"moslems dürfen in der Kirche beten"

Hallo liebe Urbianer,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen:-)

im vorraus: es soll keine diskussion werden#gruebel

ich habe eine gläubige moslemische mitarbeiterin, die mir vor ein paar tagen erzählte, dass sie als moslem auch in der kirche beten darf. das habe sie auch erst sehr spät erfahren. sie war auf einer versammlung/diskussion für/gegen den islam #bla dort wurde ihr aufjedenfall erzählt, dass es vom koran erlaubt ist in der kirche zu beten.

jetzt hab ich das meinem männe erzählt und er glaubt mir nicht. leider finde ich nix bei google zu dem thema.

evtl könnt ihr mir ja weiter helfen? irgendwelche quellen o.ä.?

1

Das wäre mir neu.

Also, andersrum wäre das unmöglich.

5

Wieso ist das unmöglich?

Ich bin mit einem Moslem verheiratet und wir gehen ab und zu zusammen entweder in die Kirche oder in die Mosche. Sie lassen mich da gerne rein, freuen sich sogar, wenn ich Interesse zeige.

Es gibt nur einen Gott, ob er jetzt Gott, Allah oder irgendwie anders genannt wird, ist nicht so wichtig. Katholiken und Moslems sind nicht sooo verschieden, wie allgemein angenommen wird.

Aber egal, jeder wie er mag.

In diesem Sinne schönes Wochenende

Sandra

6

Ich weiß ja nicht, ich denke es mir halt so das Moslems es nicht so toll finden würden, wenn Christen in Ihrer Moschee zu Gott und nicht Allah beten.

Wenn es nicht so wichtig wäre, warum ist dann Bin Laden so fanatisch?

weitere Kommentare laden
2

ah ich hab doch einen link gefunden:-) wäre aber nett, wenn ihr mehr rausfinden würdet...weil BILD ne;-)

http://www.bild.de/BTO/news/aktuell/2006/09/23/kirche-istanbul-moslems/kirche-istanbul-moslems.html
Die Religion des Islam verbietet das Beten in anderen Gotteshäusern nicht.“

3

Meine Freundin ist mit einem gläubigen Moslem verheiratet, seine einzige Bedingung, die er mit dem Koran begründete, war, dass sie in eine Religionsgemeinschaft ihrer Wahl eintritt, da er nur gläubige Menschen heiraten könne, da er Allah "gehorchen" will. Sie ist dann (wieder) in die evangelische Kirche eingetreten. Lt. Koran gibt (wie auch in vielen anderen Religionen) nur einen Gott - wie man ihn nennt, ist persönliche Sache. Von daher ist es nachvollziehbar, dass aufgeklärte Muslime auch in Kirchen beten können - schließlich gilt auch in unserem Christentum die Regel: Gott ist überall und nicht nur in einer Kirche, oder?

LG, Mari

12

#danke das denk ich auch

4

Gilt das auch für kath. Kirchen?

Die sind ja bekanntlich konservativer, als evang. Kirchen.

Ich stelle mir die Frage, warum sollte ein Moslem in einer Kirche vor Jesus beten?

Kein Moslem kommt auf die Idee in einer Kirche zu heiraten, oder?
Der Islam sagt doch von sich selber, das er die einzig wahre Religion ist.
Warum geht dann ein gläubiger Moslem in eine Kirche?
Kein Katholik würde in eine Moschee zum beten gehen, mal davon abgesehen, das die Moslems ihn dort nicht reinlassen würden.

Es ist vielleicht von unserer Kirche erlaubt, da zu beten aber nicht von den Moslems aus. Also, das denke ich.

7

"mal davon abgesehen, das die Moslems ihn dort nicht reinlassen würden. "

Wie kommst du denn darauf?

23

Keine Ahnung? Das denke ich mir, aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren.;-)

8

Guten Abend,

ein Moslem kann an jedem Ort der Welt beten. Ob dieser Ort nun Kirche heißt, oder nicht, spielt keine Rolle.

Wichtig sind nur die körperliche Reinheit, das Einhalten der Gebetszeit und -richtung und der Platz sollte möglichst sauber sein. Deswegen benutzen Muslime Teppiche, auf denen sie beten.

Und wie ich es aus dem Umfeld kenne, ist jeder Mensch ein gern gesehener Gast in der Moschee, ob Christ oder nicht.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Katrin

10

#danke

13

Hallo,
prinzipiell dürfen Muslime an jedem Ort dieser Welt beten (außer an rituell unreinen Orten, wie Toiletten usw), also auch in Kirchen oder Synagogen usw. So weit ich weiß, haben auch die Gefährten des Propheten Muhammad, die den Muslimen als Vorbild dienen, in Kirchen gebetet, weiß das aber nicht 100%ig. Das Problem heut ist aber, dass die meisten Kirchen voller Bilder und Statuen sind, die nicht angebetet werden dürfen und außerdem heißt es, dass die Engel kein Haus betreten, in dem sich Bilder befinden, also ist es heute für einen Muslim eigentlich unmöglich in einer Kirche zu beten.
LG, Karoline

15

Hallo,

genau an dieses Problem habe ich auch gerade gedacht . Die muslimische Lehre erlaubt keine bildhafte Darstellung Gottes , deshalb gibt es in Moscheen als Schmuck diese wunderschönen Arabesken .

Wie geht das dann zusammen - in fast allen Kirchen gibt es Schnitzereien, Kirchenfenster usw. , die bildhafte Darstellungen aus der Bibel zeigen ?

LG,
Heike

16

ja, eben. das geht nämlich nicht zusammen. Vielleicht gab es früher noch Kirchen ohne Bilder.
Aber es ist ja auch nicht unbedingt nötig als Muslim in einer Kirche zu beten, es gibt ja Moscheen oder genug andere Orte für das Gebet. Das hat ja nichts mit Feindschaft oder so zu tun, aber man muss ja nicht unbedingt, wenns nicht geht...
Oh je ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

weitere Kommentare laden