6 köpfige Familie mit Windpocken/ Gürtelrose

Hallo! Ich habe 4 Kinder mit Windpocken und mein Mann hat die Gürtelrose bekommen. Ursprünglich fing mein Großer (13) eine Woche vor Halloween damit an. Vor 4 Tagen dann erst sein jüngerer Bruder (8) und heute die Kleinen (5 und 3)..
Mein Mann hat überraschenderweise eine Gürtelrose entwickelt und er fühlt sich wie erkältet. Ich bin bisher die einzige die nichts hat und frage mich jetzt ob eine Gürtelrose noch eine Gefahr darstellen kann in der SS. Da habe ich jetzt verschiedene Meinungen von 2 Ärzten gehört, einer meinte man solle vorsichtshalber meinen Mann isolieren und erstmal in die Ambulanz zur Behandlung bringen. Der andere meinte ich kann es nicht mehr bekommen.
Die Kinder haben sehr wenige und kleine Pusteln die kaum jucken, keine weiteren Symptome. Eigentlich ist es ja besser wenn sie es jung und mild durchmachen, aber die Gürtelrose beunruhigt mich etwas und keines der Kinder will so lange in der Wohnung sitzen.

14

Hallo, wenn dein Mann jetzt die Gürtelrose hat, hat das nach meinem Kenntnisstand nichts mit den Windpocken der Kinder zu tun. Ist zwar der gleiche Virus, aber Gürtelrose wird durch ein herabgesetztes Immunsystem ausgelöst, und nicht durch erneuten Virenkontakt. Bei Gürtelrose sind die Bläschen ansteckend und können Windpocken bei jemandem auslösen, der die noch nicht hatte. Da du die schon hattest, solltest du immun sein. Ich weiß ja nicht, ob dein Mann die Gürtelrose klassisch am Rücken hat, oder im Gesicht. Aber bei normaler Hygiene sehe ich da keine große Ansteckungsgefahr (vor allem wenn die Bläschen an bedeckten Körperstellen sind). Ich würde deinem Mann raten, das ärztlich abklären zu lassen. Vielleicht ist es noch früh genug für antivirale Mittel. Bei mir war es vor 9 Jahren zu spät und ich hatte eine Weile Schmerzen.
Also ich verstehe aus zwei Gründen nicht, warum sich dein Mann isolieren soll: du hattest bereits Windpocken, und der Kontakt zu den Bläschen bzw. der Flüssigkeit darin kann vermieden werden. Deshalb verstehe ich nicht, worin für dich eine Gefährdung bestehen soll. LG und gute Besserung an alle!

1

Bist du sicher dass es Windpocken sind? Also sind deine Kinder da nicht gegen geimpft worden? Gürtelrose kann man ja generell auch bekommen wenn das Immunsystem einen Knick macht. (Dein Mann)

Meine Windpocken in der Kindheit waren extrem juckend, weshalb ich mir viele aufgekratzt habe. Habe deshalb viele Narben davon am Bauch. Allein deshalb habe ich meinen schon dagegen impfen lassen. Die Impfung für mich gab's in meiner Kindheit noch nicht. Wie es für Schwangere aussieht kann ich nicht beantworten, Google sicher.

Bearbeitet von Hellothere
2

Don't Google with the Kugel!

Meine Windpocken in der Kindheit sind völlig harmlos verlaufen. Ist auch nichts, was ich im Kindesalter impfen lassen würde.

5

Google verwirrt mich da etwas, Windpocken selbst scheint für Schwangere die es hatten nicht gefährlich, unklar ist es aber wenn ein Erwachsener mit Gürtelrose vor einem steht. Der Ärztliche Notdienst meinte ich solle meinen Mann isolieren und das ist nicht so einfach 🥲...
In den meisten Fällen ist Gürtelrose wohl nicht so schlimm in der SS (laut Google) aber wer freut sich schon über einen juckenden Babybauch 😪

weitere Kommentare laden
3

Hatte das Bild vergessen, wir hätten es bei den Kleinen fast übersehen aber der Arzt meinte die paar Pusteln sind eindeutig, nur bei den Kleinen ist es so mild dass die meisten Pusteln klein sind und es sind wenige insgesamt. Kind 8j. hat etwas mehr und auch eindeutige Pusteln.

Das zweite Bild zeigt den Großen, der hatte mehr und sie trocknen jetzt aus. Das ist Tag 4 der Infektion.

6

Ich wollte nur mal im Raum werfen das eine Impfung keinen kompletten Schutz bietet. Also man kann geimpft sein und trotzdem diese Kinderkrankheit bekommen. Ich hatte windpocken als Kind (trotz Impfung) sogar so schlimm das ich damit ins Krankenhaus musste weil ich 3 Tage 41• Fieber hatte.

Zu deiner Angst wegen der Gürtelrose , ich würde mir glaube ich noch eine 3. ÄRZTLICHE Meinung einholen. Brauchst da ja nur anrufen und sagen wie es ist. 2 Ärzte 2 Meinungen und du nun verunsichert.

Alle Liebe

8

100% ihr Gewissheit hat man nie..aber man senkt sein Risiko doch sehr doll mit der Impfung (konkret laut Fallstudie: 95% an Infektionen können mit einer Impfung verhindert werden. Das ist für eine Impfung entgegen der Grippe Impfung schon recht hoch. Da überlege ich nicht lange ob impfen ja oder nein.)

Bearbeitet von Hellothere
9

Ja bin ganz bei dir. Ich und meine Familie haben auch alle „Standardimpfungen“

weiteren Kommentar laden
15

Ansteckend ist bei Gürtelrose nur die Flüssigkeit in den Bläschen. Also oberstes Gebot ist Hygiene. Da du schon Windpocken hattest, hättest du dich durchaus auch bei den Kindern anstecken können (so wie es deinem Mann wohl passiert ist. Wer die Kinderkrankheit schon durch hat, kann dann eine Gürtelrose entwickeln. Kann aber auch durch Stress / schwaches Immunsystem ausbrechen. Ich denke also, von deinem Mann geht kein grössere Gefahr aus, wie von den Kindern.

Ich hatte im übrigen in der Schwangerschaft eine Gürtelrose. Hatte aber keine negativen Auswirkungen auf die SS / das Baby.

16

Also des Rätsels Lösung ist mein Mann hat eine zweite, mildere Version der Windpocken, was zwar sehr selten ist aber auftreten kann.

Eine Gefahr ist es also nicht aber die Gürtelrose wäre wohl auch kein Problem.

Die Kinder haben es erstaunlich mild. Kind 8j. hatte wenig Pusteln und kaum Juckreiz, die Pusteln trocknen aus.

Kind 5 Jahre hat 6 Pusteln entwickelt die nicht jucken und etwas Temperatur...

Kind 3 Jahre hat eine Pustel seit Tagen 😂😂🤷🏻‍♀️ wir witzeln die ganze Zeit darüber...

Ich frage mich die ganze Zeit wann es richtig anfängt, im Web steht nach der ersten Pustel kommen schnell mehr.