Hallo,
brauche mal Tips von Euch.
Hab mich heute wahnsinnig geärgert. Letzten Winter (am Anfang des Winters) habe ich mir ein paar neue Winterstiefel gekauft. Bin extra in ein Fachgeschäft und habe immerhin 80,- Euro hingeblättert (also ich find das nicht billig), damit die Schuhe auch was taugen. Normalerweise halten bei mir Winterschuhe immer so ca. vier bis fünf Winter.
So, ich habe die Schuhe selten getragen, weil:
- sowohl der letzte als auch der diesjährige Winter total mild waren, wir so gut wie nie Schnee hatten und die Temperaturen so mild waren, dass ich oft Halbschuhe oder Stiefeletten getragen habe
- außerdem habe ich im letzten Winter ein Kind bekommen, lag im Krankenhaus, im Wochenbett, durch Kaiserschnitt habe ich lange gebraucht, um wieder auf die Füße zu kommen, und als ich dann mal wieder einigermaßen aus dem Haus kam, war es schon wieder Frühling
Alles in allem habe ich die Schuhe vielleicht 6 Monate lang getragen (beide Winter zusammen), aber auch nicht jeden Tag und vor allem nicht den ganzen Tag, sondern immer nur mal zwei Stunden oder so, hab zu Hause genug zu tun und da trage ich Hausschuhe.
Nun habe ich schon am Anfang diesen Winters gespürt, dass da ein Loch in der Sohle sein muß, weil mein Fuß dauernd naß war unten, hab aber keines gesehen. Inzwischen ist es so, dass meine Socken komplett naß sind, wenn ich aus dem Haus gehe und es ist nur der Straßenbelag naß. Da reicht schon der Weg zum Kindergarten, und ich bin naß. Es braucht nicht mal zu regnen und ich gehe auch durch keine Pfützen oder Gras. Man sieht jetzt auch ein großes Loch in der Sohle, einfach so. Und beim anderen Fuß geht es auch schon los.
Also bin ich heute endlich mal dazugekommen, in die Stadt zu gehen, um die Schuhe umzutauschen. Sonst sehen die noch echt gut aus, sind ja selten getragen und gut gepflegt.
Der Verkäufer hatte echt nicht mehr alle Tassen im Schrank. Hat sich geweigert, die Schuhe umzutauschen. Hat schon den Kopf geschüttelt, als er noch gar nicht wußte, wann ich die gekauft habe. Fragte noch frech, ob ich überhaupt einen Kassenbon hätte.
Natürlich habe ich einen Bon, und ich habe zwei Jahre Garantie, aber das war ihm egal. Er behauptete stocksteif, ich hätte nur ein halbes Jahr Garantie, außerdem sei das Loch selbst verschuldet, weil ich den Schuh zu oft getragen hätte. Und was mir eigentlich einfällt, einen Schuh umtauschen zu wollen, bei dem man am Absatz sieht, dass er schon getragen wurde. Und grundsätzlich werden keine Schuhe umgetauscht oder repariert, bei denen die Sohle Verschleißerscheinungen aufweisen. Der Witz ist, dass die Sohle nur an einer Stelle ziemlich dünn ist und da auch das Loch ist, aber im übrigen sieht sie noch sehr frisch aus.
Und selbst wenn ich den Schuh zwei Winter lang jeden Tag von Oktober bis März getragen hätte, dann darf er eigentlich noch nicht kaputt werden, finde ich.
Der Typ war so was von arrogant und abfällig, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. Ich habe dann ziemlich laut geredet, damit die anderen Kunden aufmerksam wurden, was für ein Arschloch Ihnen gleich Geld für Schuhe abknöpft. Ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich gesetzlich eine Garantie von zwei Jahren habe, und der stritt das auch noch ab. Er weigerte sich, die Schuhe anzunehmen zur Reparatur oder zum Umtausch. Ich hab mich total geärgert und gesagt, dass er sehr genau weiß, dass ich recht habe, und dass er noch von mir hören wird.
