Ikea Haus BRATTBY aus dem Verkauf!

Hallo zusammen, muss mal kurz erzählen wie dumm das heute gelaufen ist!!!
Hab heute morgen von Ikea Family den Newsletter bekommen, in dem das Spielhaus Brattby angeboten war.
Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Angebot verlängert, so lange der Vorrat reicht!
Hab dann im www danach gesucht und hab vor allem hier die Beiträge gelesen, wie toll das Haus ist und wie enttäuscht hier manche waren es nicht mehr bekommen zu haben.
Daraufhin hab ich mich entschieden auch eins zu wollen! Hab bei Ikea angerufen, ob auch sicher noch welche da sind und hab dann den Kleinen vom Kiga abgeholt und ihn gefragt, ob er so ein Haus haben möchte.
Die Antwort war ja eigentlich klar und wir sind gut 30 km zu Ikea gefahren.
Hab den kurzen im Kinderland abgegeben, ohne das läuft ein Ikea Besuch gar nicht und hab mir dann das Haus angesehen.
Abgesehen davon, das es mir recht klein erschien, fand ich es nicht schlecht. Ich hab dann noch ein paar andere Dinge besorgt und schon mal in´s Auto gebracht und dann den Kleinen wieder geholt. Erst mal "Abendessen" und dann wollten wir das Haus holen und zahlen, weil das ja auf´s Dach musste, wegen der Größe!
Und dann die Überraschung, ich dachte schon ich spinne, an der Stelle, wo eine Stunde vorher noch das Haus und massig Kartons standen, waren plötzlich Gartenmöbel! #kratz
Hab dann nachgefragt und die Information bekommen, das das Haus aus dem Verkauf genommen wurde und nicht mehr verkauft werden darf! #schock Irgendwelche Qualitätsansprüche erfüllen nicht dem Ikea Standard war die Auskunft! :-[
Ich dachte ich höre nicht richtig, eine Stunde vorher hätte ich es noch kaufen können und jetzt war es nicht mehr gut genug?
Von dem Haus wurden doch schon zig tausende verkauft und jetzt gab es doch nur noch den Rest!
Da schickt Ikea einen Newsletter, macht Werbung dafür, ich ruf extra noch die Hotline an, steh eine Stunde vorher vor einem riesen Berg Kartons mit Häusern drin und jetzt fahr ich mit leeren Händen wieder heim??? Was der Kleine davon hielt kann man sich ja vorstellen!!! :-(
Hab dann noch länger mit dem Kundenservice gesprochen, aber die konnten ja auch nicht viel dazu sagen. Haben auch noch mal nachgefragt, aber es war nichts zu machen.
Ich sollte meine Anschrift und Telefonnummer da lassen und sie sagten sie rufen mich an, wenn es geklärt ist und das Haus wieder in den Verkauf darf.

Jetzt habe ich hier gerade Beiträge gefunden, in denen stand, das das Haus schon vor einiger Zeit aus dem Verkauf genommen wurde!? Wie gibt es das denn? Ist die Info jetzt erst Wochen später bis nach München durchgedrungen?
Das darf doch gar nicht wahr sein??? Und was ist mit all den Leuten, die es schon gekauft haben???
Ich finde das echt unglaublich und bin echt stinkig über die unsinnige Fahrerei!

Hier war doch eine von euch die bei Ikea arbeitet, kann die vielleicht was dazu sagen?
Weiß sonst jemand mehr darüber?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Haus?
Was haltet Ihr davon, beunruhigt euch das? Wollte ihr das Haus jetzt zurück geben?

Schöne Grüße aus München,

Markus

1

Hallo Markus,

das ist ja höchst ärgerlich!

Ich hab hier neulich rein zufällig von der Aktion erfahren und habe daraufhin meinen Mann losgeschickt (auch 30 km) und wir haben noch 1 bekommen.

Was stimmt denn damit nicht?

Ich finde es für 49€ okay,mehr ist es definitiv nicht wert.

Die Häuser,die so ab 120€ zubekommen sind,sind viel stabiler & sind aus festerem Plastik (oder was auch immer das ist).

Aber,wie gesagt,für 49€ sind wir zufrieden.

