Was kann ich tun wenn der Verkäufer (ebay) die Ware nicht versendet?

Hallo,

ich habe ein Ebay Problem und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Ich habe das Geld für einen ersteigerten Artikel pünktlich überwiesen - habe auch extra eine Auktion genommen, in der stand, dass per DHL Paket versendet wird.

Ich biete nur bei versichertem Versand mit, weil ich dann 1. das Paket online verfolgen kann und 2. es nur gegen Unterschrift abgegeben wird - da kann ich sicher gehen, die Ware zu bekommen.

Nun ist es so, dass das Paket angeblich schon seit 2 Wochen versendet ist. Da ich noch nix bekommen hab, wollte ich die Sendungs-ID wissen, um mal online nachzuschauen. Da schreibt der Verkäufer, er hätte den Beleg nicht mehr.

Was kann ich tun, wenn das Paket nicht mehr kommt? Ist der Verkäufer in der "Beweisschuld" weil er ja angeblich über DHL als versichertes Paket versendet hat? Wie gehe ich vor? Von Ebay selbst habe ich ja eher weniger Hilfe zu erwarten. Bin ich machtlos? Wegen 15 Euro schreibt ja keiner eine Anzeige etc.

Hoffe, ihr habt ne Idee für mich. Ne negative Bewertung für den Verkäufer stellt mich dabei nicht zufrieden, da ich nichts zu verschenken habe, auch wenns nur 15 Euro sind.

Danke schonmal, LG Sylvi

1

das ist natürlich fies sowas.

hast du ebay schon angeschrieben wegen nicht erhaltener ware?

und ja, er ist in der beweislast, er hat versichert angegeben und muss nachweisen das er es verschickt hat..dazu dient der beleg von dhl, aber den hat er ja nicht. somit müsste er dir das geld zurücküberweisen.

problem ist aber, er kann ja genauso sagen, du hast es bekommen und gibst es nicht zu. steht aussage gegen aussage. er kanns ja nicht mehr nachfolziehen ohne zettel und du nicht ohne die paketnummer.
ich glaube wenn der dir das geld nicht zurückgibt kannst nicht viel machen. wegen den 15 euro lohnt nicht zu klagen.

ich schicke dem käufer immer gleich nach dem abschicken die paketnummer per mail, somit wär das nicht schlimm wenn ich den zettel mal verlegt habe.

3

In diesem Fall steht alleine der Verkäufer in der Beweispflicht. Schließlich hat Silvy für versicherten Versand bezahlt und kann nichts dafür, wenn der Verkäufer angeblich den Beleg verschlampt hat. Silvy muss da gar nichts nachweisen.

Ich würde auf jeden Fall mit Anzeige drohen, wenn der Verkäufer nicht unverzüglich dazu in der Lage ist, entweder den Beleg wiederzufinden oder das Geld zurücküberweist.

Dann natürlich eine Meldung an Ebay wegen nicht erhaltener Ware (wobei das nicht viel bringen wird) und eine schlechte Bewertung.

2

Hallo,

ich würde an deiner Stelle Ebay Unstimmigkeit mit dem Verkäufer melden und als Grund nicht erhaltenen Artikel/Ware angeben.

Da der Verkäufer den in der Auktion angebotenen DHL versicherten Versand nicht belegen kann, wird er vermutlich auch durch Ebay sein Bewertungsrecht verwirken während dein Bewertungsrecht unberührt bleibt.

Die Aussage des Verkäufers, er habe den Artikel abgesandt aber den Einlieferungsbeleg nicht mehr, ist hier nicht von Bedeutung, da es auf eine solche in diesem Fall hier auch nicht mehr ankommt.

Es entssteht insofern auch keine Patt Situation wie z.B. Aussage gegen Aussage, da die alleinige Beweislast hier nicht beim Käufer/Empfänger sondern allein beim Verkäufer/Versender liegt.

Nach vorgegebener Ablauf/Wartezeit von Ebay würde ich den Verkäufer Negativ - sachlich bitte - bewerten, den Verkäufer in meine Negativliste aufnehmen/sperrren und anschließend die Angelegenheit als erledigt betrachten.

Gruß
Nobility

4

Hallo und ertsmal vielen Dank für die Antworten.

An dich, nobility hätte ich da noch eine Frage - wie mach ich das, dass der Verkäufer sein Bewertungsrecht verliert? Wenn ich bei Ebay eine Unstimmigkeit melde - das läuft doch über so ein automatisches Programm, das liest sich doch kein realer Mitarbeiter bei Ebay durch, oder?

Gibt es da einen Link, oder ein bestimmtes Feld wo ich das eintragen kann? - Wie gebe ich das an, dass ich versicherten Versand bezahlt habe, so wie in der Auktion angegeben, der Verkäufer ihn aber nicht belegen kann? Ich kann da ja einiges an Text schreiben - aber wie funktioniert das dann? (Habe das noch nicht gemacht bisher)

Hoffe, du kannst mir nochmal helfen.

Danke schonmal
LG, Sylvi