Hohes Fieber mit Baby

Hallo zusammen

Das hat mich zum ersten Mal richtig erwischt seit ich Mutter bin und ich hab 40 Grad Fieber Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Husten und Kreislauf.

Mein kleiner ist vier Monate alt und ich hoffe einfach nur, dass ich ihn nicht anstecke. Mein Freund übernimmt nach der Arbeit und ich mache nur das nötigste und setze ihn auch schon mal vor den Fernseher, weil ich einfach nicht kann.

Habt ihr einen Tipp, wie man sich bei Fieber überhaupt verhält? Mir ist so kalt und so warm gleichzeitig, dass ich mich dick anziehe und daher meine Temperatur auch wieder hochgeht, denke ich. Lege mir einen kalten Waschlappen auf den Kopf und friere wieder. mit Decke schwitze ich ohne Decke friere ich.

Heute Ist erst Tag eins mit dem hohen Fieber. Wenn es morgen noch so ist, werde ich den Arzt konsultieren. Aber habe schon Angst vor der Nacht, da ich diese Nacht kein Auge zu gemacht habe. Tagsüber konnte ich auch gar nicht schlafen, obwohl der Kleine bei meinem Freund war.
Sorry für das Mimimi 🤧🤧

2

Dein Freund kann sich krank schreiben lassen, um die Betreuung zu übernehmen, da du ausfällt ☺️ würde ich definitiv machen!

Lass dich schön ausfiebern und senk es nur, wenn es dir Schmerzen bereitet.
dass man hohes Fieber immer senken müsste, ist falsch. Das Fieber ist wichtig im Kampf gegen den Erreger 😉

Schlafen, trinken, im Bett bleiben.

gute Besserung!

Bearbeitet von JaneDoe
6

Er kann sich natürlich (!) nicht krank schreiben lassen, da er nicht selbst krank ist. Das wäre Betrug.

Eventuell hat er aber Anspruch auf Freistellung/Sonderurlaub wegen Ausfall der Betreuungsperson, bitte im Tarifvertrag nachschauen. Dafür bräuchtest du als Nachweis aber auch eine AU und müsstest zum Arzt.

Ansonsten Urlaub/Zeitausgleich nehmen.

Bearbeitet von amy1987
7

Keine Ahnung wo von du redest, aber man kann tatsächlich kinderkrank nehmen. Das war sicherlich gemeint. Da die Betonung darauf lag, dass die Mutter sich nicht kümmern kann. Man hat gesetzlich Anspruch auf Kinderkranke Tage hierbei reicht eine attestierung des Kindes und die befreundet Person darf diese einreichen.

weitere Kommentare laden
1

So hohes Fieber würde ich mit Medikamenten senken. Oder hast du es gemacht und es bringt nichts?

3

Wenn es nicht besser wird, gehe auf jeden Fall zum Arzt. Das hört sich nicht, nach einem normalen Infekt an. Sind die Symptome sehr schnell innerhalb von ein paar Stunden aufgetreten, dann ist es die richtige Grippe und kein grippaler Infekt. Auch an eine Lungenentzündung muss man denken, bei so hohem Fieber. Du kannst Fiebersenker, wie Ibuprofen oder Acetylsalicylsäure einnehmen, die sind gleichzeitig schmerzstillend und helfen auch gegen die Entzündung. Paracetamol ist auch gut, hilft aber nur gegen Fieber und Schmerzen, aber nicht gegen eine Entzündung. LG und Gute Besserung!

Man muss nicht immer gleich das Fieber mit Medikamenten senken, solange man sich nicht total schlecht fühlt. Das Fieber hilft den Infekt zu bekämpfen. Aber wenn es dir so schlecht geht, wie es sich bei dir anhört, dann nimm lieber etwas ein. Leiden muss man nicht, das hat der Kinderarzt meiner Tochter immer zu mir gesagt. Übrigens, wenn du frierst und Schüttelfrost hast, dann geht das Fieber hoch. Dann halte dich ruhig warm. Wenn du anfängst zu schwitzen, geht das Fieber runter.

Bearbeitet von Rena66
4

Wenn keine außergewöhnlichen Symptome dazukommen, würde ich das Fieber einfach senken. Nachts, um gut schlafen zu können und vormittags, um halbwegs fit fürs Baby zu sein. Nachmittags dann ggf. etwas fiebern. Aber bei Erwachsenen ist das mit dem "fiebern" wohl gar nicht so gut, wie bei Kindern...

Ansonsten normale Hygienemaßnahmen einhalten.

Wenn du / ihr die Möglichkeit habt, dass dich jemand entlastet, dann natürlich jeden "Strohhalm" greifen. Oma / Opa / Bekannte, die an der frischen Luft mal etwas spazieren gehen mit dem Baby. Papa, Überstunden abbauen, zur Not Urlaub nehmen...

5

Ich bin nicht so der Fan von fiebersenkenden Mitteln.
Ich würde , wenn ich denn das Fieber senken wollen würde, es mit lauwarmen Wadenwickeln, abkühlenden Bädern probieren.
Das Badewasser sollte zuerst nur 1-2 Grad unter der Körpertemperatur sein und dann wird langsam immer wieder kaltes Wasser dazugegeben . Aber bitte nicht bis das Wasser kalt ist,es sollte mindestens lauwarm noch bleiben sonst belastet du deine Körper unnötig. Das Bad sollte nicht länger als 10 Minuten dauern.