So, nun weiß ich ja, dass ich theoretisch zum Anwalt gehen und mein Recht durchklagen kann. Ich weiß auch, dass ich auf jeden Fall recht bekomme. Aber das will ich eigentlich gar nicht, denn dazu habe ich im Moment weder Zeit noch Nerven. Mir ist das echt zu blöd. Aber ich kann nicht sagen, dass mir das jetzt egal ist und dann kaufe ich mir eben neue Schuhe und betrete den Laden nie wieder.
Aber was kann ich denn sonst machen? Gibt es keinen Zwischenweg? Ich dachte schon daran, mich direkt an den Hersteller zu wenden, aber der ist ja nicht mein Vertragspartner. Ich denke auch, er liefert nicht direkt an den Laden, sondern über einen Großhändler, und kann dem Laden auch keins auf den Deckel geben, oder?
Gibt es denn niemanden, bei dem man sich da beschweren kann, dass dieser Typ mal Ärger bekommt, wenn er sich so gesetzeswidrig und zudem noch unglaublich frech seinen Kunden gegenüber verhält? Gibt es wirklich nur das eine popelige Mittel, einfach dort nichts mehr einzukaufen, wenn man nicht gerade den langen und nervigen Weg übers Gericht gehen will?
Übrigens, dieser Mann in dem Laden war zufällig auch noch der Chef, deshalb konnte ich nicht den Chef verlangen, der vielleicht klüger ist.
Was kann ich tun? Was würdet Ihr tun? Bin dankbar für jeden Tip.
Verärgerte Grüße von Franka
Wie wehre ich mich am besten?
wie heißt es so schön? - Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr*sse halten!
Du verwechselst Garantie mit Gewährleistung! Die gesetzliche Gewährleistungspflicht bedeutet aber, dass der Artikel bereits kaputt war, als du ihn gekauft hast.
Im übrigen hast du die Schuhe - wenn ich es richtig verstanden habe, Anfang des Winters 2006/2007 - also Herbst 2006!!! gekauft??? Das war vor 1,5 Jahren, wenn du dann mit abgelatschten Schuhen ankommst, hätte ich dich wohl auch wieder vom Acker geschickt. Kauf dort nicht wieder und lass die Angelegenheit auf sich beruhen, gut iss!
LG H.
Die Schuhe sind überhaupt nicht abgelatscht. Man kann auf der Sohle sogar noch die Gravuren der Firma lesen. Das Profil ist immer noch sehr tief. Das Leder ist super gepflegt und auch das Fell innen noch ganz gut.
Im übrigen hab ich mal die abgelatschten Winterstiefel von meiner Tochter, die sie durch jeden Dreck und Sandkasten gezogen hat und die ordentlich verschlissen ausgesehen haben, umgetauscht, weil der Reißverschluß kaputt ging, und die konnten wir ohne Probleme umtauschen und bekamen andere. Natürlich in einem anderen Laden.
Es geht ja auch nicht darum, ob die abgelatscht sind, wenn das das einzige Kriterium wäre, wäre das natürlich kein Grund für einen Umtausch, aber die sind kaputt, und das ist ein Grund. Und ich hab sie nicht kaputt gemacht, sondern sie sind von selbst kaputt gegangen durch den normalen, sogar schonenden, Gebrauch.
Dass Du verschlissene alte Stiefel umgetauscht bekommen hast, war Glück für Dich, reine Kulanz.
Du schreibst in Deinem ersten Beitrag auch, die Sohlen hätten sich selbst bei 2 Jahre lang täglichem Tragen nicht ablaufen dürfen....damit liegtst Du gewaltig daneben. Sohlen unterliegen (wie auch Autoreifen, oder bringst Du die auch nach 2 Jahren Fahren zurück?) dem Verschleiß.
Bezüglich Umtausch, Garantie usw. solltest Du einfach mal googlen - Tatsache ist, dass DU nach 6 Monaten dem Verkäufer oder Hersteller beweisen mußt, dass bereits beim Kauf ein Mangel vorlag.
Du solltest einfach damit leben, dass Stiefel für 80 Euro nicht unbedingt ein Leben lang halten und sie zum Schuster bringen...
Gruß,
phoe-nix
"Ich habe ihm deutlich gesagt, dass ich gesetzlich eine Garantie von zwei Jahren habe, und der stritt das auch noch ab."
