Schönen guten Tag
Es ist mir ziemlich unangenehm, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter: Seit meiner Geburt am 31.08. kann ich nicht mehr richtig auf Klo gehen. Ich habe ständig das Gefühl, ich muss aufs Klo, aber dann passiert nichts. Das Gefühl treibt mich langsam in den Wahnsinn. Abführmittel (Laxoberal) und Miniklistier (Microlax) helfen zwar für den kurzen Augenblick. Aber das befreiende Gefühl nach dem Klogang bleibt aus. Meine Hebamme sagt, das ist normal, mein Körper und die Hormone benötigen noch etwas Zeit, um sich wieder richtig einzupegeln. Aber nach drei Wochen immernoch nicht vernünftig Stuhlgang zu haben, aber das Gefühl dazu ist einfach nur belastend und deprimierend. Kennt das noch jemand und/oder habt ihr Ratschläge oder muss ich mich wirklich „einfach“ weiter in Geduld üben?
Liebe Grüße
Eigener Stuhlgang nach Geburt :(
Natürlich muss auch der Darm nach der Geburt wieder ins Gleichgewicht kommen.
Helfen kann ihm dabei: genug Trinken, abführende/Stuhlweichende Lebensmittel wie Pastinaken, Ballaststoffe und Bewegung.
Ich hatte die erste Woche nach der Geburt auch noch Schwierigkeiten mit meinem Stuhlgang aber dank der Tipps oben von meiner Hebamme ging es dann.
Kann ich so gut nachvollziehen...
Hast du es mal mit Macrogol versucht? Nimmt man über einen längeren Zeitraum und könnte bei dir besser helfen als Abführmittel, die wie du sagst nur im Moment helfen.
Genau, das versuche ich auch seit einiger Zeit mit viel Trinken, Bewegung und entsprechende Ernährung. Dass das nur schon drei Wochen nicht so richtig funktioniert finde ich schon ganz schön lang😔
Macrogol sagt mir nichts, das werde ich vielleicht auch mal ausprobieren.
So ganz verstehe ich es nicht. Hast du Verstopfung? Oder hast du täglich Stuhlgang? Oder sehr hart? Oder was ist das Problem?
Ich habe gar keinen Stuhlgang, der „von alleine“ kommt. Alle 2-3 Tage nehme ich was von den Abführtropfen die mir meine Hebamme gegeben hat, damit mein Darm entleert wird.
Ich habe oft das Gefühl, normal auf Toilette zu müssen, aber es passiert dann leider nichts.
Geht mir genauso - und die Geburt ist bei mir jetzt knapp 3 1/2 Monate her.
Was mir tatsächlich hilft ist Magnesium - hilft nicht immer (also quasi nicht jeden Tag) aber meistens. Kann dir da dieses Diasporal 400 Extra direkt empfehlen. Zur Not auch mal zwei Portionen davon am Tag.
Und Magnesium braucht der Körper sowieso.
Das habe ich auch schon überlegt, ob mir vielleicht ein Mineralstoff fehlt der meine Klogänge unterstützen würde. Aber nach der Geburt wurde nur von leichtem Eisenmangel nach der Blutuntersuchung gesprochen.
Bei Magnesium ist es ja so, dass eine Überdosierung zu Durchfall führt.
Aber es ist oft normal, dass man nach einer Schwangerschaft erstmal Probleme mit dem Stuhlgang hat. Der Darm war zum Schluss ja ziemlich eingequetscht und hat unter den engen Bedingungen gearbeitet. Jetzt hat er plötzlich wieder jede Menge Platz und muss erstmal wieder seinen richtigen Platz finden und damit klarkommen, dass er so viel Platz hat. Mal so salopp gesagt. Dann kommen noch hormonelle Veränderungen dazu. Man sollte sich MINDESTENS die Wochenbettzeit die Zeit geben und nicht gleich sich Sorgen deswegen machen. Unterstütze erstmal mit Macrogol und dann wird es bestimmt wieder, ist ja erst drei Wochen her ☺️
Hallo, mir haben Flohsamenschalen geholfen. Wichtig ist, dazu viel zu trinken.
Es dauert wirklich einige Zeit, bei mir war nach einigen Wochen dann aber alles wieder normal.
Mein Mann hatte mir Anfangs auch Quark mit Früchten und Flohsamenschalen zum Frühstück gemacht. Das sollten wir mal auch weiter führen. Er sagte auch, dass das super hilft … und dann bin ich aber immer nur deprimiert, weil so viele Dinge bei mir nicht helfen.
Ich hab festgestellt dass Flohsamenschalen in Müsli etc. gemischt überhaupt nichts bringt.
Du musst sie in ein kleines Glas Wasser mischen und trinken. Und danach 2 große Gläser Wasser hinterher. Es ist super eklig.
Mach es lieber nicht nach dem Essen sondern davor, weil der Magen ziemlich voll wird.
Nur auf diese Weise haben mir Flohsamenschalen was gebracht.
Mein Hausarzt hatte mir mal bei sämtlichen Darmproblemen Naturjoghurt empfohlen. Wichtig, ohne Zucker und auch ohne Obst etc. Wegen Fruchtzucker. Einfach in der früh einen Becher pur essen.
Ansonsten wirkt Kaffee bei mir abführend;)
Klingt wie bei mir - bei mir ist der Grund eine Rektozele..
Dadurch sammelt sich der Stuhl - wird hart.. und ich hab ständig das Gefühl ich muss/ aber es geht nicht..
Ich nehme OptiFibre damit der Stuhlgang weich ist. So klappt es besser und ich habe auch wieder das Gefühl dass der Darm erstmal leer ist.
Die große Hänorrhoide nach der Geburt hat bei mir auch immer noch ein „ich muss“ Gefühl ausgelöst.
Nach Kind 1 hatte ich auch lange Probleme. Meine Hebamme meinte, das sei normal, der Darm hat plötzlich wieder Platz und wird dadurch träge.
Ich hab Magnesium weiter genommen, hatte noch was von der SS - bei mir hatte es doppelten nutzen, weil mir der Milcheinschuss/-spendereflex weh tat und das damit gelindert wurde und er wirkt ja durchaus abführend.
Ich weiß nicht mehr, wann es sich regelte, aber 3-4 Wochen hat es auch gedauert.
Hi!
Gib dir etwas Zeit! Ich glaube bei mir hat es wirklich mehrere Wochen gedauert. Auch erst nach dem 1. Rückbildungskurs wurde es langsam besser.