Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.
Nordische Namen
Hi,
also unsere Tochter heißt Annika (nordische Form von Anna), und wir sind keinesfalls rechts angehaucht und entstammen auch nicht der sozialen Unterschicht. Wie kommst du auf so was?
LG
Mely
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=1&tid=1376305
das ist nicht die erste diskusion, es gab solche diskusionen schon des öffteren und ist immer wieder in die unterste schublade gerutscht.
LG
Es sind nicht skandinavische (nordische) Kindernamen gemeint, sondern germanische wie "Odin" oder "Freya" oder - ganz entsetzlich - "Thor".
Der User winchester versucht hier allerdings lediglich mal wieder (und mal wieder allzu durchsichtig) durch die Hintertür ein Gestänker gegen "gewisse Userinnen" loszutreten. "Diskussion" zwecklos.
Also ich glaube nicht, dass das in einem Zusammenhang steht. Hab das auch noch nie gehört. Unser Sohn heißt Kai, das ist ja ein norddeutscher Name, aber dieser Randgruppe gehören wir nicht an.
Es gab aber mal ein Artikel (ich glaub in der "Zeit"), wo ein Zusammenhang der Namen mit dem sozialen Status fest gestellt wurde. Also dass z.B. sozial Schwache ihren Kindern gerne "ausgefallene" Namen geben, wie Chantalle-Jolie oder wie auch immer.
Solche Namen tauchen hier auch öfters auf, kenne aber den sozialen Status nicht dazu.
Susanne
Hallo,
Kannst Du das " sich sehr gestört fühlen " bitte konkretisieren - ich kann es mir gar nicht vorstellen ?!
Wir haben unseren Kindern ganz bewusst typisch deutsche und noch dazu alte Namen ( Florian und Karoline ) gegeben und das hat gar nichts mit rechtsradikalem Gedankengut oder Unterschicht zu tun ( wir sind beide Akademiker ). Allerdings verhehlen wir auch nicht, dass wir Deutsche sind , da braucht es keine Namens-Anleihen aus anderen Sprachräumen - weder aus dem Norden oder Süden noch aus dem Anglo-Amerikanischen .
Florian - weil wir den Klang dieses Namens schön finden und Florians Opa viele Jahre Wehrführer der örtlichen Feuerwehr war .
Karoline mit K , weil die Uroma so hieß und uns auch dieser Name besonders gut gefällt .
Ich heiße Heike ( auch norddeutsch , aber eben deutsch ), weil dieser Name ganz einfach Ende der 50er Jahre ein Modename war.
Mein Großcousin wurde " Rüdiger Silvester " getauft, weil er an Silvester auf die Welt kam. Das ist schon eher exotisch....und sorgte damals wenigstens ein bisschen für Unfrieden in der Verwandtschaft . Heute gibt es da viel heftigere Auswüchse bei der Namensgebung ....
Gruß,
Heike
Der allerwerteste winchester meint mich - ich fühle mich mitnichten "gestört" von gewissen deutschen Namen - ich bin lediglich der Ansicht, das gewisse Kindervornamen Rückschlüsse auf die Gesinnung der Eltern zulassen.
Hier zum Beispiel:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=56&tid=1340455#8684406
Allerdings hat da wohl der alte Herr winchester petzen müssen, denn ich schrieb der Userin, dass ihr Nickname schon alles aussagt... nun stehen da nur Sternchen. Das rechte Geseihere der Userin odin1981 steht noch da. Tja, man ist hier eben gern auf dem rechten Auge blind... Ältere Herren, die dann auch noch Streit suchender Weise hinter allen möglichen Userinnen herstelzen müssen vor allem. Inzwischen finde ich das einfach nur noch erbärmlich.
Hallo Nightingale ,
Freya z.B. ist gar kein so seltener Name und ich würde damit keine " rechten " Tendenzen verbinden. Ich kannte mal ein Mädchen dieses Namens mit sehr netten und stinknormalen Eltern vom platten Land .
Heute gibt doch jeder seinem Kind den Namen, der den Eltern gerade gefällt und fast alles wird auch behördlich zugelassen. Sorry, aber ich kann da nicht mitreden worum es wirklich bei diesem " Stein des Anstoßes " ging. Vielleicht hat da eine Userin zuviele nordische Sagen gelesen ....
Bei dieser Gelegenheit : was hat Dich zu dem schönen Nick " Nachtigall " in englisch inspiriert - Florence Nightingale oder sonst jemand ?
Gruß,
Heike
Und warum machst du dafür wieder einen Tread auf?
Die anderen Passagen wurden doch entfernt, es kann theoretisch niemand mehr nachlesen um was es dir geht.
LG Kerstin
na sowas ärgerliches aber auch, wahrscheinlich ganz bestimmte passagen.
LG
Ja sicher und deshalb weiß auch nicht jeder um was es dir hier geht.
Hallo,
mir gefallen einige nordische Namen eigentlich sehr,warum auch nicht.Jeder, wie´s ihm gefällt.Ich finde diese lächerlichen Diskussionen wegen betimmten Namen einfach nur blöd.Es gibt immer wieder Kinder, die negantiv auffallen, egal ob sie nun Fritz, Emil, Magnus, Kevin oder Justin heißen.
Aber was eine Userin hier in Bezug auf Plattenbauten, Ostdeutschland ect. los läßt, ist einfach nur beleidigend und dumm.
Meine Kinder heißen David, Laura und Anabel-Sophie. Mein Mann Frederic´, ich Janin. Wir sind nicht doof, unterschichtig oder sonstwas.Meine beste Freundin heißt Mandy, sie ist total lieb, klug und wahnsinnig kreativ. Und so könnte ich hier die Liste weiterführen.
Dieses ganze Getöns um Kevins, Mandys usw. ist einfach nur lächerlich.
Odin ist doch ein schöner Name und auch nicht verboten?!!
Bin ich jetzt etwas "rechts"?
Oh man...manche können auch Probleme machen wo gar keine sind, bzw. waren.
Mein Freund heißt Malte...nordischer Name...ist er deswegen rechts?Oder seine Eltern?
Mein Kater heißt Thor und fast hätte der zweite Loki geheißen. Bin ich nun rechts?
Sicher tauchen manche Namen in bestimmen sozialen Schichten öfter auf...aber man sollte es auch nicht zu sehr verallgemeinern.
Natürlich bist Du nicht rechts, die meisten wissen nicht mal wer Loki überhaupt ist. Ja, Odin kennen sie alle, viele auch noch Thor, aber bei Loki hört es dann auch auf! Aber hauptsache sie schwingen hier großen Reden darüber das die Eltern die solche Namen vergeben eine rechte Gesinnung haben
Was muß die Namensgebung meiner Haustiere kompliziert für solche Leute sein nun taucht da noch ein Ägypter auf, wie verwirrend
lg glu *mit Anubis und Loki*
Ich weiß, wer Loki war... Aber ich stimme dir auch sonst zu.
L G
Gunillina
Hi,
auf Streitsuche? Ich gehe lieber joggen.
Mariella
och winchester ich sag dir meine kater heisst zeus.
find nordische namen total schön,aber waren einfach unpassend für uns.
"Zeus" ist ja nun alles andere als nordisch ...
ich weiss jules,wenigsten du hast es bemerkt das es ein griechicher gott war.