Jemand schon mal eine Zahnbehandlung mit Kofferdamm gehabt ?
LG
Zahnbehandlung mit Kofferdamm
Ja, ich. Etliche bei meinem alten Zahnarzt. Bei meinem neuen Zahnarzt nicht mehr.
Was willst du wissen?
Wie verständige ich mich mit dem Zahnartzt ? Hält das den mund auff oder muss ich den tzd offen halten?
LG
Du musst den Mund selbst offen halten. Der Kofferdam wird um einen Rahmen gespannt, der auf deinem unteren Gesicht aufliegt, und dann über den zu behandelnden Zahn gestülpt. Das ist keine Kiefersperre, du hast nur das flexible Gummituch im Mund und kannst auch mal den Mund leicht schließen und entspannen. Hier sieht man das ganz gut: https://youtu.be/hSM62enCBsE?si=uj4LMxFi5RmVt8zh
Reden geht, aber nicht gut, da du gegen das Tuch ansprechen musst. Halte dir mal ein Stück Frischhaltefolie vor den Mund und versuch zu reden - so ähnlich klingt man dann. Wenn ein unterer Backenzahn behandelt wird, geht Reden gar nicht mehr, da das Tuch die Zunge blockiert. Auch durch den Mund atmen ist schwierig, mit verstopfter Nase sollte man die Behandlung eher nicht machen.
Ich persönlich habe den Kofferdam nicht gemocht, weil ich das Gefühl im Mund furchtbar fand. Wenn man mal aus Versehen durch den Mund atmen wollte oder sich doof am eigenen Speichel verschluckte, bekam ich immer Erstickungsanfälle. Und die damit gelegten Füllungen sind nicht besser oder schlechter als jene ohne Kofferdam.