Nimmt ein Laken oder einen leeren Bettbezug zum Zudecken, dass ist dir vielleicht nicht zu warm.

Da es erst Tag 1 ist wäre ich noch entspannt.
Sollte es aber nicht besser werden, dann lass einen Arzt drauf schauen, zumindest hören ob die Lunge frei ist.

Du musst für dich entscheiden, was für dich gut erscheint.

Gute Besserung!

12

Bitte kein kühlendes Bad, das kann kreislaufmäßig nach hinten los gehen!

Bei 40 Grad Fieber bei einer erwachsenen Frau auf jeden Fall zum Arzt gehen!

Und medikamentös Fieber senken da es ihr eh schon so schlecht geht.

15

"Ich bin nicht so der Fan von fiebersenkenden Mitteln."


Das kann sein, davon abzuraten ist aber trotzdem Quatsch.

Fiebersenkende Maßnahmen sind bei niedrigem Fieber noch nicht so zielführend, wenn durch das Fieber aber der Allgemeinzustand gesenkt wird, ist es aber sehr sinnvoll

8

Mir wäre es vollkommen wumpe, wie es dein Partner anstellt, aber er soll zuhause bleiben. Ich bin wirklich ein Mensch mit hoher Arbeitsmoral, aber wenn mein Partner 40 Fieber hat, übernehme ich und erzähl dem Arbeitgeber notfalls was vom Pferd. Ich bin schon mit deutlich geringeren Temperaturen komplett ausgeknockt.

Bei 40 Fieber würde ich auch senken…ich weiß, dass Fieber seinen Job macht, aber mit 40 Fieber ist die Belastung für den Kreislauf doch sehr hoch. Ich würde die Fiebersenker auch brav alle 4-6 Stunden nehmen, um ein Auf und Ab der Temperatur zu verhindern.
Zum Arzt würde ich gehen, wenn ich neben Fieber andere Symptome bekäme oder wenn das Fieber an Tag 3 immer noch so furchtbar hoch ist.

Du Arme. So krank mit Baby ist echt richtig ätzend.

11

Mit deinem Beitrag hast du vollkommen Recht! Bei 40 Grad Fieber auf jeden Fall Fiebersenker einnehmen. Die TE hat auch Schüttelfrost und friert, das bedeutet, dass das Fieber noch ansteigt. Sie muss sich dann warmhalten. Auf keinen Fall, wie eine andere Userin schrieb, würde ich kühle Bäder machen. Wadenwickel sind gut. Ausruhen und viel trinken. Und genau wie du, würde ich auch zuhause bleiben, wenn mein Partner so krank ist und sich nicht mehr ums Kind kümmern kann. Die TE schrieb auch, das sie Kreislaufprobleme hat, wenn sie umkippt, kann ihr keiner helfen und erst Recht nicht dem Baby.

14

Ich hatte die echte Influenza (Grippe) als meiner 4 Monate alt war. Ich hatte 40 Grad Fieber, das Kind 39.5. Er hat etwas Paracetamol gegeben weil es ihm vom Allgemeinzustand auch nicht so toll ging und er dann auch weniger trinkt. Ich habe nichts gemacht. Fieber ist nicht böse und muss nicht bekämpft werden. Im Gegenteil, es hilft den Erregern den Gar aus zu machen. Der Arzt war bei meinem Kind auch Recht entspannt mit 39.5. Habe zur Sicherheit (würde ich in dem Alter immer machen) einen Arzt drauf schauen lassen. Daher seine Empfehlung mit dem Paracetamol wg schlechtem Allgemeinbefinden und Gefahr der Trinkunlust. Er war übrigens schneller wieder fit, da er mir durchs Stillen die ganzen Antikörper geklaut hat 😂 Ich hatte länger damit zu tun und habe mich wirklich schlecht gefühlt. Der Arzt sagte auch ohne dass ich was sagen musste "OK, Ihnen sehe ich an dass es schlecht geht - wie ist das Kind so drauf?!" 😂

18

"Fieber ist nicht böse und muss nicht bekämpft werden."


Das ist so pauschal nicht korrekt. Insbesondere ab 40 Grad wird Fieber richtig gefährlich und kann Organe schädigen, ab 41 Grad wird es lebensgefährlich.

19

Hat mir die Kinderärztin anders erzählt. Nachdem ich es auf deinen Hinweis nochmal selbst recherchiert habe ob ich etwas falsch verstanden habe, las ich aber auf anderen Kinderarztseiten ebenfalls das, was uns unsere Ärztin erzählte:

https://www.kinderarzt-cuxland.de/ist-fieber-gefaehrlich/

"Fieber ist also nicht gefährlich, sondern hilft unserem Körper. Fieber steigt dabei nur sehr selten über 41°C und selbst dann stellt es keine Gefahr dar.
Auch geht Fieber stets von alleine wieder runter und bedarf daher keiner zwingenden Behandlung durch fiebersenkende Medikamente wie Ibuprofen oder Paracetamol."

Wie gesagt, sobald mein Kind nicht mehr trinkt und isst, oder doll Kopfschmerzen hat, gebe ich trotzdem IBU, da Trinkunlust gefährlich werden kann. So hat sie es mir auch empfohlen. Sobald das Kind leidet -> IBU und nicht leiden lassen, auch wenn das Fieber hilfreich wäre.

weiteren Kommentar laden