Pollen/Gräser-Allergie, wer kennt sich aus?

Guten Morgen zusammen,

Ich bin total ratlos.

Ende April fing es an, da wurde das rechte Auge meines Kindes ein bisschen rot und immer röter. Ich war dann beim Augenarzt, da bekamen wir antibiotische Augentropfen, ich sollte nur das „schlimme“ Auge tropfen, es wurde besser, aber ein paar kleine Äderchen waren/sind noch zu sehen. Dann fing das andere Auge auch ein bisschen an, rot zu werden.

Ansonsten keine anderen Symptome. Nix verklebt, nix eitert, tränt oder juckt. Ich war dann diesen Mittwoch bei einem anderem Augenarzt. Dort wurde wirklich sehr eingehend untersucht, keine Bindehautentzündung, nur gereizte Augen. Ich wurde gefragt, ob irgendwelche Allergien bekannt wären. Das verneinte ich. Ich sollte dann jetzt einfach mal 1-2 Wochen Euphrasia Tropfen geben.

Ihr könnt euch vorstellen, wie einfach das bei einem 2,5 Jahre alten Kind ist. Geschrei, geweine, Augen zukneifen, Hände vor dem Gesicht, ein Kampf, der uns beide zehrt. Jetzt fängt ihr linkes Auge an wieder röter zu werden und ich habe absolut keine Ahnung, was ich machen soll.

Ich habe noch zwei Ampullen von den antibiotischen Tropfen, aber wenn’s keine Bindehautentzündung ist, bringen die im Grunde Nix. Ich hab schon ein bisschen recherchiert und will nachher mal in die Apotheke wegen einem Spray, das man auch ins offene Auge sprühen kann. Und vielleicht auch mal von bephanten diese augensalbe? Auch wenn ich fürchte dass die genauso schlimm zu geben sein wird wie Tropfen.

Kennt sich jemand ein bisschen aus? Sind nur gerötete Augen ein sicheres Indiz für eine Allergie? Ich finde es so seltsam, dass sie sonst Nix hat. Sie ist noch ein bisschen erkältet und hustet mal etwas (auch produktiv) aber ansonsten geht’s ihr super und sie beklagt auch keine schmerzen

1

Sind die Augen gerötet, weil er reibt? Ich bin Allergiker und meine Augen werden nur rot, wenn ich aufgrund von Juckreiz reibe. Das vordringliche Symptom ist Jucken (Augen, Gaumen, Ohren) und keine geröteten Augen.

4

Nein,, sie reibt nicht. Es tränt nix es ist auch nur das weiße etwas rot ( so kleine geplatzte Äderchen)

2

Ich würde in der Apo nach antiallergischen Augentropfen fragen. Livocab ist ab 1 zugelassen und schauen, ob das wirkt. Eine Besserung müsste ja schnell zu sehen sein, wenn es wirklich allergisch ist. Das wäre mein Tipp. Ich Habe Heuschnupfen seit ist 2 bin...

5

Ok vielen Dank. Wie schnell wäre denn eine Besserung zu bemerken?

7

Innerhalb eines Tages, würde ich tippen. Aber ruhig in der Apo nachfragen:)

weiteren Kommentar laden
3

Schwer zu sagen mit den Augen, das geht hier gerade auch rum😟 um da für die Zukunft mehr Klarheit zu haben würde ich aber ein Allergietest in Erwägung ziehen.
Ich habe Allergiker Kids, die haben zu den Augen immer noch rotznase dazu.
Ich selber hatte als Kind aber NUR rote brennende Auge….
Ja und Augentropfen bekommst hier tatsächlich nicht ins Kind 😟…

6

Ja, ich kümmere mich nächste Woche mal darum, einen Termin dafür zu bekommen

8

Aber was machst du, wenn du die Tropfen nicht ins Kind bekommst, ich habe heute mal diese livocab Tropfen geholt, weil heute nach der Kita die Augen wieder „schlimmer“ waren. Es war absolute Hölle, geschweige, weinen, Hände vor den Augen, Augen zugekniffen. Gut zureden hilft Nix - mit ach und Krach hoffentlich mal nen Tropfen rein bekommen … danach war sie knalle rot im Gesicht. Wenn ich das dann morgens auch noch machen muss … Prost Mahlzeit, wenn sie dann so morgens in der Kita aufschlägt.

weitere Kommentare laden