Personal ausweiss abgelaufen

hallo

Von meinem mann ist der perso seid 2005 abgelaufen.
Der idiot will ihn nicht nachmachen lassen, giebt das ne geldstrafe wenn er denn nun nachmachen lässt????

lg sury

1

hallo,
nein das kostet einfach nur überwindung,der scham wegen :-p;-),und das was ein neuer perso kostet mit passbildern.
beruhige deinen mann,meiner war seit 98 abgelaufen,und ich habe ihn erst letztes jahr erneuern lassen.#schock#hicks
lg
tokessaw

9

Hi,

meiner ist seit Oktober abgelaufen und ich bin zu faul einen Neuen machen zu lassen. Die stundenlange Warterei nervt einfach.

Ich hatte schon mal 7 Jahre keinen Neuen machen lassen. Hab dann einfach gesagt, ich hätte ihn verloren ;-)

LG Dany

2

Hallo,

meiner ist auch seit 2005 abgelaufen#hicks und ich geh aus dem gleichen Grund wie dein mann nicht zum Amt:-p

Sollte ich doch so langsam mal tun#schwitz

Liebe Grüße

3

Es ist eine Ordnungswidrigkeit seinen Personalausweis nicht verlängern zu lassen.

§ 5 Abs. 1 Gesetz über Personalausweise
Zitat:
§ 5 Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer
1. vorsätzlich oder leichtfertig es unterläßt, für sich oder als gesetzlicher Vertreter
eines Minderjährigen für diesen einen Ausweis ausstellen zu lassen, obwohl er dazu
verpflichtet ist,
....
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.
Zitatende
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/persauswg/gesamt.pdf

Hier z. B. mal die Höhe des Bußgeldes in Schwerin:
http://www.schwerin.de/www/pressemitteilungen/show.php3?id=944&nodeid=443

Und hier mal Wurzbach:
http://www.wurzbach.de/bussgeldkatalog.htm

In manchen Städten drücken sie aber auch ein Auge zu. Dein Mann sollte aber aufpassen, wenn er sich mal ausweisen soll z. B. vor der Polizei und er hat keinen gültigen Perso dann ist das nicht gut.

4

Das kostst nur dann Strafe, wenn der Idiot sich mit abgelaufenem Perso kontrollieren lässt.
Wenn er ihn verlängern bzw. neu beantragen will kostet das nur die normalen Gebühren ohne Strafe.

5

Nein er muss lediglich die 8 € Bearbeitungsgebühr zahlen, wie jeder andere auch...

6

man ihr seid ja unglaublich.meiner ist gestern abgelaufen.
und ich mach das die tage,nur grad bin ich krank und da sind die fotos so scheisse.

7

Hat er denn einen gültigen Reisepass? Ich glaube, dann ist es auch nicht schlimm, wenn der Perso abgelaufen ist. Ansonsten denke ich auch, es ist zwar offiziell eine Ordnungswidrigkeit, aber der Sachbearbeiter wird entscheiden, ob da eine Strafgebühr anfällt. Ich würde einfach sagen, er hat es total übersehen und ist dann sofort zum Amt, als es ihm auffiel.

8

nee, das kostet nix meiner ist 1999 abgelaufen, hab ihn jahrelang aus faulheit nicht nachmachen lassen und dann auch noch verloren.
das hab ich denen auf dem amt auch gesagt, aber da ist mir keiner dumm gekommen. er braucht echt keine angst zu haben, da gibt's keine strafe!!!

10

Hallo,

ich kann meinen Vorschreiberinnen nur widersprechen - ich weiß net, wo diejenigen wohnen, und welche Erfahrungen diejenigen gemacht haben, aber es ist so, dass es eine Ordnungswidrigkeit ist. (AusweisPFLICHT in Deutschland!)

Und die wird definitiv zur ANZEIGE gebracht (macht das Amt, bei dem der neue Perso beantragt wird).

In Leipzig kostet das z.Bsp 35,00 Euro Bußgeld.

LG Sylvi

11

Offensichtlich ja nicht definitiv, da diverse Leute hier andere Erfahrungen gemacht haben...

12

Hallo,

Das heißt bei uns aber nicht, dass ich mich mit meinem Perso ausweisen muss.
Hauptsache ich kann mich ausweisen, egal wie.

Schönen Abend noch :-)

weitere Kommentare laden