Scheidenwand Senkung mit 57 Jahren

Liebe Frauen,
ich bin ab heute hier und habe fleißig eure Beiträge gelesen.
Lieben DANK!
Meine Frauenärztin hat mir bestätigt, daß ich, wie oben geschrieben, habe.
Ich mache Beckenboden - Übungen aber würde auch eine OP machen lassen.
Von einem Netz hat meine Frauenärztin angeraten, mit den Worten: Das kommt für sie nicht in Frage...
Ich habe jetzt, wo ich dachte, das kommt vom Sport, wie bißchen Schmerzen dazu bekommen. Ich gelesen habe, soll das auch noch dazu gehören.
Wir Frauen haben schon ein schweres Los.
Wer hat Erfahrung mit einer OP?
Welcher Arzt ist nun der richtige Ansprechpartner?
Ich freue mich auf Hilfe 😐
Liebe Grüße Ramona

1

Hallo Ramona
Welchen Grad von Senkung wurde bei Dir festgestellt?
Lt. meines FA hilft ab Grad 4 nur eine OP. So war es bei mir.
Bis Grad 3 kann die Senkung noch konservativ, durch verschiedene körperliche Übungen zur Stärkung des Bindegewebes und der Muskulatur, behandelt werden.

Bevor du dich für eine OP entscheiden solltest, würde ich dir raten, erstmal in einem Beckenbodenzentrum vorstellig zu werden. Da sind die Experten, die dich ausführlich beraten können. Die OP ist nicht ohne... ! Ich spreche aus Erfahrung.

LG

2

Dankeschön für deinen Beitrag.
Die Frauenärztin hat mir nicht mitgeteilt, welchen Grad der Senkung der Scheidenwand vorliegt.
Ich weiß nur, daß wenn ich den ganzen Tag mittelmäßig schwere Sachen trage, es bei mir sichtbar nach Aussendung kommt. Ich trage nun nur noch unter 5 kg. Gehe lieber zweimal. Somit habe ich festgestellt, daß es sich nicht groß bemerkbar macht.
Ich mache Beckenboden - Übungen und hoffe, daß es noch besser wird.
Ich hatte letztens Schmerzen, als ob ich etwas mit dem Blinddarm habe. War es nicht. Die Mutterbaender waren wohl überlastet durch den Sport, habe ich nachgelesen. Mein Arzt konnte mir nicht helfen. Ich habe im Internet gelesen, was man ja nicht machen sollte, aber naja...
Ich war froh, auch hier viele Antworten zu bekommen aber auch erschrocken, das junge Frauen sehr stark betroffen sind.

Fazit : Es gibt immer noch zu wenig Aufklärung, um dagegen zu steuern.

Keine Hinweise vom Frauenarzt, gar nichts!

Meine Senkung ist schon lange, nach meinem Gefühl, nur nicht so, wie jetzt.

Man schaut ja doch mal mit dem Spiegel und sieht, daß es anders aussieht.

Naja, einfach schade!

Ich kläre nun Frauen in meinem Bekanntenkreis auf und versuche die Wichtigkeit, den Beckenboden zu stärken, zu erklären.
LG

3

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du die Senkung noch lange in Schacht halten kannst. Grad 4 ist ein Prolaps, die Ausstülpung zieht sich nicht mehr zurück und kann nur operativ behoben werden. Von daher, so wenig Belastung/Gewicht auf den Beckenboden ausüben, wie möglich. Was ich dir noch sehr empfehlen kann ist eine Beckenboden Trainingshilfe/Tools zum Einführen. Die wirken definitiv effektiv.
LG