Lb Gruß

Anna

2

Hi Markus,

ich hab mich heute auch über ikea geärgert, aber nicht wegen dem komischen haus, sondern wegen der lampe Smila Sol:-[
Das Scheiß Dingens hat bei uns nicht richtig funktioniert und zwar in der Weise, dass die Glühbirnen nicht geleuchtet haben. Mein mann hats dann aber mit Hilfe seiner Kollegen vom Baumarkt doch noch geschafft#schwitz. So ein Klump!

Und rate mal bei welchem ikea wirs gekauft haben: MÜNCHEN (Eching!!!)

Ärgerlich! Ich hätt mich aber noch mehr geärgert, wenn ich nochmal hinfahren müssen hätte um das Schrottdingens umzutauschen!

3

Bei mir war es auch Eching!
Na ja, hin und wieder kann es schon vor kommen, das was nicht richtig funktioniert, oder was fehlt, aber das ist natürlich immer ärgerlich!
Aber das Teil nicht zu bekommen, wo es eine Stunde vorher noch da war ist natürlich richtig doof gewesen!

@Anna: Ich fand das Teil qualitativ auch nicht den Hammer, aber für 49,- Euro hätte ich es auf jeden Fall auch genommen. Ist ja eh nichts für die Ewigkeit!
Was genau das Problem ist, konnten sie mir nicht sagen, nur das es nicht den Ikea Ansprüchen entspricht, was ich etwas lächerlich finde, nachdem schon tausende verkauft wurden! So was prüft man doch vorher!!!

20

Das war echt mega ärgerlich! Aber vielleicht findest du es noch bei ebay, also dass es dort jemand weiterversteigert und evtl sogar günstiger als bei ikea.

Übrigens, unsere Schrottlampe leuchtet jetzt, macht aber nicht wirklich Licht, so dass wir uns noch ne Stehlampe zulegen.

LG Steffi

4

Hier kannst Du jede Menge ersteigern

http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&dfsp=32&catref=C6&from=R40&_trksid=m37&satitle=+spielhaus+ikea&sacat=-1%26catref%3DC6&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=22455&sabfmts=1&saobfmts=insif&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=&fsop=32&fsoo=2

6

Toller Hinweis, ich zahl ja gerne mehr!
Aber vielleicht sollte ich mir mehr als eins kaufen, wenn es noch Mal frei gegeben wird!?

8

Sind die Leute noch ganz gar???#klatsch

Oh man.. für das Geld was die da mit Versand bezahlen bekommen die doch ein viel besseres von Chicco oder so#klatsch - wie gut das dieser Urbini erfunden wurde#klatsch;-)

weiteren Kommentar laden
5

Also bei uns ( Rostock) lag dieses Haus noch in Massen rum.

Ich musste irgendwie grinsen wie ich das gestern gesehen hab. weil hier jemannd schrieb die haben sich fast darum geprügelt und bei ebay wird es schon für das doppelte angeboten.

7

Hier in Eching liegen laut Kundenservice noch 600 Stück im Lager!
Ist schon komisch, was da ab geht! Einerseits prügeln sich die Leute fast darum, andererseits zahlen welche bei ebay das doppelte obwohl es sie auch bei Ikea noch gibt, oder gab und nun das mit dem Verkaufsstop!

9

Hallo! Wir finden es sehr schön und auch sehr groß. Unser Kurzer steht total drauf. Der Preis ist auch o.k.. Klar sind die teureren dicker und stabiler, aber in 2 bis 3 Jahren hat unser wahrscheinlich sowieso kein Interesse mehr daran und dass ist dann o. k..

Wir haben unser Haus sehr genau angeschaut und auch beim Zusammenbau auf alles geachtet. Sicherheitsmängel an den Schrauben (die wohl bestanden haben) haben wir nicht festgestellt (mein Bruder ist Mechaniker und hatte keine Beanstandung an dem Haus).

LG

weiteren Kommentar laden
10

also ich war Mittwoch bei IKEA da gabs noch massig (Nürnberg)

Bunny #hasi

11

Darum geht´s hier nicht, auch hier gabs um 18 Uhr noch jede menge nur um 19 Uhr wurden sie nicht mehr verkauft!
Im Lager liegen 600 Stück!
Verstanden? #kratz

