Mit Führerschein über die Grenze???

Hallo.

Ich habe folgendes Problem.
Ich möchte am Mittwoch gern nach Polen fahren.
Nun habe ich aber gesehen, mein Perso und auch mein Reisepass abgelaufen sind. #klatsch

Kann ich denn auch mit meinem führerschein und der Anmeldebestätigung über die Grenze fahren??
Anmelden in Videotheken z. B. geht!

#danke und LG von Dani + Alicia *1.6.07
http://www.unsernachwuchs.de/alicia-sophie/hallo.html

1

Ja, ich denke das geht. Da in ein paar Tagen sowieso jegliche Kontrollen abgeschafft werden, wirst du keine Schwierigkeiten haben.

Grüßle malwiederich

7

Und wenn doch ?

Zahlst Du die Rückreise/Stornokosten, die so eine falsche Auskunft nach sich zieht ?

2

Hallo du!

Schau ob du es nicht schnell verlängern kannst.
Wollte mal von Ö nach D einreisen, wäre nicht reingekommen ohne Reisepass.

Liebe Grüsse

Marion

11

und wann war das???? ;-)

also ich leb in Ö an der Grenze zu D und da wird schon seit jahren nicht mehr kontrolliert... ;-)

lg
Claudia

13

Hallo du!

Ca 10 Jahre her. Wollte zu einem Fussballmatch und sind mit dem Zug gefahren. Vielleicht lassen sie einfach nicht jeden rein;-).

Lg Marion

weitere Kommentare laden
3

Nein, es dürfte nicht gehen. Denn selbst wenn Grenzkontrollen wegfallen, so kann dir in Polen ne Kontrolle blühen.

Geh zum Bürgeramt, ein vorläufiger Reisepass (gültig einen Monat glaube ich) ist morgen fertig und kostet 18 Euro.

Desweiteren kannst du auch dein Kind ohne im Reisepass zu stehen nicht mitnehmen.

Mich wollten die schon da behalten, allerdings Tschechen. #schock

LG Mel

4

Mein Kind hat nen Reisepass!

Komme leider vorher nicht zum Amt!
Hab kein Auto!

6

Naja,

ich habe wie gesagt schlechte Erfahrungen gemacht.

Vor Eintritt Polens und er Tschechei in die EU war es nichtmal möglich, mit einem Reisepass einzureisen, der nicht mindestens noch 3 Monate gültig ist.

Warum sollten sich die Gesetze mit Eintritt in die EU so sehr geändert haben, dass man jetzt nichtmal mehr nen Perso brauch?

Mein brauch immer einen Perso (oder ein Ausweisdokument), egal in welches EU-Land oder nichtEU-Land man reist.

Ein Führerschein zählt da nicht, weil da keine ladungsfähige Anschrift drauf steht.

Ich würds keinesfalls riskieren.

Das Bürgeramt bei uns hat bis 20 Uhr offen. Das schaffst du mit ÖPNV oder mit nem Auto, wenn dein Mann (oder wer auch immer) von Arbeit kommt.

Das dein Kind einen Pass hat, ist schonmal gut. Meine Kurze steht jetzt in meinem Pass mit drin.

LG Mel

weitere Kommentare laden
5

Hallo!!

Sei lieber vorsichtig, mein Mann musste fast 70 Euro bezahlen, weil er in Deutschland (sind aus Österreich) keinen Reisepass mithatte und nur den Führerschein herzeigte!

Der polizist drückte noch mal ein Auge zu....

LG Nici

8

Hallo crazyhasi1981!

Also, nur mit Führerschein geht nicht, denn der Führerschein ist kein gültiges Grenzübertrittspapier.
Es gibt aber ne Lösung und zwar, wenn Du an der Grenze bist, halte doch einfach mal bei der Deutschen Bundespolizei an und frage nach nem Ersatzpapier. Müsste normalerweise funktionieren.
Nimm den abgelaufenen Reisepass aber mit, denn aus dem Pass werden deine Personalien übernommen und du kannst ohne Probleme über die Grenze und auch wieder heim.
Oder, such mal nach der Telefonnummer von der Bundespolizei, ruf an und frag genau nach, wie es abläuft.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :-D

Liebe Grüsse

Michaela

15

Hallo!

Nein, kannst Du nicht. Ein Führerschein ist kein gültiges Grenzübertrittsdokument, das ist grundsätzlich der Reisepass bzw. Perso.
Selbst nach Wegfall der üblichen Grenzkontrollen (ab 21.12.)musst Du solch ein Dokument mitführen, da im Einzelfall im Grenzraum bzw. an den Grenzen dennoch Überprüfungen stattfinden können (sog. "Mobile Kontrollen").
Falls Du jetzt schon weisst welchen Grenzübergang Du nutzen wirst, rufe dort bei der Bundespolizei an und schildere Dein Problem; event. wird Dir vor Ort ein "Passersatz" ausgestellt bzw. beim Einwohnermeldeamt einen vorläufigen Perso ausstellen lassen (beides kostenpflichtig); s. auch Antwort von malibu1.

Gruß
Martina

17

Hallö

also Kontrollen an den Grenzen fallen erst ab 21 ab.So bis dahin wird weiter fleißig Kontrolliert...vor einer Woche waren die richtig voll bei der Sache...Kannst aber an der Grenze einen Tagesreise pass beantragen und der kostet 6 Euro.Dazu brauchst du entweder dein Führerschein oder Geburtsurkunde.Und am besten beides :-))

LG Adrianna