Citroen Berlingo - Airbag-Lampe leuchtet

Wir fahren seit 5 Jahren einen Citroen Berlingo und sind im großen und ganzen auch zufrieden mit ihm. Nach einer Motorwäsche vor einem Jahr leuchtete plötzlich die Airbag-Lampe auf. Nach einiger Zeit ging sie wieder aus und seitdem ist das ein einziges Hin und Her. Mal leuchtet sie wochenlang, dann wieder tagelang nicht. Dann wieder einen Tag an, dann 2 Wochen aus. Zur Zeit leuchtet sie wieder set mehreren Wochen.

Wir dachten, dass das an der Feuchtigkeit liegt, meinten auch schon einen Zusammenhang zwischen extrem nassen Wetter und dem Leuchten der Airbag-Lampe gefunden hätten, aber irgendwie stimmt es nicht, da die Lampe zur Zeit echt nur noch leuchtet - und das bei schönstem Sonnenschein.

Wer kann mir hier Ursachen dafür nennen? Wäre dieses Aufleuchten TÜV-relevant?

Vielen Dank!

urbani

1

Hallo!

Habt ihr schon eine Fachwerkstatt aufgesucht? Die kann euch bei der Lösung des Problems sicher helfen.
Hier kann keiner eine Ferndiagnose stellen.
Für die HU ist es nicht von Bedeutung.

LG Petra

2

Hallo,

unter dem Beifahrersitz laufen die Kabel für die Airbag-Leuchte.

Schau mal ob die Lampe ausgeht, wenn Du die Kabel bewegst.

Bei uns (3-türiger Berlingo) ist es so, wenn der Beifahrersitz nach vorngeklappt und hinten eingestiegen wird, kann es passieren, daß einem diese Kabel in die Quere kommen und schon leuchtet die Lampe.

LG
Heike, die noch über viele Berlingomacken berichten könnte.

3

Vielen Dank!

Genau das habe ich auch gerade beim googeln gefunden. Habe das dann meinem Mann erzählt und der hatte dann versucht, am Kabel ein bisschen zu wackeln. Schon ging das Lämpchen aus. Ich habe mich schon gefreut wie Bolle, aber am nächsten Tag war es schon wieder an. Da mein Mann und ich abwechselnd das Auto fahren, wird der Sitz ja immer wieder nach vorn bzw. nach hinten verschoben. Wird vielleicht damit zusammenhängen. Mein Mann meint, er käme so schlecht an diese Kabel dran, er müsste die erst irgendwie "ausbauen"?

Würde mich aber interessieren, von welchen Macken du sonst noch berichten würdest. Wir hatten auch schon so einige und dennoch bin ich froh, dieses große Auto zu haben. Wir haben drei Kinder und der Platz ist einfach gigantisch!!

Liebe Dank dir

urbani

4

Hallo und guten Morgen,

der Berlingo ist von der Größe her schon wirklich klasse. Was wir schon alles damit transportiert haben.

Aber was mir jetzt noch spontan einfällt:

Die Sitzarretierung rastet bei beiden Vordersitzen nicht immer ein.
Bevor wir wußten was überhaupt los war, hat sich der Fahrersitz während der Fahrt wieder gelöst, da er nicht richtig eingerastet war. Der Sitz rutschte vor und zurück. Das hätte ganz schön ins Auge gehen können. Aber Glück gehabt. Jetzt wird vor jedem Fahrtantritt kontrolliert, ob er auch richtig eingerastet ist.

Das ist jetzt so das gravierendste was mir dazu einfällt.

Was gibt es denn von Eurem Auto noch so zu berichten?

LG
Heike

weiteren Kommentar laden