Hallo zusammen, mein sohn ist jetz eineinhalb jahre und nimmt alles mit was geht, er hat einen hydrocephalus seit geburt und im mai hatte er einen ganz starken fieberkramlf 70 minuten lang mit schinbeinnadel usw. Aktuel ist er eigentlich gesund nur etwas schnupfen. Wir anderen in der familie husten schnupfen normale erkältung. Wir liegen im bett und plötzloch einige male hustet er es hört sich richtig nach psedokrupp husten an. Schlaft aber ganz ruhig weiter. Hab das fenster gekippt. Mit der vorgeschichte und den ganzen krankenhaus aufenthalten bin ich so panisch das ich am liebsten ins kh fahren würde obwhol ja eigentlich nix ist. Muss es denn jetz auf einen anfall hinauslaufen? Oder kann es einfach bei den paar hustern bleiben und alles ist gut? Habt ihr eventuel erfahrungen? Ich habe sultanol inhalation und kochsalzlösung bereitgestellt. Rectodelt 100mg zäpfchen hab ich auch von der nachbarin geholt. Ich hab einfach immer so angst wenn irgendwas mit ihm ist. Lg
Pseudokrupp husten
Pseudokrupp ist ja nichts schlimmes und per se keine schlimme Erkrankung. Vor allem ist es nur ein symtom einer Erkrankung.
Ins Krankenhaus muss man damit im allgemeinen nicht.
Vielleicht hilft dir das als Gedankenanstoss. Manche Kinder bekommen einfach bei Husten seudokrupp. Andere nicht. Wenn sie es einmal hatten, bekommen sie es vielleicht noch mal.
Wichtig ist - Ruhe bewahren, fenster öffnen, mit dem Kind ans Fenster stellen ..
Die zäpfchen wirken eh erst Zeit verzögert.
Wir waren mal wegen pseudokrupp im KH, da ich es nicht kannte und sie 6 Monate alt war. Was hat der Arzt gemacht? Gesagt - "Ach, pseudokrupp - ja, also ich habe mit meinen Kindern immer auf dem Balkon geschlafen. Hier sind die zäpfchen." Und das wars.. ich habe die zäpfchen bisher nie gebraucht. Sie hustet meistens direkt nachts kruppig.
Wann man bei pseudokrupp Anfällen einen notarzt rufen sollte, kann man online nachlesen. Das ist aber laut meiner Kinderärztin eher sehr selten..
Vielen dank für deine antwort.
Ja es beruhigt mich doch etwas, auch zu wissen im notfall ist alles da. Seit das fenster jetzt gekippt ist ist es besser er schlaft ganz ruhig und atmet ruhig.
🙏🏼
Wahnsinn das ihr im kh da einfach nur die zäpfchen bekommen habt das erste mal bekommt man schon einen mega schreck
Die Reaktion im Krankenhaus sagt einem einfach, dass es nichts wildes ist. Es hört sich schlimmer an als es für die meisten schlussendlich ist. Die Therapie ist spazieren gehen, war noch sein Fazit. Also ganz ehrlich? Was sollen sie im Krankenhaus auch noch machen? Sie hatte ja keine akute atmennot 😅