Hallo Ihr Lieben, meine Tochter, neun Jahre, hat seit dem Wochenende eine Lungenentzündung. Seit Dienstag fieberte und hustete sie, am Freitagabend gingen wir dann in die Notaufnahme, nach dem wir 2x zuvor beim Kinderarzt waren und er nichts feststellen konnte. In der Notfallambulabz am Freitag dann ist eine Lungenentzündung festgestellt worden und man verschieb uns Antibiotika. Das Antibiotika wurde nicht vertragen, sie musste immer erbrechen also sind wir am Samstag noch mal hin und dann im Krankenhaus gelandet. Auf eigenen Wunsch allerdings. Nun war ich mit ihr fünf Tage im Krankenhaus, wir sind seit gestern raus. Sie hustet ununterbrochen. Das Fieber ist runtergegangen, aber ihr Allgemeinzustand ist immer noch sehr schlecht wie ich finde. Der Kinderarzt meinte heute der linke Lungenflügel wäre immer noch komplett zu und die hätten uns ruhig noch länger in der Klinik behalten können. Tolle Aussage !!! Jetzt bin ich wieder total Verunsichert und verängstigt. In der Klinik sagte man uns, dass die Antibiose auch oral erfolgen kann und da sie kein Sauerstoff braucht, müsste sie nicht mehr in der Klinik liegen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht in Bezug auf Lungenentzündung Bei Kindern, wie lange dauert es, bis sie wirklich aus dem gröbsten raus sind und wieder fit. Meine Mutter wollte mit ihr in Zweieinhalb Wochen auf Kreuzfahrt fahren. Klappt das? Ist das eine gute Idee? Meerluft soll ja besonders gut sein. Ich freu mich über eure Antworten
Lungenentzündung- welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hallo
hast du ein Inhaltiongsgerät? Sonst eins kaufen und möglichst alle 2 Stunden inhalieren.
Bienenwachsbrustwickel helfen auch sehr gut.
Die Kreuzfahrt kann kappen aber es kann auch nicht klappen.
Wenn ihr eine Reiserücktrittsversichrung habt schaut wie früh ihr bei Erkrankungen stornieren müsst.
Wenn der Husten noch zu stark ist kann es passieren das sie nicht aufs Schiff darf
Hallo,
mein Sohn hatte mit knapp fünf eine Lungenentzündung ohne Fieber. Er war sechs Wochen zu Hause und hat gute neun Wochen gebraucht insgesamt gebraucht um wieder fit zu werden.
Liebe Grüße
Mein Kleiner hatte mit 2 eine Lungenentzündung und knapp 3 Wochen später einen Rückschlag, der dazu geführt hat, dass er eine Woche lang in der Klinik am Sauerstoff hing...
Danach war er ehrlich gesagt noch Monate lang angeschlagen und hatte über 3 Jahre lang bei jedem kühlen Lufthauch eine obstruktive Bronchitis...
Wegen der Kreuzfahrt: schau als erstes, dass sie wieder wirklich gesund und halbwegs erholt ist. Hustend und mit Atemnot würde ich sie auf keinen Fall mitgeben. Aber auch wenn es ihr gut geht: Nehmt unbedingt entsprechende Medikamente als Reiseapotheke mit. Pumpsprays mit Salbutamol und Cortison, evtl einen Vernebler mit Kochsalzlösung usw...
Ich habe Null Erfahrungen aber wollte nur kurz gute Besserung wünschen 🌺
Hallo,
ich hatte als Kind eine leichte Lungenentzündung und lag damit 3.5 Wochen komplett flach. Mir ging es wirklich elendig und ich hatte gar keinen Bewegungs- oder Spieldrang. Nach den 3.5 Wochen ging ich wieder in die Schule, aber an mehr war absolut nicht zu denken.
Die Kreuzfahrt in 2.5 Wochen könnte ehrlich gesagt knapp werden, das würde ich nur mit entsprechender Versicherung riskieren.
Gute Besserung!! 🍀
Bei uns war das ähnlich. Das Antibiotikum kannst du auch oral geben wenn das Gröbste überstanden ist. Natürlich eins das sie verträgt, aber das weiß das Krankenhaus ja.
Es dauert einfach. Bei uns 3 Wochen.
Was aber für uns der blödeste war, das mein Sohn danach bei jedem Infekt sofort eine instruktive Bronchitis hatte. Er hat dann eine Cortisondauertherapie bekommen für 6 Monate und erst dann war Ruhe. Aber das muss bei euch ja nicht genauso sein.
Habt Geduld und lasst euer Kind zu Hause bis er 100% fit ist. Vor körperlicher Belastung (Sport) nochmal Rücksprache mit dem Arzt halten. Gute Besserung für dein Kind‘
Ich würde einfach sicherheitshalber eine Lungenfacharzt drauf schauen lassen. Gute Besserung!
Hallo 🙋🏻♀️
Erst mal gute Besserung 🍀
Wurde die Lungenentzündung durch röntgen erkannt?
Mein Sohn hatte im Mai eine atypische virale Lungenentzündung, man hat es nur am Röntgen erkannt, hatte dann doch paar Tage später Fieber bekommen. Aber die Entzündungswerte waren nicht so hoch also ging es ohne Antibiotika.
Wir waren 10 Tage im Krankenhaus weil er paar Tage mit der Sättigung Schwierigkeiten hatte. Und es ging wirklich langsam bergauf, insgesamt hatte er ein Monat gebraucht um wieder richtig fit zu sein. Seine Lunge ist eine Schwachstelle und seitdem sind wir beim Lungenarzt, er muss außerdem 2x am Tag flutide inhalieren um nicht mehr so empfindlich zu sein.
Das mit der Kreuzfahrt könnte klappen, würde Medikamente mitgeben und sie soll schön langsam machen und viel ruhen.
Liebe Grüße
Mein Sohn hatte leider bereits 3 Mal eine Lungenentzündung, allerdings nie so schwer dass er Sauerstoff benötigte. Nach Antibiotikagabe war er jeweils nach 1-2 Wochen wieder so fit, dass er in den Kindergarten durfte - an Sport, lange Spaziergänge usw war aber noch lange nicht zu denken!
Unser Kinderarzt sagte, dass eine Lungenentzündung ca 4 Wochen braucht bis sie vollständig abgeheilt ist und sich das Gewebe regeneriert hat. Übrigens wurde uns von inhalieren explizit abgeraten, da die feuchtkalte Luft anders als bei Bronchitis wohl nicht gut wäre. Ob das aber übereinstimmend so gesehen wird, keine Ahnung..
Auf die "frische Meeresluft" bei der Kreuzfahrt würde ich jetzt nicht unbedingt bauen, ich fürchte man atmet da auch sehr viel mehr Abgase ein als einem lieb ist. Aber wenn deine Tochter bis dahin wieder vollständig erholt ist, warum nicht?
Gute Besserung!