Hallo ihr LIeben,
erstmal vorweg, ich leide seit Jahren an einer Angststörung, war deshalb auch in Therapie und habe meine Ängste normalerweise relativ gut im Griff. Es gibt nur noch ein paar wenige Dinge bei denen ich nicht rational denken kann. Ich hab seit ca. einem Jahr extreme Angst vor dem Borna-Virus. Einfach das es bei diesem VIrus keine Behandlungsmöglichkeiten gibt und man daran stirbt macht mich verrückt.
Ich habe seitdem extreme Angst vor Spitzmäusen vor allem das mein 2-jähriger Sohn damit in Kontakt kommt und bin in der Hinsicht übervorsichtig.
Jetzt ist gestern echt mein Alptraum wahr geworden... :,( Wir wohnen auf dem Land und mein Sohn war bei Oma und Opa im Garten. Er zeigte dann mit dem Finger auf eine Schnecke und fragte mich was das ist. Dann is mir aufgefallen das da etwas wie Fell aussieht. Jetzt lag die Schnecke auf oder neben einer toten ziemlich vertrockneten Maus. ICh weiß nicht mehr sicher ob die Schnecke darauf oder daneben lag. Ich glaube schon das er die Schnecke berührt hat. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es eine Spitzmaus ist, aber da sie sehr vertrocknet war und auch schon sehr platt ist es schwierig das 100% zu sagen.
Ich hab mir sofort meinen Sohn geschnappt und bin mit ihm Hände waschen gegangen und hab seine Hände desinfiziert.
Aber ich hab so eine riesengroße Angst das ich wirklich panisch bin.
Noch dazu gab es bei uns im November im Nachbarlandkreis einen Bornafall.. In unserem Landkreis ist mir nichts bekannt aber es ist ja schon relativ nah. Ich bin noch dazu schwanger und unser SOhn kommt im Mai auf die Welt. ICh weiß nicht wie ich die 3-4 Monate Inkubationszeit überstehen soll.. ich bin wirklcih komplett verzweifelt und fühl mich so hilflos...:(
Riesige Angst Borna Virus
Kann meiner Vorrednerin nur zustimmen. Es ist hoch unwahrscheinlich, dass das passiert und du kannst nur versuchen, deiner Angst mit rationalen Argument zu begegnen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Ich habe von diesem Virus nicht mal gehört. Und wir hatten, dank unserer Katzen, recht viele tote Spitzmäuse in unserer Wohnung über die Jahre.
Gut, das hilft dir nicht, du hast eine Krankheit. Geh damit um, wie ew dir schon in Therapie gezeigt wurde.
Übertragen wird es nur von der Feldspitzmaus. Es gibt jährlich nur ca. 2 Fälle, das Risiko ist also sehr, sehr gering. Grund zur Sorge besteht also nicht.
Bitte nehme dringend Kontakt zu deinem Therapeuten auf und bespreche die aktuelle Situation.
Du weißt ja selber, dass du eigentlich gerade völlig überreagierst, kriegst deine Angst aber nicht in Griff. Das ist ein Grund, um deinen Therapeuten um einen Notfallkontakt zu bitten.
Bespreche bitte hier auch weitere Maßnahmen, um in Akutfällen dich besser regulieren zu können. Du hast bald die verantwortung für 2 Kinder, die du mit deinem Verhalten massiv beeinflusst.
Wenn du wegen deiner Angststörung bereits in Behandlung bist/warst, weißt du sicher, dass du grade auf der Suche nach Rückversicherung bist. Ein Verhalten, dass neben dem Vermeidungsverhalten sehr typisch für deine Angsterkrankung ist.
Du suchst entlastende Antworten, um dein akutes Angstgefühl kurzfristig zu reduzieren. Langfristig erhält dieses Verhalten deine Angststörung aufrecht. Und dein Umfeld sollte dies eigentlich wissen und dich nicht entlasten sondern zur Therapie ermutigen.
Den Menschen in diesem Forum kann man nur sagen: bitte informiert euch! Angsterkrankte sollte man niemals rückversichern indem man Ihre Ängste entkräftigt.
Liebe TE, bei einem so akuten Schub ist es immer in Ordnung dich direkt an deinen Psychotherapeuten/in zu wenden und einen Notfalltermin zu vereinbaren.
Eine Angsterkrankung ist zermürbend. Aber man kann lernen mit dieser chronischen Erkrankung weitestgehend beschwerdefrei zu leben.
Vielen Dank für die Info! Wieder was gelernt 👍
Da hier oft angstgestörte Menschen schreiben, sollte man das vielleicht viel öfter erklären. Gerade im Schwangerschaftsforum kommen ja ständig irgendwelche Fragen, die definitiv nicht in der Norm sind...