Baby Magen-Darm was tun?

Hallo Zusammen,

mein Sohn (6 Monate) hat irgendwo einen Magen-Darm-Infekt her und das geht nun schon seit 10 Tagen. Wir waren schon zig Mal beim Kinderarzt und würden auch schon 2x von diesem ins Krankenhaus geschickt.

Er hat Durchfall, ist dadurch auch wund, hat Bauchweh und immer mal wieder Fieber.

Das einzige was uns gesagt wird, ist, dass er gut hydriert ist und wir abwarten sollen.

Wir behandeln das Wundsein (Luft, Schwarztee, Salbe, etc.). Wenn er zu arge Bauchweh hat oder das Fieber zu hoch ist soll er Paracetamol bekommen. Und in Absprache mit der Kinderärztin mache ich in seine Flasche einen Schuss Fencheltee und er bekommt Karotten Brei und gequetschte Banane und zermatschten Zwieback.

Aber es wird einfach nicht besser. Er lebt quasi seit 10 Tagen auf mir, er schreit noch mehr als sonst und wir sind einfach alle völlig fertig. Ich könnte echt einfach nur noch heulen.

Habt ihr Tipps für mich?

LG

1

Du machst das toll und vor allem: alles richtig!

Halte durch, es wird besser werden. Bleib im Kontakt mit den Ärzten. Versuche, Dich nicht selbst zu sehr zu stressen. Das überträgt sich auf's Baby.

Hast Du die Möglichkeit, einen Hautarzt zu kontaktieren? Oft gibt es da noch mal eine andere Salbe, die beim Wundsein helfen kann. Die Windel oft wechseln, den Po mit warmer Fönluft trocken pusten. Im warmen Wohnzimmer mal ne halbe Stunde "unten ohne" lassen, damit Luft an die Haut kommt.

Es wird besser werden, ganz bestimmt. Halte durch.

Lieben Gruß.

2

Hey du!

Ich fühle mit dir, wir sind inzwischen an Tag 12 mit Magen-Darm. Glücklicherweise hat unsere Maus aber relativ wenig Bauchweh dabei, wacht aber trotzdem oft weinend auf. Aktueller Höchstwert ist 12 x wickeln in 24 Stunden. Ich hab langsam Angst vor jedem Pups, dass wieder was mitkommt 🫣

Bei E hat sich leider auf den wunden Po auch noch ein Pilz gesellt. Wir bekämpfen mit entsprechender Salbe und dazu (im Wechsel) mit Mirfulan. Schwarzer Tee zum Tupfen, frei strampeln lassen, etc. Was nicht gut klappt ist Heilwolle, aber vielleicht wär das für euch noch eine Idee?

Die Ärzte sagen bei uns auch, dass wir einfach abwarten sollen, so lange sie gut trinkt und hydriert ist. Wir stillen noch voll, nachdem Beikost zwar spannend aussieht, uns dann aber doch entgegen fliegt und ich da nicht auch noch Lust drauf habe. Fläschchen nimmt sie auch nicht, also gibt’s nichts außer MuMi…

Ich drücke uns die Daumen, dass es bald überstanden ist!

3

In die Windel würde ich Heilwolle mit reinlegen,solange nichts offen ist.

Perenterol gibt es für Junior(ab 6Monate),gibt man bei Durchfall,schleust Bakterien/Viren usw.raus.

Mutaflor könnte man auch geben,ist aber teuer und muss im Kühlschrank gelagert werden.

4

Hallo

nach neuesten Empfehlungen soll man Kindern unter 4 bzw. 12 Jahren gar keinen Fencheltee geben, kannst du hier nachlesen
https://www.eltern.de/gesundheit-ernaehrung/sicherheitsmassnahme--ema-warnt-vor-fencheltee-13706626.html

Nochmal zum Kinderarzt, ggf Stuhluntersuchung um zu erfahren, um welche Keime es sich handelt um dann gezielt zu reagieren.

Ich finde, 10 Tage Magendarminfekt sind für so ein kleines Mäuschen schon echt viel. Und du schreibst, das Geweine wird eher mehr denn wieder weniger.

Liebe Grüße, gute Nerven und weiter gute bzw. schnelle Genesung für den armen kleinen Tropf

5

wir hatten nach unserem Sommerurlaub auch ein Baby mit Magen Darm zu Hause. Ich glaube nach ca. 12 Tagen wurde es langsam besser.
Geholfen haben am Ende Kümmelzäpfchen, im Wechsel Pre und heilnahrung gegeben, die per Flasche haben wir verdünnt, Schonkost und Wasser. Elektrolyte haben wir auch zusätzlich gegeben und Fenchel Tee (wobei Ichlauten weiß, dass man diesen eher nicht geben sollte).
Waren auch häufig beim Arzt und im KH, weil wir auch der Meinung waren, dass die Zeitspanne für einen normalen Magen Darm Infekt doch recht lang erschien.
Gute Besserung 🍀