Guten Tag, wir haben heute erfahren das unser baby beidseitig ein Iris Netzhaut kolobom hat.
Das eine etwas schlimmer als das andere.
Rechts wird er wahrscheinlich nur hell dunkel und Schatten Sehen. Links kann man noch nicht genau sagen von 5%-95% ist alles drin.
Unsere Frage, habt ihr oder kennt ihr Kinder bei den auch die Netzhaut betroffen sind?
Wie weit ist es ausgeprägt und wie ist die Sehkraft?
Habt ihr gute Erfahrungen mit Ärzten?
Lg
Iris Netzhaut Aderhaut kolobom
Hallo!
Meine älteste Tochter hat in beiden Augen kolobome, im linken Auge geht das kolobom knapp bis an den Bereich des scharfen Sehens, im rechten einmal mitten durch quasi.
Im linken Auge hat sie eine normale sehstärke, im rechten liegt sie bei 30 bis 40 %.
Sie ist mittlerweile fast 15 und kommt damit sehr gut zurecht, beeinträchtigt fühlt sie sich dadurch nicht, sie kennt es ja nicht anders.
Seit kurz vor ihrem ersten Geburtstag trägt sie eine Brille und hatte relativ hohe Werte, die sich in den letzten Jahren durchs Wachstum aber sehr erfreulich entwickelt haben.
Falls du Fragen hast, darfst du dich gerne melden.
LG waldfee
Hey habe dir mal geschrieben freue mich auf Austausch!
LG Rigo
Hey...
Ich kenne mich mit der Erkrankung nicht aus!
Nur um etwas zur Sehkraft zu sagen:
Ich habe eine Hornhautverkrümmung auf einem Auge!
Somit auf dem einen Auge 100% Sehkraft auf dem anderen inzwischen so 15-20 %!
Als Kind war das Auge noch bei 30-40%!
Da meine Augen es gewohnt sind schaut mein gutes Auge für das andere mit- bedeutet Ich merke
nur das Ich ein krankes Auge habe wenn Ich mein gesundes zu halte!
Mit 20 % Sehkraft kann man leider nicht Lesen aber Personen/Gegenstände erkennen!