Wo steht geschrieben, das dir 2 Jahre Garantie zustehen? Garantie ist eine freiwillige Leistung, die niemand geben muss.
Was du meinst ist Gewährleistung. Die Gewährleistung beträgt bei Neuware 2 Jahre. Aber: Liegt der Kauf länger als ein halbes Jahr zurück, musst _du_ beweisen, das die Ursache für das Loch (bzw. allgemein für das, was kaputt gegangen ist), bereits bei Kauf vorhanden war. Das ist der letzte Stand der Infos den ich habe.
Da hab ich andere Infos. Früher war die Gewährleistung ein halbes Jahr, wurde dann vor ein paar Jahren auf zwei Jahre verlängert zum besseren Schutz für die Käufer. Der Inhalt bleibt aber derselbe. So hab ich das gelernt.
Sie schrieb ja zwei Jahre, aber DU musst nach 6 Monaten beweisen das nicht du den Mangel verschuldet hast und das dürfte dir schwer fallen.
Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe Gewährleistung. Sie beträgt nach § 438 BGB 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf 12 Monate verkürzt werden. Der Kunde kann daher seine Rechte bei Lieferung eines mangelbehafteten Gegenstandes nunmehr 2 Jahre lang (bzw. 1 Jahr bei gebrauchten Waren, sofern kaufvertraglich vereinbart) geltend machen. Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.
Quelle: Wikipedia
Ich würd nicht klagen, denn Du wirst KEIN Recht bekommen!
Davon mal ab zeigt die Abnutzung an einer Stelle der Sohle das es an deinem Gang liegt, denn sonst wäre die ganze Sohle hin. Vielleicht schlurfst Du?
Und mal ehrlich, wer gibt 2 Jahre Garantie auf Schuhe???
lg glu
Mal angenommen, Du hättest Recht, und es läge an meinem Gang, dann müßte ich das Problem doch bei all meinen Schuhen haben, oder nicht? Hab ich aber nicht. Nur bei denen. Außerdem ist das Loch genau in der Mitte von dem Fußteil, mit dem man auftritt. Wie sollte man denn gehen, wenn man nicht mehr auftreten darf?
Wenn die ganze Sohle gleichmäßig an allen Stellen abgenutzt wird, ist das eher ein Hinweis auf Schlurfen.
Ich kenne niemanden, der sonst Probleme hatte beim Schuhe umtauschen (in anderen Läden), deshalb glaube ich, dass die zwei Jahre auch bei Schuhen keiner anzweifelt. Wieso sollte es bei Schuhen anders sein als z.b. bei Kleidung?
< Mal angenommen, Du hättest Recht, und es läge an meinem Gang, dann müßte ich das Problem doch bei all meinen Schuhen haben, oder nicht? >
Nicht zwangsläufig, verschiedene Schuhe, verschiedene Materialien, verschiedene Formen (Flach, Absatz, etc.)
Gut, vielleicht liegt es nicht an Deinem Gang, aber da es jeweils nur eine Stelle ist, kann ich mir einen Materialschaden nicht vorstellen!
Schuhe nutzen sich ab, das ist nun mal so, Kleidung ebenso, dazu kommt noch Fehler in der Pflege etc. kein Mensch gibt für sowas Garantie!
Also wenn überhaupt, dann vielleicht auf die Nähte, aber mehr auch nicht, kann ich mir echt nicht vorstellen!
Ich tausch doch nach zwei Wintern keine Schuhe um!
Es gibt doch auch niemand 2 Jahre Garantie auf Klamotten!
Also ich hab kein Kleidungsstück im Schrank auf das es Garantie gibt und mein Schrank quillt über von Markenklamotten!
lg glu
Ich häng mich mal dran: ich hab letzten Frühling für 10 Euro Schuhe bei Deichmann gekauft. Die sind jetzt undicht. Ich hab sie nur maximal sechs Stunden täglich angehabt, die krieg ich doch sicher umgetauscht, oder?
Wegen 10,- Euro lohnt sich ja nicht mal das Spritgeld. Bei Billigschuhen bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die umzutauschen, aber die hier waren teuer. Da kann man doch auch Qualität erwarten, oder nicht?
