Unverschämt oder reagiere ich über???

Hallo zusammen,
ich bin immer noch geladen von heute morgen und mit dem Gedanken an morgen früh wird es noch schlimmer.
Ich möchte gerne von euch wissen,ob ich überreagiere oder ob meine Wut gerechtfertigt ist.
Vorab:Ich habe generell absolut nichts gegen Ausländer(bevor hier irgendwas mißverstanden wird)!!!
Ich gehe jeden morgen von halb 5 bis halb 7 Büros putzen.Ich brauche morgens erstmal eine laaange Zeit meine Ruhe,bis ich ansprechbar bin,was aber kein Problem ist,weil ich ein Revier für mich alleine habe.
Jetzt soll ich seit ca. 3 Wochen eine türkische Kollegin mitnehmen,die schon Jahrzehnte in Deutschland lebt und etwa 10 Wörter deutsch spricht.
Ihr morgentliches "schlafen gutt?" habe ich solange ignoriert,bis sie verstanden hat,daß ich morgens nicht ansprechbar bin(Erklärungsversuche waren sinnlos,weil sie kaum deutsch versteht).
Jetzt wurde mir gestern noch eine Mitfahrerin aufs Auge gedrückt,die ich heute morgen zum ersten Mal gesehen habe.
Und kaum ist sie heute morgen eingestiegen,fingen die beiden an,sich die ganze Fahrt über auf türkisch zu unterhalten:-[.
Ich persönlich finde das mehr als unhöflich.
Da Erklärungen ja im Sand verlaufen,hab ich jedes Mal,wenn einer anfing,das Radio lauter gedreht#schein.
Morgen suche ich mir eine Kollegin,die beides spricht,dann soll sie mit ihnen reden,sonst können sie zur Arbeit laufen.
Mal abgesehen davon,daß ich nichts dafür bekomme,daß ich sie mitnehme,bin halt kollegial,aber wenn ich morgens nicht meine Ruhe haben kann,raste ich irgendwann aus.
Ich hatte mich schon erfolgreich standhaft geweigert,beide jeweils von zuhause abzuholen,wie es zuerst verlangt wurde.
Entweder,sie kommen zu mir oder warten irgendwo,wo ich sowieso langfahre,oder sie können laufen.
Sorry für das viele#bla#bla

1

Du reagierst über.

Du willst nicht reden - bitteschön.

Dann verbiete es aber nicht anderen.

Du nimmst dich zu wichtig

2

naja sie hat ja versucht mit dir zu kommunizieren,aber du hast sie vollkommen ignoriert.da quatscht sie lieber mit jemanden der auch antwortet.#aha

um ehrlich zu sein,finde ich dein verhalten unverschämt.ich bin auch ein morgenmuffel,aber mich so zu benehmen würde mir im traum nicht einfallen.
man ignoriert nicht grundlos jemanden,nur weil man morgens nicht gut drauf ist.

mit dir würde ich auch nicht mehr sprechen wollen-und auch nicht fre3iwillig mitfahren.
und ja ich finde es kommt schon ziemlich ausländerfeindlich rüber.

lg nessi

27

Hi,

schön, sowas von einem Morgenmuffel zu lesen.
Ich denke auch, zumindest im Job sollte man sich soweit im Griff haben, die mindesten Höflichkeitsformen einzuhalten, auch, wenn man schlecht drauf ist.

Ich hab da so nen Kollegen hinter mir sitzen, der kommt alle paar Tage mit nem Gesicht ins Büro, dass man weglaufen könnte...hängt immer davon ab, wie seine Frau ihn behandelt hat, das Hand- oder Fußballspiel gelaufen ist usw. usw....
An guten Tagen ist er nett und freundlich aber ich bin der Meinung, für ne Begrüßung und Antworten sollte es grundsätzlich reichen.

LG,

phoe-nix

3

oh je...
du reagierst über#schock
eine frau die nicht reden mag???#schein
rede mit den kolleginnen und es ist ja deine entscheidung wen du mitnimmst;-)
ich persönlich habe immer gerne "geschnattert" auf der arbeit,auch morgens um 7.00 uhr;-)
lieben gruss,nadine

6

Es geht ja nicht darum,daß ich mit ihnen nicht reden mag,Gutenmorgenwiewardienacht-smalltalk würde ich ja noch zustande bringen,aber was bringt mir bitte ein Gespräch,wo ich kein Wort von verstehe?
Und dann soll ich noch eine halbe Stunde früher aufstehen,sie von zuhause aufsammeln,nach der Arbeit noch 15 Minuten auf sie warten,weil sie so langsam ist,obwohl ich heim muß,weil mein Mann direkt zur Arbeit muß,wenn ich da bin?

7

da hast du natürlich recht!!!
das würde ich auch nicht machen!!!
das musst du dann klären,das ist ja nicht selbstverständlich!!!
ich dachte du magst gar nicht reden#schein
ärger dich nicht#sonne
lieben gruss,nadine

4

Vieleicht kann die eine der ander übersetzen das du morgens deine Ruhe brauchst.

