Hallo ihr Lieben :)
Ich wollte mal hören, ob irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat wie ich.
Die Geburt meines Sohnes ist mittlerweile fast 6 Monate her und ich habe immer wieder Bauchkrämpfe und leichte Übelkeit, keine unterleibsschmerzen der Schmerz sitzt weiter oben. Es fing so ca 4 Monate nach der Geburt an und mittlerweile hab ich es fast jeden Tag😩
Diese Art Bauchschmerzen hatte ich vor der Schwangerschaft noch nie, daher bin ich sehr verunsichert.
Habe jetzt gelesen, dass es durchaus vom Stress kommen kann. Fühle mich durch den anhaltenden Schlafmangel einfach körperlich und mental echt am Ende, daher könnte das schon sein.
Hatte jemand von euch das auch?
Viele Grüße und danke im Voraus!
Immer wieder Bauchschmerzen 6 Monate nach Geburt
Warst du schonmal nein Arzt?
Ich hatte das bei meinem ersten Sohn. Da hat sich herausgestellt, dass nicht der Bauch die Ursache ist, sondern der Rücken - durch falsches Tragen. Das kann nach vorne strahlen, weil der Bauch versucht es auszugleichen. Außerdem sitzen dort Ringmuskeln, die von Rücken bis zum Bauch gehen.
War dann bei der Osteopathien und die hat mir Möglichkeiten gezeigt den Kleinen zu tragen, ohne ins Hohlkreuz zu fallen und Übungen zur Lockerung der Muskulatur. Dann war es besser
Danke für die hilfreiche Antwort! Habe erst nächste Woche einen Termin bei meinen Hausarzt bekommen, dann frage ich direkt mal nach einer Überweisung für die Ostheopathie :)
Klingt für mich eher nach Magenschleimhautentzündung. Aber du hast ja einen Termin beim Hausarzt gemacht. Dann weißt du bestimmt genaueres.
Bei ist /war’s die Galle…
Geburt ist fast 7 Monate her…
Ich konnte doch schon heute zum Hausarzt, er meinte es kommt wahrscheinlich vom Stress.
Ich habe ihn gefragt, ob es auch vom Rücken kommen kann aber er meinte nur mein ISG Gelenk wäre nicht blockiert und daher nein, von Muskeln hat er nichts gesagt 🙈
Habe nur Schmerzmittel verschrieben bekommen, aber das ist ja keine Lösung…
Jetzt muss ich schauen, wie ich meinen Stress reduzieren kann, was wohl schwierig wird mit einem 6 Monate alten Baby. Wenn er nachts Hunger hat, ist es ihm wohl egal ob das die Mama stresst😅
Dann heißt es wohl für mich durchhalten und hoffe, dass zumindest die Schlaf Situation bald entspannter wird 😔
Hat er dir vernünftig zugehört und dich richtig untersucht?
Ich höre leider immer wieder, und musste selbst die Erfahrung machen, dass bei Müttern körperliche Beschwerden auf Stress/Schlafmangel zurückgeführt werden, ohne vorher Anderes auszuschließen. Natürlich kann Stress sich körperlich äußern und muss angegangen werden. Allerdings sind es idR ja nicht „nur“ diffuse psychosomatische Schmerzen, sondern eher eine durch Stress ausgelöste Magenschleimhautentzündung, extreme Muskelverhärtungen, etc. Da ausschließlich Schmerzmittel drauf zuwerfen halte ich für kontraproduktiv.
Ich selbst bin nach der Entbindung fast zwei Jahre mit immer stärker werdenden Bauch-und Rückenschmerzen herumgelaufen. Ich war bei verschiedenen Ärzten und immer wenn „rauskam“, dass ich ein kleines Kind und zusätzlich einen fordernden Job habe wurde es ohne weitere Diagnostik als Stressreaktion abgetan. Es war Zufall, dass ich irgendwann an eine Ärztin geraten bin, die die Beschwerden von sich selbst kannte. Turns out, dass sich durch den Notkaiserschnitt Verwachsungen gebildet hatten und eine wohl vorher bereits bestehende Endometriose so richtig in Fahrt gekommen war. Alleine Stressreduktion war definitiv nicht die Lösung.
Ich habe auch nochmal einen Termin bei meiner Frauenärztin gemacht, weil ich nochmal eine zweite Meinung hören will und sicher gehen möchte, dass nicht doch irgendwas nicht richtig verheilt ist nach der Geburt 🙈
Mal schauen, ob da etwas rauskommt. Die Schmerzmittel haben überhaupt nichts gebracht, habe ich wieder abgesetzt!