Also Deichmann ist da sehr kulant. Ich habe da schon Schuhe meiner Kleinen umgetauscht, die nach einem halben Jahr hinten ein Loch drin hatten (sie hat zugegebenermaßen einen harten Auftritt, habe ich bei D. auch gesagt). Da konnte ich mir sogar gleich die nächste Größe nehmen als Ersatz. Versuch es also...
LG sissimama
Da wirst Du Pech haben, der Verkäufer hat Recht.
Garantie gibts nur freiwillig.
Und die Mängelgewährleistung (was Du hier meinst) wirst nicht erfüllen können, da Du nicht beweisen kannst, dass der Mangel beim Kauf schon bestanden hat. Denn nur dann hast Du ein Recht auf Reparatur, Umtausch etc. Dazu ist der Kauf einfach zu lange her.
Hier kannst Du mal weiter lesen:
http://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/76.html
Susanne
Danke für den Tip. Werde ich nachher mal reinschauen.
LG Franka
Ich habe Winterstiefeletten im Oktober 2006 bei Deichmann gekauft und nur sehr selten getragen, da der Winter 2006/2007 einfach keiner war und die gefütterten Stiefelchen deshalb zu warm gewesen wären.
Als ich sie in diesem Winter öfter trug, riss eine Ziernaht oben auf dem Spann auf.
Sie war so knapp genäht ( genau entlang der Lederkante, die Nadel und der Faden konnten gar nicht das Leder richtig greifen ) , dass das passieren musste und dies war ein eindeutiger Gewährleistungsfall aufgrund des Mangels bei der Fertigung.
Deichmann erstattete mir , da ich hartnäckig blieb , sogar ohne Bon ( den ich nicht aufgehoben hatte ) nach Recherche des Kaufdatums und der Filiale ohne Wenn und Aber 9,90 Euro Zeitwert nach 1 1/2 Jahren .
Der Kaufpreis hatte knapp 40 Euro betragen.
Ein anderes Mal - als die Plateausohlen groß in Mode waren - brach meiner Tochter schon nach 3 Monaten die Sohle eines Schuhs mittendurch. Sie bekam den vollen Kaufpreis bei Deichmann zurück, auch ohne Bon und konnte sich ein anderes Paar Schuhe aussuchen.
Es geht also schon und ich würde schon mal nachprüfen lassen, ob es nicht doch an der Sohlenqualität liegt , es gibt auch engagierte Verkäufer , vor allem, wenn man Stammkunde in einem Geschäft ist - was wir bei Deichmann eindeutig sind , vor allem nach diesen 2 Kulanzfällen.
Gruß,
Heike
Oh Mann ....ist ja hart....
1.hätte ich dem Typen die Schuhe um die Ohren gehauen...
80 euro ich glaube es hackt..
und 2 würde ich nier wieder was indem Geschäft kaufen.....
Um was für ein Schuhgeschäft handelt es sich denn ????
lg
"Schuh-Etage". Weiß nicht, ob das eine Kette ist. Glaube eher nicht. Und wenn, dann kann woanders der Service ja gut sein. Liegt immer am Personal/Chef.
Wir hatten uns schon letztes Mal geschworen, dort nie mehr einzukaufen, als wir die Sandalen für unsere Tochter gekauft haben und er zu faul war, ihr die Füße auszumessen. Ich hätte ja den Laden verlassen, ohne was zu kaufen, aber mein Mann fühlt sich immer verpflichtet, was zu kaufen, wenn er irgendwo reingeht und mit dem Verkäufer redet. Also haben wir die Sandalen gekauft (da sieht man Gott sei dank ohne Messen, ob sie passen oder nicht) aber uns gesagt, das war das letzte Mal, dass wir dort was gekauft haben bei diesem ignoranten und unfreundlichen Laden. Das Personal steht rum wie die Ölgötzen und stöhnt genervt, wenn man mal was wissen will. Ich weiß nicht, ob wir die einzigen sind, die sich da nicht wohl fühlen, aber die sind ein klein bißchen billiger als die anderen Schuhfachgeschäfte, so ca. 20,- Euro im Schnitt bei Markenschuhen, und das lockt die Leute, zumindest bin ich darauf reingefallen, aber diese "Ersparnis" lohnt sich nicht, wie man sieht.
