wieder alles komplett zu, nur noch Mini-Öffnung, keine Chance auf zurückschicken. Das brachte ihm eine "eindringliche Ermahnung " vom Doc ein- und jetzt cremt er wieder und ist sehr gewissenhaft: und siehe da, alles ist wieder gut.😅🙈

Also bleibt bitte dran, baut das dehnen on die Waschroutine ein und erinnere auch in Zukunft weiter dran - aber es ist wirklich erstaunlich, was diese Salben wirken.

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ich hab tatsächlkch heute morgen einen termin beim urlologen bekommen da einer abgesagt hat und ich rechtzeitig angerufen habe. der arzt war super nett hat sich das alles nochmal genau angeschaut. hat sich auch zeit genommen und kam leider auf das gleiche ergebnis. es ist oben viel zu eng und er sieht eine rötung wo er sich nihct sicher ist ob das nicht zu einer entzündung führen kann. er hat mir und meinem sohn noch mal alles ganz genau erklärt hat sich richtiug zeit genommen und meine sorgen und bedenken auch ernst genommen. aber leider kam auch er zu dem entschluss die OP lieber machen zu lassen :(

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"zu eng" ist ja nicht unbedingt "löst".
Die OP löst ja keine Verklebung, sondern behebt den zu engen Ring. -- und wenn schon Salbe ausgeschlossen ist, klingt das sinnvoll.
geht ja auch um Beschwerden später, wenn er steif wird.
Evtl. kriegt ihr bei einem Urologen einfach noch vor dem OP Termin einen Termin, wenn Ihr die Sache am Telefon auf dringend schildert und ne zweite Meinung möchtet? Dann habt ihr ja vor dem Termin die zweite Meinung und seid euch sicher.
Ihr könnt z.B. auch im Krankenhaus vor der OP einen Vorab-Besprechungstermin ausmachen beim dortigen Urologen.

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Gleiches hier, Kinderchirurg wollte direkt schneiden, Zweitmeinung beim Kinderurologen geholt: Abwarten, cremen, kann alles noch wachsen und sich lösen…

Hier gibt’s bisher auch keine Beschwerden und ich bin der Meinung: Abschneiden kann man immer, wieder dran kleben wird schwer. Also Geduld und OP nur als ultima ratio oder wenn Beschwerden auftreten.

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Bei unserem wurde damals nur der vordere Ring entfernt, also es ist im Normalzustand noch alles bedeckt. Vlt. Ist das heutzutage Standard? Frag mal nach.
LG

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Dabei kann es später zu Verhornungen und/oder Verhärtungen kommen, die eine kompl. Nachbeschschneidung erforderlich machen, entweder Salbe oder die klassische OP, sog. Teilbeschneidungen haben sich nicht bewährt.

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Also unserer ist mittlerweile 20, keinerlei Probleme...jeder wie er möchte

Bearbeitet von fly-kat
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Wenn Dein Sohn keine Beschwerden hat, würde ich abwarten. Diese Probleme können bis zum 12/13 Lebensjahr anhalten, und die Salbe ist kein Wundermittel, sicher kann man es versuchen ... und die Sache im Auge behalten.

Sollte sich irgendwann eine Paraphimose/spanischer Kragen herausbilden, dann sofort zu Arzt ...

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Zweitmeinung von einem Arzt, der nicht gleich schneiden will.
An deiner Stelle würde ich unbedingt abwarten, ob es sich nicht von alleine löst, das ist sehr häufig so.
Und mit 7 kann da noch viel passieren, vor allem, wenn er eh keine Entzündungen hat, wie du sagst.
Die ersten Jahre sind die beiden Vorhautblätter verklebt, das ist physiologisch, sprich, ganz normal und sinnvoll.
In vielen Fällen lösen sie sich von allein, manchmal mit 3, 4, oft aber auch erst mit 7, 8 oder 9.

Bei uns hat es leider nicht geklappt, beide Söhne mussten beschnitten werden, allerdings erst, als klar war, ohne geht es nicht - und auf jeden Fall bevor die ersten feuchten Träume kommen, mit fast 10, um zu vermeiden, dass die Erektion schmerzhaft und damit als unangenehm empfunden wird.

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Ich persönlich würde erstmal keine OP machen lassen wenn das Kind beschwerdefrei ist & ein anderer Facharzt auch der Meinung ist, dass es noch nicht notwendig ist. Erstmal alles in Ruhe wachsen lassen. Vielleicht wächst es sich raus.

Bearbeitet von Inaktiv
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Hallo TE,

Wichtig zu wissen: die Innenseite der Vorhaut entspicht in Sachen Empfinden und Anzahl Nervenenden der Klitoriseichel! Wegschneiden sollte sich verbieten, sofern nicht absolut medizinisch notwendig.

Es gibt Methoden, die duch geschickte Schnitte und Nähte aus Länge der Vorhaut Breite machen. Fragt beim OP-Team nach und macht das unmissverständlich auf dem Einwilligungsbogen klar, dass die Vorhaut erhalten bleibt (im Anmerkungsbereich des Formulars, ggf eigenen Textmarker mitnehmen zum Hervorheben, fotografieren). Auch am OP-Tag noch mal klar darauf hinweisen.
Ggf anderen Operateur suchen.

Stichworte: Vorhauterhaltende Phimose OP, V-incission (der Schnitt ist V-förmig),

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Hallo TE,

Wichtig zu wissen: die Innenseite der Vorhaut entspicht in Sachen Empfinden und Anzahl Nervenenden der Klitoriseichel! Wegschneiden sollte sich verbieten, sofern nicht absolut medizinisch notwendig.

Es gibt Methoden, die duch geschickte Schnitte und Nähte aus Länge der Vorhaut Breite machen. Fragt beim OP-Team nach und macht das unmissverständlich auf dem Einwilligungsbogen klar, dass die Vorhaut erhalten bleibt (im Anmerkungsbereich des Formulars, ggf eigenen Textmarker mitnehmen zum Hervorheben, fotografieren). Auch am OP-Tag noch mal klar darauf hinweisen.
Ggf anderen Operateur suchen.

Stichworte: Vorhauterhaltende Phimose OP, V-incission (der Schnitt ist V-förmig), ...