Hallo ihr lieben, ich habe eine frage mein Sohn ist 2 Jahre und hat angefangen extrem zu schniefen ohne Schnupfen. Mein ältere Sohn 4 Jahre hat einen Tic seit 1 Jahr ( Augenzukneifen ) und jetzt mache ich mir Sorgen ob der kleine auch einen Tic enwickelt.😪 kennt sich da jemand aus ? Wenn es ein Tic sein sollte verstehe ich nicht wieso meine 2 solche Tics entwickeln ich oder mein Mann haben keine Tics.
Kind 2 Jahre extremes Schniefen Tic ?
Das hat doch nichts damit zu tun ob du oder dein Mann einen Tic habt.
Vielleicht hat der Kleine ja Polypen und das Näschen ist zu und er versucht sie durch das schniefen frei zubekommen, ich würde da einen HNO Arzt draufschauen lassen.
Der Große hat vielleicht Probleme mit dem Sehen, bist du schonmal mit ihm beim Augenarzt gewesen, vielleicht auch trockene Augen ?
Nicht alles was nach Tic aussieht ist auch einer.
Gruß
aklasse
Hey erstmal danke für deine Antwort. Ja wir waren mit mein 4 Jährige Sohn beim Augenarzt , Neurologe.und Kinderarzt es ist definitif ein Tic und die Ärzte meinten halt es ist eher veranlagt und man wusste ncht warum Tics entstehen
Hatte er denn kürzlich Schnupfen? Meine machen das dann auch noch mal ne längere Zeit, obwohl der Schnupfen weg ist 🤷♀️
Und soweit ich weiß, können sich Tics bei kleinen Kindern auch einfach noch verwachsen 😅
Hey danke für deine Antwort :) ich werde es mir mal noch paar Tage anschauen.
Tics entstehen nicht bei so kleinen Kindern. Er wird seine Gründe für das Schniefen haben. Polypen? Allergien?
Hallo,
wann äußern sich die "Tics" bei deinen beiden Kindern. Einfach so? Egal bei was? Wie oft?
Bei mir waren die Augen als Kind auch immer in Ordnung. Erst als ich erwachsen war, wurde die Hornhautverkrümmung beim Optiker erkannt. Beim Augenarzt gar nicht... Ich dachte, dass Lichtpunkte so sternförmig aussehen, sei normal. Man malt Sterne schließlich auch so...
Augenzukneifen kann auch aufgrund mangelnden Blinzelns sein, also eher trockene Augen oder das Kind versucht einen bestimmten Gesichtsausdruck nachzumachen, den es mal wo gesehen hat und den interessant fand.
Genauso machte mein größeres Kind öfter "Augenexperimente", also wenn man die Augen kneift, kann man verschiedene Effekte beobachten. Das sieht dann auch komisch aus, wenn das Kind nicht sagt, warum es so komische Augenkneifereien durchführt.
Letzten Winter hat mein kleineres Kind durchgehend geschnieft, ich dachte, das Geschniefe wird nie wieder weg gehen und plötzlich war es weg. Jetzt ist es wieder da. 😅
Versuch es zu ignorieren, damit das Kind nicht zusätzlich Aufmerksamkeit dafür bekommt. Das könnte dann nämlich länger andauern...