Ich werde in Zukunft wieder meine Schuhe im ganz teuren Fachgeschäft mit dem guten Service und der freundlichen Beratung kaufen oder dann bei Quick, Deichmann und Co, wo es mich bei den Spottpreisen nicht ärgert, wenn nach einem Jahr schon ein Schuh kaputt geht. Weil es teurer wäre, in die Stadt reinzufahren und zu reklamieren.
Ich bestelle meine Schuhe im Internet da brauch ich mich nicht mit so (lach ) Ölgötzen herumärgern...
Ich bestelle immer bei +
http://www.gebrueder-goetz.de/epages/ggdb.sf/?ObjectPath=/Shops/ggshop
Ich habe hier nur gute erfahrungen gemacht .
lg
hallo.also,mal ganz ehrlich:angenommen,ich hätte ein geschäft,und nach ca. 1,5 jahren kommt ein kunde,der schuhe umtauschen möchte,die er bei mir gekauft hat-den würde ich auch wegschicken!
sonst könnte JEDER,detr mal schuhe gekauft hat seine alten schuhe urückbringen...-und würde jedesmal kostenlose schuhe bekommen
sorry,ich glaube,dubist im unrecht.
lg
Wieso, Du tust ja gerade so, als ob ich sie umtauschen möchte, weil sie mir nicht mehr gefallen.
Das Material ist scheiße, weil die total schnell ein Loch drin hatten. Ohne dass ich in einen Nagel getreten bin oder dergleichen.
Ich wäre ja auch mit einer Reparatur einverstanden gewesen. Ansonsten bin ich ja mit dem Schuh zufrieden gewesen.
Ich kaufe immer dieselben Winterschuhe und die halten normalerweise vier oder fünf Jahre. Und diesmal nicht. Diesmal war nach kurzer Zeit die Sohle durch. ICH hab nichts anders gemacht als in den Jahren zuvor mit den anderen Schuhen.
Und was heißt schon wegschicken. Würdest Du Deinen Kunden auch sagen, sie sollen die Schuhe eben nicht so oft tragen???
Ich nochmal. Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen.
kann es sein das du das Loch direckt unter dem Fußallen(auch oft dort wo der Schuh beim abrollen knickt) hast in der Sohle?
Das passiert gerade bei Stiefeln öfter,da sie halt kein Profil oder nur sehr wenig in der Sohle haben wie andere Schuhe.Stiefel sollen nunmal schick und elegant aussehen und haben deshalb oft nur eine dünne Sohle.
Ein höherer Absatz verstärkt den Verschleiß dann um so schneller,da das ganze Gewicht vom Körper auf den Fußballen verlagert wird.
Wenn du dann auch noch über hartes Steinpflaster läufst (was man ja täglich macht) schleist die obere Schicht der Sohle durch und wird dann immer größer.
MfG
Hallo,
so war es bei mir:
Nur mal so als Beispiel:
meiner Tochter hatte ich im September ein paar S.oliver Stiefel zu 49,90 Euro bei EGA ( grosse Schhauskette zumindest in Berlin) gekauft.
Nach und nach ging auf einer Seite die Schnalle ab und der Reißverschluss ließ sich nicht mehr schließen ( er klemmte).
Zu diesem Zeitpunkt hatte meine Tochter diese Schuhe bereits knapp 3 Monate getragen ( fast täglich sie ist 10 Jahre alt,also ein Kind).
Ich habe die Schhuhe also wegen des klemmenden Reißverschlusses zu EGA gebracht und dachte sie würden ihn reparieren,statt dessen nahm man mir die Schuhe ab und händigte mir einen Gutschein in Höhe des kompltten Kaufpreises aus !!!! ( 49,90 Euro)
Hatte das schon vor 2 Tagen mal geschrieben.
Gruss asile
Hi Asile.
Das ist auch richtig.Bei dir handelte es sich ja auch um einen Materialfehler.Man sagt auch Motagsproduktion dazu.
Du warst völlig im Recht.Das handhaben wir auch so im Laden. LG
Mein Güte, du machst ein Aufriss wegen einem paar Winterstiefel - hast du denn nichts besseres zu tun.
