Hallo,
Meine 8 jährige hat aufgrund einer lungenentzündung sieben Tage antibiotika bekommen. Seit dem absetzen klappt es mit dem stuhlgang gar nicht mehr.
Sie drückt sich wirklich jeden Tag ein bisschen raus, meint es tut weh.
Bauschmerzen hat sie aber keine und isst auch normal.
Microlax hat nicht geholfen.
Kennt ihr das auch?
Viele Grüße
Verstopfung nach Antibiotika
Ja, Antibiotika hat einen Einfluss auf den darm. Ksuf flohsamenschalen, in Wasser auflösen, trinken, und viel Wasser nachkippen
Naja das seltsame ist ja, dass sie ständig geht...immerso ein bisschen und sie kann dann auch nicht mehr aufhalten.
Echt seltsam.. Also keine verstopfung in dem Sinne
Ed Jannik sein, dass Eibe sogenannte darmträgheit entsteht, d. H. Es bleibt zu viel im darm, was nur langsam ausgeschieden und verzögert ausgeschieden wird
Antibiotika kann schon einiges durcheinander bringen. Allerdings kenne ich danach eher Durchfall... Könnte es generell auch an der Ernährung während der Krankheitsphase liegen? Manchmal ist man da ja froh, wenn die Kids überhaupt etwas essen - viel trocken Brot und Nudeln ohne alles, o.ä. Eventuell auch mal was Süßes? Dazu dann wenig Bewegung. Das kann zur Verstopfung führen (so war es bei meiner 7jährigen zuletzt), daher wäre es wichtig, wieder ballaststoffreich zu essen und den Magen-Darm-Trakt durch Bewegung anzuregen. Viel trinken natürlich.
Ansonsten dann ab zum Kinderarzt!
Hallo,
neben viel trinken, kann man auch Magnesium probieren. Im Normalfall sollte der Stuhl bei viel Magnesium weicher werden. Falls es nicht hilft und sie mehrere Tage keinen Stuhlgang hat, würde ich zum Arzt gehen. Eventuell ein Zäpfchen geben.
Flohsamenschalen könnten das regulieren.
Ich kenne als Reaktion auch eher Durchfall als Verstopfung.
Ich kann nicht mal sagen, ob es verstopfung ist. Weil wenn was kommt, ist es nicht hart, sondern eher weich...
Sorry .
Aber halt sehr wenig nur...
Normalerweise hat man doch auch Bauchschmerzen bei verstopfung.
Ja, Antibiotika bringt die Verdaung durcheinander, qeil die vielen kleinen Helfer im Darm leider auch Schden nehmen. Aber wenn es sein muß, muß es eben sein.
Du kannst dem Darm deiner Tochter helfen, indem du Naturjoghurt gibst, evtl. mit paar Früchten und Tee, Kamille, Fenchel, Kümmel, Pfefferminze... Auch eine schöne Suppe, Hühnerbrühe mit Nudeln als Einlage, Gräupchen oder Kürbisssuppe, das baut gut auf. Sternchensuppe aus der Tüte tut's zut Not auch.
Deine Tolchter hat vermutlich auch gar nicht so viel gegessen unter Antibiotika, also von nix kommt auch nix. Mach ihr ne Wärmflascfhe, Warmer Apfelsaft putzt auch durch.
Gute Besseriung!
Perenterol oder ein ähnliches Produkt nehmen, um die Darmflora wieder aufzubauen. Und dann halt Geduld haben, zwei bis drei Wochen kann es dann schon dauern.
So lange...
Ohje, ich muss dazu sagen, dass sie noch nie antibiotika nehmen musste...da habe ich da keine erfahrung.
Ich kenne die verstopfung von mlr nach solchen Medikamenten leider auch
Kenne ich, war bei uns fast das gleiche (mit dem Unterschied, dass das Kind täglich Hasenköttel herausdrückte).
Wir haben Kinderlax (gem. Packungsbeilage nach Gewicht) gegeben und lassen es gerade ausschleichen. Außerdem achten wir momentan extrem auf die Ernährung: naturtrüber Apfelsaft in rauen Mengen, als Nachtisch Trockenpflaumen mit viel Wasser, nur Obst und Gemüse in der Brotzeitdose, kein Kuchen, keine Süßigkeiten etc. Wenn wir ganz konsequent sind, klappt es wieder, einmal gesündigt, merkt man gleich 🙄
Dass viele während der Antibiotikagabe Probiotika geben, habe ich auch erst hinterher erfahren.