Hinterherfahren würde ich auch niemanden.

Ich stell mir das gerade Bildlich vor... eine Verkäuferin im Penny Markt hat auch ständig so eine Miese laune

Dir für morgen mal ein gute Laune Virus rüberschick#tasse#tasse#tasse

5

Hallo,

gut es gibt Menschen, die morgens wirklich zu nichts zu gebrauchen sind. Doch ein bisschen Höflichkeit kann man normalerweise erwarten.

Aber eine andere Frage beschäftigt mich-

Wer hat Dir denn die beiden "auf's Auge gedrückt"???

Keiner kann mich zwingen irgendjemanden in meinem Privat PKW mitzunehmen.

Wenn Dir also das "türkische Gerede" der beiden Damen so zuwider ist, dann solltest Du vielleicht auf die Fahrgemeinschaft verzichten.
Wäre zwar unkollegial, doch dann musst Du nicht schreiben, dass Du ihre Unterhaltung unverschämt findest.
Ich persönlich mag es auch nicht, wenn kollegen oder so in einer anderen Sprache in meinem Beisein sprechen. Ich denke dann immer die reden über mich.

Vielleicht solltest Du es auch mal offer ansprechen.

LG Mona

8

Wie gesagt,ich habe überhaupt nichts gegen meine türkischen Kollegen,hab ich ja auch nie behauptet.Mein Schwager ist Türke und meine Schwägerin ist Russin.
Und meine Chefin sagt,ich soll sie mitnehmen.
Ich finde es einfach unhöflich,in einer Fremdsprache zu reden,die ein dritter Anwesender nicht versteht.
Und wenn sie deutsch sprechen würden,könnten sie es auch besser,dann würde ich ja auch mehr mit ihnen reden,aber sie verstehen ja auch kaum deutsch,und mit Händen und Füßen mag ich mich um halb 5 morgens nicht unterhalten.

9

Also ich finde nicht, dass das ausländerfeindlich rüber kam. Das wird immer viel zu schnell behauptet!
Mich würde es auch stören, hatte einige türkische Kolleginnen, die sich auch oft in meinem Beisein auf türkisch unterhalten haben. Da ich mich aber prima mit ihnen verstanden habe, habe ich sie gebeten, das bleiben zu lassen und es war ok.
Also, zu deinem Problem: Wenn du so ein Morgenmuffel bist (und du bist anscheinend eine von der ganz extremen Sorte), dann darfst du sie einfach nicht mehr mitnehmen. Sieht aber blöd für dich aus, weil du es ja schon angefangen hast!
Such dir eine Übersetzerin, die ihnen sagt, dass es nicht böse von dir gemeint ist, du aber einfach morgens deine Ruhe brauchst. Das Radio lauter zu machen ist keine Lösung und kommt wirklich unhöflich rüber! Also lieber die Flucht nach vorn!!!

10

Nur weil du deine Ruhe willst sollen die beiden ruhig sein? Dann nimm halt keinen mehr mit, dann hast du deine lang ersehnte Ruhe...
Dass sie dabei türkisch sprechen ist eine Sache- du verstehst halt nix und das ist schon blöd. Aber zu verlangen dass sie die Klappe zu halten haben halte ich für überzogen, ja!

LG Kristin

11

Morgens halb 5 Leute in MEINEM Auto???

NEVER!!!

Da rauche ich mein Zigarettchen, trinke meinen Kaffee, höre mein Radio, lasse mir den Wind ums Gesicht pusten und will meine Ruhe.

Da kann eine Türkin, ein Deutscher oder Chinese kommen, mir Wurscht.

Mein Auto ist mein Castle.

LG Mel
(ich beneide dich nicht um eine der Mitfahrerinnen, mein Beileid hast du!)

12

bei mir fährt grundsätzlich keiner mit. Meine Tolleranzgrenze ist einfach zu niedrig und einen Ausraster gönne ich niemandem.#schwitz

Da braucht nur einer komisch zu riechen, ob Haarspray, Zigarettenqulam oder Veilchen, kann ich nicht ab.
Und komisch reden, egal ob Ausländer oder nicht , kann ich auch nicht ab.#wolke

Dann muß ich eben meinen Sprit allein bezahlen. Ich weiß, ich bin eine Ziege, aber ich kann es nicht ändern.#augen

Du bist dagegen wirklich zahm, soweit wäre es bei mir gar nicht erst gekommen !#klee

LG Ina
#drache

14

Danke für euren Zuspruch,ich hatte nach den ersten Antworten echt schon an mir gezweifelt#kratz.
Ich wurde ja jeweils einfach überrumpelt.
Da ich ja weiß,wie ich morgens bin,würde ich keinem anbieten,ihn morgens mitzunehmen,außer,derjenige läßt mir morgens meine Ruhe,abgesehen vom "Guten morgen,wie war die Nacht".;-)