Noch dazu hast du jetzt verschiedene Meinungen gehört und bestshst die ganze Zeit auf deine - warum fragst du dann?
Was würde der Einzelhandel für Verluste machen, wenn jeder Kunde kurz vor Ablauf der Garantiezeit/Gewärleistungszeit in den Laden kommt und seine Klamotten umtauschen möchte - das wäre ja noch schöner...
Pati
Guten Morgen.
Dann will ich mal auch mein Senf dazu geben.
Also ich arbeite in einem Schuhfachgeschäft und kann den Ladenbesitzer vollkommen verstehen.
Schuhe sind nunmal ein Verschleisgegenstand und wärst du zu uns in den Laden gekommen ,hätten wir dich genauso heimgeschickt.
Es geht nicht nur darum wie wenig du sie angehabt hast,sondern daß du sie mittlerweile schon 2 Jahre besitzt.Sorry,aber ich hätte dich genauso ausgelacht.(Natürlich nicht vor dem Kunden)
Und du hast ganz sicher keine 2 Jahre Garantie auf Schuhe.Das haben dir die anderen User ja schon gesagt.
Das wäre ja noch schöner!
Dann würden die Schuhgeschäfte nämlich alle pleite gehen.
Folgendes Beispiel,welches wir im laden ständig erleben.
Kunden kaufen sich im Herbst Winterstiefel.Schleppen sie den ganzen Winter bis Frühling.Suchen dann gezielt nach einem Reklamationsmangel um sie gleich gegen Sommerschuhe umzutauschen.Die wiederum werden bis Herbst getragen und wieder reklamiert gegen Winterschuhe.
Und das ist kein Witz ,daß ist bei uns schon Alltag.(gerade bei Kinderschuhen sehr beliebt!)
Lange rede kurzer Sinn.
Da es sich um einen gnaz normalen verschleiß handelt,gehe zum Schuster und lasse sie dir neu besohlen.Es kostet um die 8-10€.Das dürfte kein problem sein und du hast wieder neue Schuhe.
Kleiner Tipp: 1.Gebot: Stiefel nach dem kauf inprägnieren. Streusalz im Winter auf Gehwegen greifen nunmal auch die Schuhe an. Also im Winter nach jedem Spaziergang die Schuhe+Sohle mit lauwarmen Wasser abspülen und sie danach imprägnieren.
Sehe meinen Beitrag nicht als Angriff sondern als Belehrung. LG mellie
Da muss ich eindeutig widersprechen , siehe meinen Beitrag weiter oben.
Wenn ein eindeutiger Mangel vorliegt wie bei meinen Stiefelchen ( Naht so knapp an der Lederkante genäht, dass der Faden das Leder gar nicht greifen konnte - selbst für blutige Laien erkennbar deshalb Naht aufgeplatzt ) , verlange ich auch einen Ersatz dafür . Und dies auch nach 1 1/2 Jahren !
Es gibt ja auch Schuhe, die man nicht täglich trägt und bei mir sah die Verkäuferin sofort, dass die Sohle noch aussah wie frisch aus dem Laden , also die Schuhe fast überhaupt nicht getragen waren . Ich glaube, das gab den Ausschlag.
Mal ganz davon abgesehen kaufe ich lieber in einem Geschäft ein, in dem man sich für meine berechtigten Belange einsetzt und nach einer für beide Seiten tragbaren Lösung sucht und nicht dort, wo man sich auf´s hohe Ross setzt nach dem Motto : " Pech gehabt, lieber Kunde ". Solche Verkäufer/innen könnten dann ebenso gut gleich sagen " lieber EX-Kunde " , denn sie könnten künftig ihren Kram behalten .
Übrigens : ich arbeite auch in einem Geschäft und gehe zunächst einmal bei jedem Kunden nach dem Motto vor : " Geht nicht, gibt´s ( fast ) nicht " .
Nur wenn gesetzliche Vorschriften oder Nichtlieferbarkeit - also Kriterien, die ich nicht zugunsten des Kunden beeinflussen kann , meine Bemühungen zunichte machen, muss auch ich halt passen. Aber diese Einstellung ist manchen Verkäufer/innen halt zu mühsam.....
Gruß,
Heike