14

Vielleicht solltest du aber auch froh darüber sein, dass du KEINES mehr abbekommen hast... vor ein paar Wochen lag es an schlechten Schrauben (hier bei uns), wer weiß, was da jetzt wieder los ist... Und schau mal in ein paar Tagen auf der Homepage nach, vielleicht gibts ja dann eine Rückrufaktion und alle gekauften Häuser müssen wieder abgegeben werden... Die machen das ja nicht, um dich als Kunden zu ärgern, oder?;-)
Ist doch dasselbe wie beim Aldi, wenn es Kinderkleidung gibt: Manche Dinge werden angekündigt und sind dann in einigen Läden wegen Qualitätsmängel nicht im Programm. Ich finde das recht gut, so merkt man als Endkunde wenigstens, dass da doch irgendetwas kontrolliert wird... Besonders bei so Billigproduckten wie diesem Plastikhaus (oder eben der Regenhose beim ALDI) wäre ich zwar enttäuscht aber doch nicht maßlos enttäuscht. Wer weiß, was da für Weichmacher drin sind;-)... Also, abwarten, entweder gibts später ein Brattby für euch, oder alle anderen müssen ihre wieder abgeben, weil sie gefährlich sind...
Ikea in Eching ist übrigens der älteste Ikea Deutschlands... :-)Und dass da bei einem anderen Schreiber eine Lampe aus demselben Laden kaputt war, wird nicht am Haus liegen...;-)
L G
Gunillina, die ja total auf die Salzkekse von Ikea steht... und Hot Dogs (ich hab noch Hunger und sollte mal ins Bett, bevor ich am Kühlschrank stehe) na klar#mampf

15

Klar, ich denke auch nicht, das es was mit der Filiale zu tun hat und ich hab ja auch oben schon gesagt, das kann schon mal vor kommen, das was fehlt, oder kaputt ist.
Wenn es an Schrauben liegt, finde ich es Quatsch, da würde ich mir im Baumarkt welche holen die o.k., sind und die austauschen, aber wenn es an evtl. schädlichen Stoffen im Material liegt, dann ist die Sache natürlich eine Andere!
Die von Service meinte, entweder kommt es in ein paar Wochen wieder in den Verkauf, oder es gibt eine Rückrufaktion!
Mal sehen...

16

So einfach ist die Sache mit den Schrauben nicht!

Das Haus wurde ja das erste Mal wegen Mängel an den Schrauben zurück gezogen.

Habe das Haus nun in der 2. Runde ergattern.

Die "Schrauben" sind nicht wie normale Schrauben.
Man hat ein Gewinde aus Plastik, welches direkt mit dem Haus verbunden ist. Also alles aus 1 Guß. Dort wird dann die andere Wand drauf gesteckt und eine übergroße Mutter, ebenfalls aus Plastik wird dann von außen drauf gedreht.

Man kann diese Schrauben also nicht mit normalen Schrauben tauschen!

lg claudia

17

Moin Markus,

ich kann Dir zwar nicht auf Deine Frage antworten, war aber gestern auch sehr erstaunt, als uns bei unserem Bummel durch Ikea noch bergeweise Kartons des Objektes der Begierde "angrinsten".

Ich war schon fast in Versuchung, mir noch 2-3 auf`s Dach zu laden und bei e... zu verscherbeln. Wir haben uns am 28.3. nämlich auch "nur" 1 Haus gekauft. Aber irgendwie fehlt mir dazu das Gier-Gen.

Was die Schlacht bei ebay betrifft, fehlen mir mal wieder die Worte. Aber das begegnet mir eigentlich fast tagtäglich - (meist hier bei urbia ;-)) - völlig uninformierte Menschen mit merkwürdigen Ansichten. Bevor ich das Doppelte bis Dreifache bezahle, erkundige ich mich doch erstmal. Naja, so schlecht sieht es also in den Geldbörsen doch nicht aus.

Wir haben unser Schmuckstück auch noch nicht aufgebaut. Werden jetzt erst einmal abwarten, was da von Ikea kommt.

Viele Grüße aus Hamburg,

Sun

18

Ich bin sicher: Hättest du es gekauft und hinterher erfahren, dass es eine Stunde später nicht mehr verkauft wurde, weil Ikea Mängel festgestellt hat (und gerade bei Kindersachen ist Ikea da sehr streng), dann würdest du nun toben, dass man dir das Haus noch verkauft hat.

19

stell dir vor, du hättest es, dein zwerg spielt drin und verletzt sich wegen irgendwelcher Mängel.

DAS ist schlimm.

Schreib ne nette email an ikea wegen deiner aufwendungen, die entschädigen dich bestimmt mit nem gutschein.

LG

Luise